Firefox 21 extrem langsam

• Zitat von uschu

Hallo, nach Update Firefox 20.x auf 21 friert Firefox nach Aufruf ständig ein. (Meldung: Keine Rückmeldung)

Habe änliches erlebt:
    Gestern abend endlich (nach Prüfung der Kompatibilität meines Lieblings-Addons TabUtilities) dem penetranten Mozilla-Wunsch nach Update auf 21 nachgekommen als eine der letzten Aktivitäten des Tages. Zu der Zeit lief schon der nächtliche Virenscan (AVG), daher nicht über Geschwindigkeitsprobleme gewundert.

Am Morgen, als der durch war, über das Verhalten von FF 21 gewundert. Das hatte ich schon mal früher mit noch knapp 1024 komplett offenen Tabs, Flash aktiv etc., so dass FF irgendwann lahmen musste und dann mit CPU am Anschlag, so dass nach Tippen von 2-4 Buchstaben FF einfror und erst nach vielen sec. wieder die nächsten 2-4 Buchstaben eingegeben werden konnten. Also vor längerer Zeit schon entschlackt, Tabs entrümpelt und nur noch bei Bedarf geladen, ebenso Plugins und Addons sparsam eingesetzt, Flash standardmäßig aus, nur bei Bedarf aktiviert, Adblocker filtert ressourcenverbratende Werbung ...
    So ließ sich bis gestern idR mehrere Stunden problemlos mit FF arbeiten.

... bis gestern. Heute morgen zeigte FF 21 dieses 1024-Tabs-Flash-Overkill-CPU-am-Anschlag-Verhalten schon direkt nach Start in den ersten genutzten Tabs, Webmail, lokale Onlinezeitung, ... nix außergewöhnliches ... Und auch nach schnellem Neustart von FF mit anderen Tabs nicht anders.
    Dann Nase voll gehabt, auf FF-Seiten rumgesucht, nix zu FF21 dazu gefunden, dann versucht ältere Version zu finden (die sind ja gut versteckt, überall nur 21 angeboten, einen richtigen Link bis jetzt nirgends gefunden, nur indirekt über eine Diskussion drüber gestolpert) und FF 20.0.1 wieder installiert (wobei ich nicht genau weiß, ob ich vorher 20 oder 20.0.1 hatte, ich vermute aber letzteres).

Nur zeigt FF 20.0.1 nun genau dasselbe Verhalten!
    Was hat sich da verklemmt?

So wie jetzt kann man jedenfalls mit FF nicht arbeiten.
    Den Beitrag tippe ich auch in einem Texteditor, in FF selbst würde ich wohl einen ganzen Tag dafür brauchen ...

Lässt man FF am Anfang mit wenigen Tabs in Ruhe (4 Tabs sind angepinnt: Webmail, Wikipedia, Add-on Manager und die Easy-Box *), dazu jetzt noch aktuell bei dieser Sitzung dieses Forum offen) dümpelt FF 20 im einstelligen CPU-Bereich rum, kaum klick ich ins Eingabefenster, Ctrl-A und Backspace, hoch auf 50% (Dual-CPU) ... Einfrieren für paar sec. Ähnliches bei Tabs zu machen oder div. anderen Aktionen im angezeigten Fenster ...

.

.

*) Apropos ... Die Box meines Providers lässt mich via FF schon seit vielen FF-Versionen nicht mehr rein, da muss ich mit einem anderen Browser rein. Falls jemandem dazu was einfällt ...

Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

• Womöglich hat sich was bei den Plugins verklemmt ...
    Vorhin nochmal Javascript ausgeknipst, keine Änderung, und zum wiederholten Male alle 4 aktiven Plugins deaktiviert, alles flutscht, und der Reihe nach wieder aktiviert und auch nach allen vieren ging FF20 diesmal ... Auch nach Neustart immer noch.
    Dann mal wagemutig nochmal auf FF21 updaten lassen und auch der schein *im Moment* zu gehen ...
    Bin mal gespannt, ob auch morgen früh noch alles geht ... Weil gestern um diese Zeit schien ja zunächst auch alles zu gehen ...

• Das mit den 1024 Tabs, ist das ein Gag oder nur blöd?

Das v20 die ein Sicherheitsproblem eröffnet, weisst du? Ein Rückschritt bei Browser ist nie ein Fortschritt
    http://www.mozilla.org/en-US/firefox/21.0/releasenotes/
    https://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

Zitat

Die Box meines Providers lässt mich via FF schon seit vielen FF-Versionen nicht mehr rein

Abteilung "Datenschutz", zweite Option in v21 anwählen (einzige in v20, abwählen)
    https://support.mozilla.org/de/kb/Einstell…chutz-Abschnitt

Zur weiteren Abarbeitung deiner Punkt solltest du weitere Informationen liefern
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525 --> Punkt 4
    Dort werden auch Lösungswege angesprochen, die du selbst ausführen kannst (musst).
    Vorher ist eigentlich uninteressant, das kann alles möglich sein und Rätselraten ist verschwendete Zeit.

Danke.

• Punkt 3 sagt mir noch nichts, aber Punkt 2 wäre der richtige - für den Router muss das in v20 abgewählt sein, das entspricht Punkt 2 in v21.