Tabs erst laden, wenn sie ausgewählt wurden

• Hallo,

das ist zwar ein alter Thread, doch wollte ich nicht extra einen neuen eröffnen.
    Da ich manchmal bis zu 30 Tabs offen habe, die beim Start mit geöffnet werden sollen, würde ich die Funktion "Tabs erst laden wenn sie ausgewählt wurden" auch gerne aktivieren.

Bei mir sieht das Fenster "Allgemein" allerdings so aus:
    [attachment=1]tabs erst laden wenn sie angewählt werden - fehlt.jpg[/attachment]

Ich denke, dass das am installierten Tab Mix Plus liegt.
    Bei TMP scheint es eine ähnliche Funktion zu geben:
    [attachment=0]tabs erst laden wenn sie angewählt werden - fehlt- TMP.jpg[/attachment]

"Bei Wiederherstellen Cache ignorieren".
    Obwohl die Funktion bei mir nicht angehakt ist, werden meiner Meinung die Tabs neu geladen.
    Beim Start wird zumindest einiges an Daten übertragen und es dauert eine gewisse Zeit, bis FF alle Tabs aufgebaut hat.

Ist denn die Funktion "Bei Wiederherstellen Cache ignorieren" bei TMP überhaupt mit "Tabs erst laden wenn sie ausgewählt wurden" des normalen FF Startmanagers vergleichbar?

Danke

Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

• 1. Nutze die integrierte Sitzungswiederherstellung von Firefox...
    2. Rufe in den Einstellungen von Firefox den Reiter Tabs auf und setze dort den Haken bei "Tabs erst laden, wenn sie ausgewählt sind"

• Hallo,

Ach hier ist mein Beitrag.
    Danke für die Info!

Vor vielen Jahren, als ich mit denn FF eigenen Sitzungsmanager nicht zufrieden war, aber ich zu dem von TMP gewechselt.
    Mit TMP scheint es somit keine Lösung zu geben.
    Vielleicht ist der FF eigene inzwischen ja auch gut brauchbar.

MfG

• "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" findest du als Option unter dem Reiter "Tabs" in Firefox.

• Zitat von 0815_Max

Vor vielen Jahren, als ich mit denn FF eigenen Sitzungsmanager nicht zufrieden war, aber ich zu dem von TMP gewechselt.
    ...

Der SM von TMP hat immer wieder Maleschen gemacht... Ergebnisse von "vor vielen Jahren" sind gerade im Computerzeitalter monatlich zu verifizieren.. :P

• Zitat von Bernd.

"Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" findest du als Option unter dem Reiter "Tabs" in Firefox.

Danke!
    Ich hatte wirklich intensiv danach gesucht, auch in den FF Einstellungen, aber es einfach übersehen.
    Das Häkchen war bei mir schon gesetzt.
    Es macht meinem Eindruck zufolge beim Start keinen Unterschied, ob der Haken gesetzt ist, oder ob nicht.

Zitat von Boersenfeger

Der SM von TMP hat immer wieder Maleschen gemacht... Ergebnisse von "vor vielen Jahren" sind gerade im Computerzeitalter monatlich zu verifizieren.. :P

Da sagst du was :shock:

• Zitat von 0815_Max

Es macht meinem Eindruck zufolge beim Start keinen Unterschied, ob der Haken gesetzt ist, oder ob nicht.

Dies hängt sicher von der Anzahl der eingestellten Startseiten ab. Wenn nur eine geladen werden muss, merkst du es nicht, wenn dagegen 20 Tabs zu laden wären dagegen schon. Ich habe diesen Haken nicht gesetzt, da er mich im rationalen Arbeiten eher hindert...

• Zitat von 0815_Max

Ist denn die Funktion "Bei Wiederherstellen Cache ignorieren" bei TMP überhaupt mit "Tabs erst laden wenn sie ausgewählt wurden" des normalen FF Startmanagers vergleichbar?

Nein. Dass der Cache beim Wiederherstellen ignoriert wird, bedeutet, dass Texte und Bilder direkt vom Server und nicht aus deinem lokalen Cache geladen werden.

Zitat von 0815_Max

Ist die Option Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden denn nun auch wirklich aktiviert? Wenn du Firefox mit deinen 20 Tabs startest und anschließend einen Tab anwählst, ist die entsprechende Seite dann schon geladen oder wird sie das erst in dem Moment?

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Hallo,

ich habe jetzt etwas mit 60 Tabs getestet und konnte daher nicht sofort Antworten.

TMP:
    Ich erkenne zwischen "Bei Wiederherstellen Cache ignorieren" und nicht angehaktem "Bei Wiederherstellen Cache ignorieren" beim Start keinen Unterschied.
    Auch bei angehaktem "Bei Wiederherstellen Cache ignorieren" werden die Seiten nicht neu geladen, sondern lediglich wieder hergestellt. Sie sind also auf dem Stand auf dem sie waren bevor FF geschlossen wurde.
    Es dauert 1-2 min. bis FF alles fertig geladen hat.

FF eigener Sitzungsmanager:
    Mit "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" ist FF sofort nach dem Start fertig.
    Möchte man den Inhalt eines Tabs sehen, muss man erst warten bis dieser geladen wurde nachdem man drauf geklickt hat.

Ohne "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" ist FF auch sofort nach dem Start mit 60 Tabs fertig und im gleichen Zustand wie mit angehaktem "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden".
    Dann aber lädt FF alle Tabs nach der Reihe nach. Es werden immer 3 Tabs parallel nachgeladen.
    Das stört überhaupt nicht. Nach ca. 1-2 min. sind alle Tabs nachgeladen und sofort anklickbar.
    Meinem Eindruck zufolge werden aber auch mit dem FF Sitzungsmanager nicht alle Tabs neu geladen (aktualisiert), sondern lediglich wieder hergestellt. Viele werden jedoch direkt aktualisiert. Ganz sicher bin ich mir hier nicht.

Diese Vorgehensweise ist für mich die beste.
    Schade, dass TMP alle Tabs beim Start parallel lädt.

• Der Author von TabMixPlus "onemen" ist dabei den Situngsmanager von TMP neu zu schreiben,
    doch bis dahin könnt Ihr folgenden Weg ausprobieren.
    Installiert zusätzlich das Addon Session Manager.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-06-04_14h44_227cish.png]

Es arbeitet perfekt mit TabMix Plus zusammen.
    Es konvertiert sogar die gespeicherten Sitzungen aus TMP.

So kann man alle tolle Funktionen von TMP verwenden und die Sitzungen mit dem ebenso genialen Addon "Sitzungs Manager" speichern.
    Zeitgleich funktioniert die ab Firefox 21+ integrierte Funktion Tab erst beim auswählen laden.

• Vorweg: Eine Sitzung wiederherzustellen ist für mich nur relevant, wenn Firefox abstürzt..
    BTT: Wenn Webseiten aus dem Cache wiederhergestellt werden bzw. neu geladen werden, ist dies auch von der jeweiligen Seite abhängig.

• Zitat von Boersenfeger

Wenn Webseiten aus dem Cache wiederhergestellt werden bzw. neu geladen werden, ist dies auch von der jeweiligen Seite abhängig.

Wie kann man das als Webmaster denn beeinflussen?

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Hallo noch mal,

ich bin jetzt wieder zurück beim TMP Sitzungsmanager und zwar aus folgendem Grund:
    Der FF Sitzungsmanager beachtet meine Einstellungen was die Behandlung von Sitzungscookies betrifft nicht.
    D. h.: Obwohl ich bei manchen Seiten lediglich Sitzungscookies erlaube, behandelt der FF Manager beim Neustart diese Seiten so, als ob Cookies dauerhaft gespeichert werden sollen.

Berechtigterweise muss man natürlich bedenken, dass es in Prinzip ja richtig wäre, wenn auch die Sitzungscookies bei Wiederherstellung der alten Sitzung erhalten bleiben, doch ist dieses Verhalten für mich nicht brauchbar.
    Beim TMP Sitzungsmanager werden bei Neustart alles Sitzungscookies gelöscht.
    Vielleicht kann man es bei FF ja auch irgendwo so einstellen.

Schönes WE.