Downloads lassen sich nicht mehr pausieren

• Hallo

Plötzlich fehlt der Pausieren Button. Wenn ich auf Anhalten geh und dann auf Fortsetzen fängt er wieder bei Null an. Am Server dürfte es nicht liegen.

Ein weiteres Problem das ich hab ist, dass Firefox mit dem Download beginnt, bevor ich den Start bestätigt habe. Also der fängt einfach an ohne dass ich OK drücke. Wenn ich mehrere Sachen downloaden will geht es nicht, weil die Downloads dann schon anlaufen und die Leitung blockieren, so dass ich nichts mehr auswählen kann.

lg

• Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?
    Wenn ja, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Zitat von Gegengift

Ein weiteres Problem das ich hab ist, dass Firefox mit dem Download beginnt, bevor ich den Start bestätigt habe. Also der fängt einfach an ohne dass ich OK drücke. Wenn ich mehrere Sachen downloaden will geht es nicht, weil die Downloads dann schon anlaufen und die Leitung blockieren, so dass ich nichts mehr auswählen kann.

Hallo,

das ist normal und von Mozilla so gewollt. Mozilla geht davon aus, dass wenn du eine Download-Anfrage startest, auch eine Download-Absicht dahinter steckt.

• Danke für die schnelle Antwort

Zitat

Klappts jetzt?

Leider nicht. Genau wie vorher. Klick auf Abbrechen und der Download fängt danach wieder bei Null an.

Zitat

Mozilla geht davon aus, dass wenn du eine Download-Anfrage startest, auch eine Download-Absicht dahinter steckt.

Dem ist auch so. Allerdings habe ich nicht die Absicht den Download vor dem Bestätigen zu starten. So wie es jetzt ist, kann ich nichts parallel downloaden. Da wurden die Leute mit DSL Light wieder vergessen. Und für was gibt es eine Bestätigungsabfrage, wenn FF eh längst angefangen hat ..

Mir fällt auch auf, dass der ganze Downloaddialog irgendwie schlechter geworden ist. Wenn man den FF versehentlich schließt war früher das Downloadfenster eigenständig und lief weiter wenn man das nicht auch beendete. Jetzt ist das irgendwie im Firefox integriert und wenn ich versehentlich schließe obwohl noch ein Download läuft, ist der Download verloren und ich darf von vorne beginnen. Bei DSL Light kann dich so ein Missgeschick dann Stunden kosten. Und es kommt auch keine Warnung dass noch ein Download läuft. :-???

EDITIERT:
    Und ich seh grad dass er mir .part Dateien einfach übrig lässt. Kann es sein, dass vllt. der aktuelle FF verbugt ist was das Downloadmodul angeht? Aber das müsste dann bekannt sein oder? Also ich hab 21.0
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/57369652/2013-04-01_13-40-24/2013-06-01_212038.png]

• Das ist normal, Firefox löscht keine .part, es wäre nämlich möglich, den Download wieder aufzunehmen. Aus irgendeinem Grund ist das aber bei dir nicht möglich, ich würde fast behaupten, dass du über einen (externen) Proxy lädst, die lassen das meistens nicht zu.

• Benutzt du eine Erweiterung für deine Downloads?

Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

Umstellen auf das alte Download-Fenster [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Zitat

dass Firefox mit dem Download beginnt, bevor ich den Start bestätigt habe.

Zitat

Allerdings habe ich nicht die Absicht den Download vor dem Bestätigen zu starten

Das ist nunmal ein Feature, wie es mir scheint, die Mehrheit alle Benutzer hat wohl schnelleres Internet. Es gibt ein paar Anfragen dazu (englisch), allerdings hatten die andere Beweggründe. Wenn du deine Downloads sortiert gestartet haben möchtest, solltest du einen externen Downloadmanager benutzen, zum Beispiel FDM Lite. Damit dürften dann auch deine abgebrochenen Downloads der Vergangenheit angehören, denn das war zB eine der Antworten bei meiner Suche. Firefox bekommt bei einem Timeout oder Verbindungsabbruch nicht schnell genug erneuten Kontakt zum Server und deklariert den Download somit für abgebrochen - die part-Datei bleibt jedoch erhalten.

• Bernd
    Ich weiß nicht für was ein Feature gut sein soll, etwas im Programm vor der Bestätigung des Nutzers durchzuführen. Und damit alle mit knappen Leitungen (sind ja auch mobile Anwender) auszuknocken. Ok dann mache ich das mit so einem Addon danke.

Fox2Fox
    Ich habs grad auch auf einer frischen Installation mit neuem Profil probiert: Genau das gleiche Spiel. Alle Downloads beginnen wieder bei Null wenn ich abgebrochen hab und wiederaufnehme. Die Buttons heißen komischerweise jetzt auch nicht mehr "Pausieren" und "Wiederaufnehmen", sondern "Abbrechen" und "Noch mal versuchen". Ich weiß nicht seit welcher Version das so ist aber ich hab das beängstigende Gefühl, dass es daran liegt und gar kein Bug sein soll.

• Zitat von Gegengift

Ich weiß nicht für was ein Feature gut sein soll, etwas im Programm vor der Bestätigung des Nutzers durchzuführen. Und damit alle mit knappen Leitungen (sind ja auch mobile Anwender) auszuknocken.

Mobile Anwender sind hier nicht das Thema, für die gibt es einen anderen Browser, der hat mit dem Desktop-Firefox nichts zu tun. Ich verstehe deinen Anwendungsfall auch ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wieso rufst du alle Downloads gleichzeitig auf, wenn du sie nicht gleichzeitig starten möchtest oder kannst? Das Problem sehe ich mehr in der Nutzungsweise als bei Firefox. Ich glaube, die Zahl ist nicht zu hoch gegriffen, wenn ich einfach mal behaupte, dass 99.9% der Nutzer immer den Download wollen, wenn sie einen Downloadlink aufrufen, entsprechend ergibt dieses Verhalten von Firefox sehr viel Sinn.

Zitat von Gegengift

Alle Downloads beginnen wieder bei Null wenn ich abgebrochen hab und wiederaufnehme. Die Buttons heißen komischerweise jetzt auch nicht mehr "Pausieren" und "Wiederaufnehmen", sondern "Abbrechen" und "Noch mal versuchen".

Wenn du auf Abbrechen statt auf Pausieren klickst, erklärt das einiges. Rechtsklick auf den Download > Pausieren. Der Pausieren-Button wurde aus dem direkten Sichtfeld entfernt, weil von fast niemandem benutzt (wozu auch?), darum braucht es nicht für 100% der Nutzer einen prominent platzierten Button.

• Zitat

Wieso rufst du alle Downloads gleichzeitig auf, wenn du sie nicht gleichzeitig starten möchtest oder kannst?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Er soll ja gleichzeitig starten. Genau das macht er ja eben nicht, wenn er einfach vorher anfängt ohne meine Bestätigung. Hintergrund ist einfach der, dass man nach 1 bis 2 aktiven Downloads keine weiteren Downloads mehr aufrufen kann, weil FF die gesamte Bandbreite blockiert. Da die Bandbreite eh sehr gering ist, bleibt mir nichts anderes übrig als mehrere Downloads am Abend zu starten, damit er sie in der Nacht runter läd. Genau das macht FF mit diesem wenig sinnstiftenden "Feature" aber unmöglich.

Zitat

Der Pausieren-Button wurde aus dem direkten Sichtfeld entfernt, weil von fast niemandem benutzt (wozu auch?)

Na das liegt doch eigentlich auf der Hand. Vor allem um abgebrochene Downloads wieder aufzunehmen (.part Datei verschieben, Download erneut starten, Download pausieren, die neue .part Datei mit der alten ersetzen, fortsetzen), was ja bei DSL Light Kunden ständig vorkommt. Dieser Anwendungsfall war übrigens auch der Grund, warum ich mich gemeldet habe, weil er mir grade die Arbeit von paar Stunden zerstört hat, weil ich nicht gewusst habe, dass sich die Buttons geändert haben. Das sind übrigens nicht wenig mit DSL Light, auch wenn die Telekom sich weigert eine Statistik herauszugeben. Die wissen schon warum - haben sie doch einen Netzausbauvertrag.

• Du merkst aber schon, dass du ziemlichen Blödsinn grad daherschwafelst?
    Du startest mehrere Downloads bei deiner schlechten Leitung und beklagst dich, dass Firefox gerade wegen dieser schlechten Leitung stockt? Bei sowas kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln, wenn du bewusst so unsinnig handelst und ich dann noch darüber beschwerst. [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/32iisdyp/facepalm.gif]

Zitat

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Er soll ja gleichzeitig starten. Genau das macht er ja eben nicht, wenn er einfach vorher anfängt ohne meine Bestätigung. Hintergrund ist einfach der, dass man nach 1 bis 2 aktiven Downloads keine weiteren Downloads mehr aufrufen kann, weil FF die gesamte Bandbreite blockiert.

Schaff dir einen externen Downloadmanager an, hatte ich dir ja schon empfohlen, der eine Datei nach der anderen lädt mit Bandbreitenbegrenzung (damit zum Surfen was übrig bleibt).

• Zitat von Gegengift

Wenn ich etwas Wichtiges vorhabe, stelle ich vorher sicher, dass es auch klappt. Scheinbar möchtest du etwas dermaßen Volumiges runterladen, aber das kann deine mobile Verbindung nicht handeln. Und Firefox hat dir nicht die Arbeit zerstört, sondern du selber. Schaffe dir die nötigen technischen Voraussetzungen, dann musst du dich auch nicht an falscher Stelle beschweren!
    Du schiebst es komplett auf Firefox. Unglaublich!

Von welchem Volumen sprichst du eigentlich? Und was Wichtiges steckt dahinter?

• Bernd

Zitat

Bei sowas kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln, wenn du bewusst so unsinnig handelst und ich dann noch darüber beschwerst.

Unsinnig wäre eher, wenn ich die ganze Nach durchmachen würde, um Firefox den nächsten Download häppchenweise zuzuführen. Nun möchte ich die Nacht aber zum Schlaf nutzen. So wie das früher wunderbar ging, bevor das "Feature" eingebaut wurde. Mir ist schleierhaft was daran "dahergeschwafelter Blödsinn" sein soll.

Fox2Fox

Zitat

Wenn ich etwas Wichtiges vorhabe, stelle ich vorher sicher, dass es auch klappt.

Wichtig? Nun das Ziel war einfach einen Download zu Ende zu bringen. So eminent wichtig ist das nicht, dass ich vorher ohne jeden Anfangsverdacht einen Testlauf durchführe. Schließlich habe ich nicht mal geahnt, das Firefox hier die Funktion der Button geändert hat.

Zitat

Scheinbar möchtest du etwas dermaßen Volumiges runterladen,

200MB

Zitat

aber das kann deine mobile Verbindung nicht handeln.

DSL Light

Zitat

Und Firefox hat dir nicht die Arbeit zerstört, sondern du selber.

Weder noch.

Zitat

Schaffe dir die nötigen technischen Voraussetzungen, dann musst du dich auch nicht an falscher Stelle beschweren!

Beschweren? Ich hatte einige Probleme und hab die undurchdachte Umsetzung kritisiert. Wenn ich mich beschweren möchte wende ich mich an Mozilla.

Zitat

Du schiebst es komplett auf Firefox. Unglaublich!

Was schieb ich auf Firefox? Und was tangiert dich daran genau?

@all
    Ich bin ja wirklich immer für eure Hilfe dankbar und auch diesmal konnte mir geholfen werden. Aber scheinbar nehmt ihr Kritik an dieser Software persönlich.

• Sören hatte dir bereits nahegelegt, dass deine verschwindende Minderheit der Entwicklung eindeutig untergeordnet ist. Also leb damit oder nutze einen anderen Browser, nur geh mir persönlich nicht mehr auf den Keks mit deiner hart lächerlichen Kritik. tach auch.

• Zitat

nur geh mir persönlich nicht mehr auf den Keks

Du musst nicht antworten, du musst es dir nicht durchlesen, du musst nicht mal hier sein.. Kein Grund also hier ausfallend zu werden, nur weil dir meine Ansicht zu dieser Firefoxfunktionalität nicht passt.

• Zitat von Gegengift

Unsinnig wäre eher, wenn ich die ganze Nach durchmachen würde, um Firefox den nächsten Download häppchenweise zuzuführen. Nun möchte ich die Nacht aber zum Schlaf nutzen. So wie das früher wunderbar ging, bevor das "Feature" eingebaut wurde.

Dieser Umstand ist nicht neu, sondern war meines Wissens schon immer so, daran wurde kürzlich nichts geändert.

Bernd. hatte dir in diesem Thema empfohlen, einen Download-Manager zu verwenden. Hast du diesen Tipp denn mal versucht?

• @SörenH

Das ist schon ewig so. Tipp mal ins Blaue: 3.x.
    Ich hab mir eigentlich nur gedacht ich spreche es noch mal an wenn ich eh schon ein Thema auf mach zum Thema Download. Wie gesagt sind meine Probleme ja gelöst worden hier. So ein Downloadprogramm werde ich dann in Zukunft benutzen (ich habs mir noch nicht angeschaut aber das wird sicher gehen). Und das eigentliche Problem wurde ja gelöst (Rechtsklick --> Pause). Das war schon sehr wichtig, weil abgebrochene Downloads kommen bei mir öfter vor und wie gesagt lassen sich bereits geladene Daten nur mit der Pause-Funktion wieder einbinden.

• Zitat von Gegengift

DSL Light

Übersehen. 768 oder 384? LTE ist nicht verfügbar?

Zitat

Wenn ich mich beschweren möchte wende ich mich an Mozilla.

Auch da wärst du nicht richtig.
    Dein ASP ist die Telekom.

Vielleicht juckt es ja doch - auch in den Fingern?
    Bug melden [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Ideen zur Weiterentwicklung von Firefox [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat

Was schieb ich auf Firefox?

Du befindest dich hier in einem Firefox-Forum. Das Schieben ist dann selbsterklärend.