PDFs öffnen nicht mehr in Acrobat; nur Speichern möglich

  • Ich habe kürzlich ein Update auf Firefox 21.0 sowie auf Acrobat Professional 10.1.7 gemacht. Nun lassen sich PDFs nicht mehr im Browser öffnen. Firefox fordert mich jedes Mal zum Speichern auf. Unter Einstellungen=>Anwendungen habe ich jeweils Acrobat korrekt ausgewählt. Allerdings sieht das plötzlich anders aus als früher, nun "Adobe Acrobat 7.0 Document..." (siehe Screenshot). Dort kann ich zB auch nicht auswählen, dass das PDF mit Firefox selbst geöffnet werden soll. Das geht nur weiter unten bei "Adobe Acrobat Forms-Document..." Ich habe die Vermutung, dass das Problem damit, also mit den oberen Einträgen, zusammenhängt; aber aus der Liste kann ich die ja nicht löschen.

    In Acrobat ist übrigens eingestellt, dass PDFs im Browser angezeigt werden sollen.

    Testweise habe ich auch Adobe Reader 11.0.3 installiert. Das hat das Problem nicht gelöst.

    Hat jemand eine Idee, was ich nun tun kann? Ich nehme an, es muss mit dem letzten Update von Acrobat Professional zu tun haben.

  • Irgendwas klemmt auf deinem System, angezeigt wird im Screenshot Adobe Acrobat 7..... nach eigener Aussage hast du aber 10...... installiert..
    Mach mal Folgendes:
    Beende Firefox, wechsele in deinen Profilordner [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und benenne die Datei "pluginreg.dat" um in "pluginregold.dat" um. Starte Firefox und kontrolliere, ob Acrobat nun die richtige Version hat, kontrolliere weiterhin, ob der fehlende Eintrag nun vorhanden ist und ändere diesen ggf.

  • Danke. Leider hat sich durch das Umbenennen der Datei nichts geändert. Die Einträge sind nach wie vor so wie auf dem Screenshot sichtbar.

    Was kann ich sonst noch versuchen?

  • Welche Version von Acrobat wird denn in der Systemsteuerung angezeigt? Oder tauchen dort gar beide auf?
    Der Reader ist ja nun auch noch drauf....
    Wenn du auf Adobe nicht verzichten kannst, erwäge eine komplette Deinstallation und installiere dann neu.
    Oder aber du deinstallierst nur und nutzt dann das Feature, PDF-Dateien direkt via Firefox im Browser anzusehen.

  • Nein, den Reader habe ich nach dem Test gleich wieder deinstalliert. In der Systemsteuerung taucht auch völlig richtig der Acrobat Pro 10.1.7. auf. Leider gestaltet sich eine Neuinstallation von Acrobat etwas schwierig, weil der Datenträger in meiner Zweitwohnung liegt. Da werde ich die nächsten Tage jedoch nicht sein.

    Ist schon seltsam, vor dem Update hat noch alles wunbar funktioniert. Auf Acrobat kann ich leider nicht verzichten.

  • Ich weiß leider nicht, was genau nun zum Erfolg geführt hat. Aber letztlich habe ich jetzt wieder den Eintrag "Portable Document Format". Wenn ich dort Acrobat zuweise, funktioniert wieder alles wie es soll. Problem also gelöst :wink: .