Woher bekommt ein Add-on seine Beschreibung? ("Mehr"-Button)

• Hallo,

wenn ich im Add-on-Manager bei einer beliebigen Erweiterung auf den "Mehr"-Button gehe, gibt es ja bekanntlich eine Beschreibung zu der jeweiligen Erweiterung.

Hier mal ein Screenshot am Beispiel von TabMixLite (rote Umrandung):

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/zwischenablage-1akqdt.jpg]

Ich habe das XPI-File der Erweiterung mal mit Winrar geöffnet und sämtliche darin befindliche Dateien durchgesehen. Die Beschreibung finde ich nirgendwo.

Der Hintergrund warum ich das gern gewusst hätte: Firefox wird unter anderem auch auf einem Netbook mit recht niedriger Auflösung verwendet. Bei einigen Erweiterungen ist die Beschreibung so lang (und im Fall von TabMixLite da auf chinesisch für mich auch unnötig), dass man erst scrollen muss, um zu den wesentlichen Angaben wie z. B. "aktualisiert am" usw. zu gelangen. Ich würde diese Beschreibung daher gern direkt aus dem XPI-File entfernen sofern das möglich ist.

Daher meine Frage: Wo versteckt sich die Beschreibung bzw. woher bezieht Firefox diese?

Gruß

Honesty

• Die Beschreibung wird von der entsprechenden Seite der Erweiterung auf
    Mozilla Addons geladen. Wenn dort der Text in deutscher Sprache vorliegt, wird er
    im Add-on Manager in deutsch angezeigt, sonst in englischer Sprache.
    Wie bei der Erweiterung auf Deinem Bild ersichtlich ist sogar nur eine Chinesische
    Beschreibung vorhanden, daher wird nur diese angezeigt.

Hier die entsprechende Seite der Erweiterung aus Deinem Bild:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-mix-lite/

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Danke für die Antwort.

Gibt es denn die Möglichkeit, im XPI-File eine Datei so zu verändern, dass sich die Erweiterung die angezeigte Beschreibung nicht mehr "holen" kann? Also praktisch die URL löschen oder verändern?

• Da muss ich leider passen.
    Vielleicht meldet sich ja noch wer anderes der da mehr Ahnung hat als ich.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Vielen Dank, ich habe den entsprechenden Schalter jetzt gesetzt und es funktioniert einwandfrei, die Beschreibungen sind nicht mehr zu sehen.

Hat es ansonsten irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich diesen Schalter setzte?

Die automatische Aktualisierung von Add-ons habe ich ohnehin deaktiviert, ich suche stets manuell nach Updates.

• Arbeite ggf. mit einer user.js-Datei die im Profilordner gespeichert wird....
    Dann kannst du diese Einstellungen/Veränderungen kommentieren und ggf. wieder schnell ändern..

Code
    /* Im Addons-Manager Beschreibungen, Bewertungen und Bilder bei Erweiterungen ausblenden */
    user_pref("extensions.getAddons.cache.enabled", false);
  • Hallo honesty,

wie bereits geschrieben worden ist, kommen die Beschreibungen von AMO. Es gibt eine Kurzbeschreibung und eine Langbeschreibung. Für die Kurzbeschreibung gibt es eine Möglichkeit, in der Datei install.rdf innerhalb des xpi der Erweiterung, eine Übersetzung anzugeben. Das können wir hier im Übersetzungs-Thread machen. Es gibt auch Erweiterungsautoren, die sowohl eine Übersetzung der Kurz- als auch der Langbeschreibung anbieten. Leider sind das die wenigsten. Im Falle von Tab Mix Lite gibt es eine englische Kurzbeschreibung, eine in Taiwan-Chinesisch und eine in Festlandchinesisch, da es nur für diese Sprachen Locale gibt. Es gibt also keine deutsche Übersetzung der Erweiterung. Wenn du möchtest, dass das Add-on übersetzt wird, können wir das tun - der passende Ort dafür ist der Thread Übersetzungswünsche oder Probleme mit der Übersetzung?? hier in Erweiterungen & Themes.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo milupo,

vielen Dank für Deine Erklärung. Eine komplett deutsche Version wäre natürlich schon sehr reizvoll. Ich werde es daher mal im entsprechenden Thread einstellen.

Grüße

Honesty