FastestFox - Definitionen nicht in Deutsch

• Hallo,

ich benutze die in der Überschrift genannte Erweiterung. Nun habe ich das Problem, dass nach der Markierung eines Wortes die Definition des Wortes in der Blase nicht in Deutsch sondern nur in Englisch kommt (aus der englischen Wikipedia). Wie kann ich das ändern?

Gruß Almera

• Wie es scheint, sind nur die Definitionen aus dem Free Dictionary auf Deutsch. Es sieht so aus, als würde immer die englischsprachige Wikipedia genommen. Das wirst du wohl gar nicht ändern können, es sei denn, du verstehst den Source Code der Erweiterung.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo,

war das schon immer so? In den Einstellungen von FastestFox, sowie unter about:config konnte ich nichts finden. Ich denke mal, dass man die Erweiterung selbst bearbeiten muss, wenn man das ändern möchte. Eigentlich kein größeres Problem, der Nachteil ist nur, dass mit jedem Update der Erweiterung die eigenen Änderungen verloren gehen und erneut vorgenommen werden müssen.

Hast du schonmal eine Erweiterung bearbeitet? Dazu das Firefoxprofilverzeichnis öffnen und dort das Unterverzeichnis extensions. Firefox schließen. Im Verzeichnis die Datei smarterwiki@wikiatic.com.xpi mit einem Packprogramm öffnen (eine xpi-Datei ist im Grunde nichts anderes als eine zip-Datei). Hierin müssen nun einige Dateien bearbeitet werden. Dazu gibt es drei Möglichkeiten: 1. Alles entpacken, die entsprechenden Stellen verändern und alles wieder sauber als zip-Datei packen und anschließend die Dateiendung von zip in xpi umbenennen, 2. Nur die zu verändernden Dateien extrahieren, bearbeiten und dem Archiv wieder zufügen oder 3. Mit einigen Packprogrammen kann man die Dateien "im laufenden Betrieb" bearbeiten. Also xpi öffnen > zu bearbeitende Datei direkt aus dem Packprogramm heraus öffnen > bearbeiten > speichern > Packprogramm fragt, ob das Archiv aktualisiert werden soll. Bei Methode 1 muss die alte mit der neuen xpi-Datei ersetzt werden. In allen drei Fällen muss Firefox dabei geschlossen sein. Wenn irgendwas schief geht, verhunzt man sich dadurch die Erweiterung, deswegen sollte man vorher eine Sicherheitskopie der originalen xpi-Datei machen, die man im Fall der Fälle wieder einsetzen kann.

In smarterwiki@wikiatic.com.xpi befinden sich Ordner und Dateien. Folgendes muss geändert werden:

Kann sein, dass ich was übersehen habe, aber auf den ersten Blick scheinen das alle Links mit Wikipediabezug zu sein. Ich kenne FastestFox nicht, weiß auch nicht wie es und wie man damit arbeitet - kann im Zweifel also für nichts garantieren, aber ich habe auch keine größeren Bedenken, da die Änderungen ja sehr übersichtlich sind ;) Nach dem gleichen Verfahren lassen sich natürlich auch andere Suchanbieter in FastestFox bearbeiten, man könnte auch verschlüsselte https-Links statt der einfachen http-Links verwenden, wenn einem das lieber ist, usw.

Viele Grüße

Edit: Ups, da hatte ich wohl die Seite zu lange auf und habe milupos Antwort glatt übersehen. Aber wir sind ja zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen :)

Firefox immer aktuell

• BTW: .. ich halte von der Erweiterung als solche nicht viel... Der Fuchs ist schnell genug, alles was "reingedrückt" wird, macht ihn langsam... die Erweiterung kann durchaus auch das Gegenteil bewirken.. Fundstellen gibts hier im Forum..