Add-ons für alle User des PC´s bereitstellen und updaten.

  • Hallo,

    weiß jemand wie man Add-ons global für alle User des PC´s bereitstellen und updaten kann?

    Jeder User soll ein set von Add-ons automatisch installiert haben.
    Die Add-on sollten sich am besten auch automatisch für jeden User aktuell halten.

    Weiß jemand wie das einfach geht.
    Wo gibt es dafür eine Anleitung?

    Besten Dank,

    Rene

  • Einmal installiert, gibt es Updates automatisch, das kann Firefox allein. Ansonsten wäre es günstig, sämtliche Profile auf einem Server zu hosten, dort können die auch vorkonfiguriert werden.

  • Hallo Bernd,

    ich hatte vor Jahren mal von einen globalen Verzeichnis pro PC gelesen.
    Wenn man dort alle Add-ons installiert dann gelten die für alle User auf dem PC.

    Zentral auf dem Server für alle PC´s in der Firma hört sich auch gut an.
    Muss dann jeder User oder PC eine eigenes Profil auf dem Server speichern?
    Was muss man dafür alles umstellen?
    Kennst du einen Link oder eine detaillierte Anleitung?

    Grüße,

    Rene

  • Zitat

    einen globalen Verzeichnis pro PC gelesen.


    Kannst und solltest du ganz schnell vergessen, denn damit gibt es IMO keine Updates. Zudem erhöht sich der Verwaltungsaufwand erheblich.

    Ideal wäre es natürlich, wenn die Benutzerdaten auf einem Server liegen (Mini-Domain). Zum einen lassen die sich dort besser kontrollieren, zum anderen besser gesichert werden, Serverbackup. Du glaubst nicht, wie viele Benutzer sich ihr Benutzerprofil zumüllen oder schrotten - ohne Backup.

    Ohne Profil auf ner Domain gehts dann nur mit Parameter firefox.exe -profile <absoluter_pfad_zum_profil> ( so machts zB die Portable von Firefox)
    http://kb.mozillazine.org/Starting_your_…ecified_profile

  • Hallo Bernd,

    mir steht eine Domain zu Verfügung und ich muss ca 20 User/PCs verwalten.
    Leider ist es mir auch schon passiert, das Firefox nicht mehr gegangen ist, wahrschein wegen eines kaputten Profils.

    Das mit der Domain hört sich gut an.
    Wie geht das genau?

    Grüße,

    Rene

  • Keine Ahnung, sorry. Das eigentliche Problem dabei ist, dass eine Windows-Domain ohne Windows Server nicht möglich ist - und ab einer bestimmten Zahl Clients richtig Geld kostet. Da bietet sich eher Linux an, aber ich vermute, dass übersteigt deinen Tellerrand und meinen Horizont erst recht. (nicht böse gemeint).

    Backup - nutze eine Backupsoftware deiner Wahl. Im Prinzip geht alles, was auch nur annähernd per Aufgabenplanung möglich ist.

    Hier im Forum wirst sehr oft über Firesave stolpern
    http://stadt-bremerhaven.de/firesave-1-0-d…er-den-firefox/
    Müsstest aber mit Caschy sprechen, ob da was im gewerblichen Rahmen zu beachten ist.


    Aufgeschnappt:


    WinRar ist leider auch nicht kostenlos, aber als Demo lässt sich das allemal nutzen. Oder 7zip, ist Freeware, kann aber kein Datum verarbeiten. Wenn du fit in Autoit bist, kannst du praktisch alle Packer benutzen, weil Autoit die Steuerung übernimmt. (eine kleinere Scriptsprache - NICHT Batch - schadet eh nicht als Admin)

    Ein Backup des kompletten Benutzerprofils würde ich eher einer professionellen Datensicherung überlassen, da viele Dateien von Windows in gebrauch sind und sich nur per VSS kopieren lassen (Volume Schattenkopie/Volume Shadow Copy Service).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service
    http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip2450.htm


    Was mir gerade noch einfällt - neulich hat doch hier jemand gefragt, ob und wie man ein Profil gegen Benutzeraktionen sichern kann - schade, ich finde es nicht mehr.

  • Hallo zusammen,

    ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ich mußte ca. 10 Rechner mit Firefox versorgen. Ich habe das folgendermaßen gemacht:

    1. Profil vorbereiten und Einstellungen schützen
    Eine saubere Firefox-Installation oder ein leeres und jungfräuliches Profil erstellen
    Anschliessend alle erforderlichen Addons heruntergeladen und installiert
    Danach alle Addons konfiguriert und auf automatische Update's gestellt
    ---
    Damit ich nun nicht ständig irgendwelche Fehler ausmerzen musste oder irgendwas installiert wurde was nicht drauf sollte habe ich versucht das ganze etwas abzusichern.

    Für die Menüeinträge habe ich MenuEditor verwendet - nur das erforderliche war noch eingeblendet - https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/menu-editor/

    Damit niemand die Einstellungen verändern kann habe ich PublicFox benutzt und ein Passwort vergeben - somit konnte keiner ohne weiteres die Einstellungen ändern (zumindest solange der User die Tastenkürzel nicht kennt war aber bei mir kein Problem) - https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…fox/?src=search

    2. Profil-Verzeichnis kopieren
    Firefox auf jedem Rechner installieren und starten, damit ein Verzeichnis angelegt wird
    Das Profil-Verzeichnis mit dem vorkonfiguriertem Verzeichnis komplett ersetzen
    Anschliessend Lesezeichen Benutzerspezifisch importiert

    Fertig!!!

    Für Sicherungszwecke habe ich die einzelnen Profilverzeichnisse welche alle lokal waren mit PureSync synchronisiert, wodurch ich immer für Notfälle das Verzeichnis des vorherigen Tages extra auf dem Server liegen hatte. Wenn mal was ist kann man das Verzeichnis einfach wieder zurück kopieren.
    http://www.jumpingbytes.com/puresync.html

    Zusätzlich, damit ich auch mal zurück switchen konnte, habe ich die auf dem Server befindlichen Ordner mit den Sync-Profilen per Cobian Backup einmal die Woche gebackupt - alles schön sauber in zip-Archive. Die Software kann das automatisch erstellen - http://www.cobiansoft.com/cobianbackup.htm

    WICHTIG: Den Sync habe ich immer kurz vor Feierabend gemacht und das Backup immer in der Nacht, weil es vorkommen kann das einige Dateien noch in Gebrauch sind. Das war nach Feierabend dann immer kein Problem mehr. Natürlich kann man das alles in der Software einstellen. Man muß dafür nicht vor Ort sein :wink:

    Das war es eigentlich schon gewesen. Man könnte sich eventuell den Schritt mit der Sync-Software sparen, wenn man die Profilverzeichnisse auf den Server auslagert denke ich denn man kann im lokalen Netzwerk problemlos das Laufwerk mappen allerdings war es bei uns so, das 2 Rechner da immer Probleme hatten warum auch immer deswegen war die Sync-Lösung perfekt.

    Vieleicht hilft das ein wenig...

    Gruß, ChaosRacer
    Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen...!"