Zentrales Update für Firefox in kleinen Netzwerken. Wie?

• Hallo Gemeinde,

so wie es ausieht fehlt ein Forum für Installation und Update Probleme, oder hab ich es nur nicht gefunden.
    Ich bon so frei und stell meine Frage nun hier

In unserem Netzwerk mit 20 Usern haben wir immer Probleme, Firefox auf eine neue Version zu aktualisieren.
    Unter Win 7 und Win 8 braucht man dazu soweit mir bekannt ist immer Adminrechte.
    Deshalb gehe ich alle 6 Wochen an jeden PC, logge mich als Admin ein und aktualisiere die Rechner.
    Das macht nicht wirklich Spaß und kostet auch noch Zeit :traurig:

Ein aufwändiges LifeCycleManagement Tool haben wir nicht, wäre auch bei der Netzwerkgröße zu kompliziert.

Wie kann ich Firefox 21 einfach und zentral aktualisieren, bzw. wie kann man Firefox einstellen, damit sich Firefox auch unter einem "normalen" User (ohne Adminrechte) selbstständig aktualisiert?

Wir wollen i.d.R. immer so schnell wie möglich bei den meisten PCs auf die neueste stabile Version umstellen.

Soweit ich weiß ist Google Chrome doch auch immer automatisch auf der neuesten Version ohne das ein Admin erst eine neue Version installieren muss, oder?

Besten Dank für einen Tipp.

Rene

• Ich bin ja wirklich kein Experte in solchen Dingen, aber ich möchte gerne helfen.
    Liebe Profis, bitte entschuldigt, sollte mein Beitrag aus der Sicht eines professionellen Systemadministrators naiv sein. :mrgreen:

Aber könnte man nicht so verfahren:

Firefox besteht ja aus zwei Komponenten, dem Programmordner und dem Profilordner.
    Wenn Du also einmal Firefox aktualisierst und die Addons einrichtest bzw. auch aktualisierst, wäre es dann nicht möglich, beide oben genannten Ordner von Deiner Vorlage aus per Synchronisationssoftware auf die anderen PCs zu verteilen?
    Das müsste ja per Freeware gehen.

Also auf Deinem Rechner Firefox so einrichten und aktualisieren, wie Du ihn haben willst.
    Auf allen anderen Rechnern eine Synchronistationssoftware installieren, die einmal pro Tag / Woche / Monat ihr eigenes Verzeichnis mit Deinem vergleicht und bei Unterschieden Deinen vorgegeben Fuchs auf die (ich nenne sie mal) Clients abgleicht. Das müsste sogar automatisiert gehen.
    :-??

So. Und nun mal die Profis. :mrgreen:

• Firefox kann sich ohne Adminrechte aktualisieren, nur dann wurde Firefox in das Benutzerkonto installiert, nach %appdata% statt %programfiles%. Ist das erwünscht? Sinn macht es keinen. Der Update-Dienst (maintenanceservice) ist genau dafür da, um dem Update Adminrechte für diesen einen Zweck einzuräumen. Für ein vernünftiges Rollout ist aber MSI prädestiniert
    http://www.frontmotion.com/Firefox/

Und langfristig gedacht für Erweiterungen und Plugins sind die ESR, gerade für Unternehmen, die keine Lust verspüren, mit jedem Major-Update sämtliche Erweiterungen nachschlagen zu müssen. Nächste major ESR wird v24 sein.

Rein praktisch können diverse Updates auch per remote admin untergeschoben werden, dafür wurde der ja erdacht. Ob WSUS eine Option ist, allein schon für Windows-Updates im Netzwerk, möglich sollte es sein.

PS auch Chrome benötigt Admin-Rechte für Updates, eigentlich alles, was unter %programfiles% agiert.