Downloader

• Hallo Freunde
    Wenn ich Firefox schliessen will, erscheint die Message, dass alle Downloads nicht mehr ausgeführt werden.
    Frage: Kann ich Firefox so einstellen, dass ich Firefox schliessen kann, und die Downloads trotzdem im Hintergrund noch vollständig verarbeitet werden?
    Ich danke für den Feedback
    Viele Grüsse
    Robert

• Hier liegen etwas andere Erkenntnisse vor.
    Der Fx wird mit "-no-remote -p xxx" aufgerufen und kann bei einem laufenden Download beendet werden. Das Fenster des Downloads bleibt offen und bei einem Neustart kommt folgendes …
    [attachment=0]Download..png[/attachment]
    Hat man den Fx versehentlich geschlossen, nervt das ungemein.

• Liebe Freunde
    Ich danke für die Beantwortung meines Issues.
    Vor Jahren hat Firefox mein Bedürfnis standardmässig angeboten. Firefox liess sich damals problemlos schliessen, während die Downloads im Hintergrund fertiggestellt wurden
    Anscheinend ist bei jüngsten Releases dieses Feature überschrieben worden. Schade.
    Viele Grüsse
    Robert

• Guten morgen

Entweder habe ich eine "Spezialversion" von Firefox was nicht sein kann, oder es liegt vielleicht am alten Downloadfenster, das ich mir wieder eingerichtet habe?

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130605/temp/e4e2imz3.jpg]

Ich kann jedenfalls Firefox während einem Download schliessen. Das Downloadfenster bleibt offen bis das Herunterladen abgeschlossen ist.

Bruno

Edit:
    Ich weiss vermutlich woran es bei mir liegt, dass Downloads trotz geschlossenem Firefox weiterlaufen.

about:config
    Bei "browser.download.manager.retention" ist eine "0" eingetragen (?).

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Ich zumindest kann die Thematik momentan nicht nachvollziehen.

Selbst beim neuen GUI lutscht der Fx nach dem Schließen des Fenster immer noch an der Datei. Obgleich der Prozess mit dem Fx gestartet wurde beendet ist.

"browser.download.manager.retention" steht hier auf "2".

• Hallo,

browser.download.manager.retention - der war mir noch nicht bekannt, klingt interessant.

Ich kenne sonst noch diesen about:config Eintrag: browser.download.manager.quitBehavior

Er bestimmt das Verhalten beim Schließen von Firefox bei noch aktiven Downloads.

• Wert 0: Aktive Downloads werden pausiert und beim nächsten Browserstart automatisch wiederaufgenommen (sofern möglich, das hängt vom jew. Server ab). Dies ist der Standardwert in Firefox.
    • 1: Aktive Downloads werden pausiert
    • 2: Aktive Downloads werden abgebrochen (Man wird gefragt, ob man Firefox schließen und die Downloads abbrechen möchte oder nicht. So habe ich es bei mir eingestellt.)

Hier noch die Mozillazine-Dokumentation zu dem Eintrag.

Viele Grüße

Firefox immer aktuell

• Hallo Freunde
    Danke für den Feedback.
    Die beschriebenen drei Varianten tönen interessant. Bei mir läuft jetzt die Variante WERT 0.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass in früheren Fx-Versionen standardmässig Fx geschlossen werden konnte. Wichtig ist, dass dann jedoch die Downloads weiter verarbeitet wurden. Dazu blieb lediglich das Download-Fenster offen um den Verlauf der Downloads verfolgen zu können. Nach erfolgtem Abschluss der Downloads hat sich das Download-Fenster automatisch geschlossen.

Danke und Gruss

• Ich habe nun festgestellt, dass Fx geschlossen werden kann, obwohl noch Downloads im Hintergrund ablaufen.

Bedingung ist, dass bevor Fx-geschlossen wird, "EXTRAS / DOWNLOADS" geöffnet wird.

• Hier sind noch meine Gedächtnis-Stützen für den Browserdownload. Dement bin ich zwar (noch) nicht, aber doch recht vergesslich. Ohne Notizen geht nicht mehr viel.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130606/tgap39nj.jpg]

Ich musste den Text als Bild speichern. In "Code" wurde er völlig zerrupft.

Vonwegen Downloadfenster öffnen vor dem Beenden von Firefox während dem Download ... Bei mir öffnet sich das (alte) Downloadfenster automatisch, wenn ich etwas herunterlade. Muss also nicht mehr geöffnet werden.

Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Hallo Bruno

Deine Worte tönen gut:

"Vonwegen Downloadfenster öffnen vor dem Beenden von Firefox während dem Download ... Bei mir öffnet sich das (alte) Downloadfenster automatisch, wenn ich etwas herunterlade. Muss also nicht mehr geöffnet werden."

Genau das wünsche ich mir auch - aber irgend etwas ist in meinem Fx anders konfiguriert.

Vielleicht kommt ja mal eine gute FEE geflogen, welche mir die falsche Einstellung korrigiert.........

Viele Grüsse Robert

• Könnte dieser Eintrag daran schuld sein? -> browser.download.manager.showWhenStarting

Werte: true = Öffne Fenster bei beginnendem Download, false = Öffne es nicht.

Es gibt auch noch den Eintrag browser.download.manager.useWindow (true=benutze Fenster, false=benutze Fenster nicht), der wohl dengleichen Effekt, wie der oben genannte Eintrag hat, sowie browser.download.panel.shown, wobei ich nicht genau finden konnte, was er tut.

Eine Liste vieler Einträge, leider etwas veraltet und daher nicht vollständig, findet man hier (einfach mal die Seite nach z.B. download durchsuchen).

Viele Grüße

Firefox immer aktuell