Cache löschen

  • Hallo,

    nicht das sich irgendwer vielleicht irgendwie verunsichert fühlt. Das löschen des Caches und der Cookies funtioniert aus Firefox tadellos und ist auch völlig ausreichend.

    Nur kleine Anmerkung.

    Klar braucht sich keiner Gedanken zu machen so lange es keinen Virus gibt der darauf zugreifen kann und dann Unsinn auf dem Rechner anstellen kann. Und so etwas gibt es so weit ich weiß noch nicht.

    Was sind heute schon 12 MB Speicherplatz der noch im "cache" bleibt, wenn er gelöscht wurde.
    Wen stört es schon, das in Firefox gesagt wird das 533 kB Cache inzwischen belegt sind, es in wirklichkeit aber erheblich mehr sind.
    Warum sollte sich einer Gedanken darüber machen, wenn Firefox geschlossen wird, einfach das ganze Verzeichnis "cache" zu löschen, wenn chache löschen angefordert wurde. Das Verzeichnis "cache" wird beim hochfahren wieder angelegt, wenn es im Profil fehlt.

    Ich finde das sind schon Sachen über die man sich Gedanken machen sollte, besonders, wenn man weiß wie es geht, z.B. "cache" löschen.

    Woher ich das weiß?
    In meinem Profil gibt es ein Unterverzeichnis "cache". Das vor dem löschen, jedenfalls laut IE Explorer, 53 MB und nach dem löschen 12 MB hatte.
    Wenn ich in die Struktur von "cache" gehe sehe ich das in einigen Unterverzeichnissen noch Dateien drin sind.
    Datei "_Cache_map_" wird zwar zurück gesetzt in den warscheinlichen Backups "_Cache_001_", "_Cache_002_", "_Cache_003_", "_Cache_004_" bleiben aber je 4 kB.

    Indirekt hat sich zwar schon soweit ich weiß bereits ein Virus in den cache geschrieben, er konnte aber nur aktiviert werden wenn der Nutzer noch einen 2. Fehler gemacht hätte und in genau die zum Virus passende 2. Virenverseuchte Internetseite einloggen müssen und das ist so weit ich weiss noch nicht passiert.

    Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian

    Im Moment (07.07.2015) unterwegs mit der Version 39.0

    Einmal editiert, zuletzt von ch62718ris (8. Juni 2013 um 11:46)

  • Zitat von ch62718ris

    In meinem Profil gibt es ein Unterverzeichnis "cache".

    In meinen Profilordnern gibt es dieses Unterverzeichnis nicht... entweder hast du am System oder im Firefox rumgepfuscht (Tuning- und/oder Cleaningsoftware installiert?) oder dein System ist infiltriert.
    1. Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, bei der Installation das Häkchen bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].
    Dazu musst du die Log-Datei öffnen - den Inhalt markieren - hier im Forum in das Antwortfeld kopieren - dann nochmals den Inhalt im Antwortfeld markieren - und abschließend den Button Code drücken.

    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    5. Entwickele und nutze dein eigenes Sicherheitskonzept.[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Hier noch ein Beispiel: [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • @ Boersenfeger:

    Zitat

    Ausserdem wird seit Firefox 1.5 der Cache nicht mehr im Profilordner abgespeichert, sondern in einem eigenen Ordner unter Lokale Einstellungen.

    Unter XP wäre das dann Lokale Einstellungen - Anwendungsdaten - Mozilla. Dort sollte sich dann auch der Ordner Cache finden lassen. Unter Win7 gibt es diesen Ordner unter C:\Users\Nutzername\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\[kryptischerName].default

  • Hallo,

    uups meine Antwort an Börsenfeger ist irgendwo verloren gegangen. Hier also noch mal.

    Ich werde das machen was Du sagst. Ich bin aber 100 % sicher mein System ist sauber.

    Mein Tipp wo es her kommt:
    Vor ca. 3 Wochen mußte ich mein XT - System neu aufsetzen und habe es bewußt mit dem gemacht was ich da hatte, ohne Internet. Das war dann der Dinosaurier 1.???? (nicht die erste Version). Ich glaube nach den 5. Update war ich dann auf der aktuellen Version. Habe also nicht das was war runtergelöscht und 21. draufgespielt, sondern immer über Hilfe das Update draufspielen lassen.

    Gruß
    Christian

    Im Moment (07.07.2015) unterwegs mit der Version 39.0

  • Zitat

    sondern immer über Hilfe das Update draufspielen lassen.


    Sehr dumm, sage ich. Wozu stellt Mozilla dann immer die neueste Version auf die Webseite?
    http://www.mozilla-europe.org/de/
    Ausserdem baust du dir mit deiner Methode Fehler und Fallen ohne Ende ein, das muss ja ein Rübenfeld sein, dein Rechner. Du hast auch hier schon so ein wirres Zeug von dir gegeben: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=865905#p865905

    Im Prinzip solltest du Firefox komplett deinstallieren, Profil löschen, sonstige Dateien von Firefox löschen und dann mit dem aktuelle Download der v21 ganz neu anfangen. Alles andere ist vergebene Liebesmüh.

    Zitat

    Indirekt hat sich zwar schon soweit ich weiß bereits ein Virus in den cache geschrieben, er konnte aber nur aktiviert werden wenn der Nutzer noch einen 2. Fehler gemacht hätte und in genau die zum Virus passende 2. Virenverseuchte Internetseite einloggen müssen und das ist so weit ich weiss noch nicht passiert.


    Klingt sehr verwirrt und ziemlich plan-los.

    Zudem bin ich grad am überlegen, was ein XT-Rechner sein soll
    http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer_XT

    Du meinst hoffentlich Windows XP - und zwar mit einem aktuellen Service Pack 3 und allen anderen Updates.

  • Hallo,

    auf eines kann ich gleich mal antworten.

    Für mich spreche ich von XP mit SP3 und den ca. 150 weiteren Updates von MS bevor ich überhaupt mit was anderem angefangen habe.

    Zu dem anderen kann ich nur sagen. Wie groß war der Aufschrei als MS nach 3.11 gesagt hat wer 95 will muß erst mal alles weg schmeißen weil Update geht nicht. Alles neu installieren. Das war der Grund warum ich erst mit 98 weiter gemacht habe.
    Dumm vielleicht von mir zu denken das wäre heute anders.

    Wurde mal ein Update verpasst, ist es immer besser, Software runter und neue drauf, es könnte sich ja was entscheidendes verändert haben.

    Gruß
    Christian

    PS: Der Scan läuft immer noch. Inzwischen seit 3:20 Stunden.

    Gruß
    Christian

    Im Moment (07.07.2015) unterwegs mit der Version 39.0

  • Alles so gelassen wie es im Logfile steht und nur kleine Bemerkung eingefügt.

    Gruß
    Christian

    Im Moment (07.07.2015) unterwegs mit der Version 39.0

  • Ziemlich dubioses Zeug auf deinem Rechner. Solange davon nichts ausgeführt oder entpackt wird, kann nichts passieren, würde ich sagen. Lösche am besten alles. Ist potentiell gefährlicher Müll.

    Zu dem Cache. Wenn du eine infizierte Seite ansurfst, landet der Virus im Cache (ausser man nutzt den privaten Modus, dann wird ja kein Cache angelegt). Wenn du FF so einstellst, das der Cache beim beenden der Sitzung gelöscht wird, dürfte die Gefahr insoweit gebannt sein. Das gilt allerdings nicht für drive-by-exploits. Die nutzen ja die Plugins und Sicherheitslücken im Browser als Einfallstor. Da hilft dass nichts. Der Browser und die Plugins müssen deshalb immer aktuell gehalten werden, da neue Exploits generell nach alten Sicherheitslücken suchen.

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Ganz so wir Du sehe ich es auch.

    Wenn ich den Platz auf den Platten nicht brauche ist es halt von Platte schneller installiert. Nicht natürlich die Viren und Co. aber andere Programme die ich in den Jahren "gesammelt" habe. Ist halt so das man für ein Problem das man im Moment hat oft diverse Programme findet. Habe mich halt mit dem Registryproblem so aus der Affaire gezogen das, wenn das Programm nichts war, es wieder deinstalliert wurde und danach die Sicherung der Registy wieder zurück gespielt wurde.

    Zum Teil ist es einfach die Datensicherung wenn ein Programm Zweimal auf dem Rechner ist, drum habe ich ja auch 4 Festplatten im Rechner. Einiges ist halt in die "Sicherung" gewandert, weil ich bevor ich fertig war mit dem Ausprobieren, gesichert habe und Download nur ein Teil der Sicherung ist.

    Bernd Natürlich sind es keine Fehlalarme. Nur der Virenscanner hat wenn ich doch mal so ein Programm installieren wollte Alarm geschlagen. Wollte ich das später dann mal in einer VM installieren um zu sehen ob der Alarm nur deswegen kam weil das Programm ja genau das machen soll was als Virus erkannt wird, ist das Programm nicht gelöscht worden. Meist ist es aber bei dem Wunsch es eben mal auszuprobieren geblieben, weil es inzwischen eine andere Lösung für das Problem gab. Jetzt wo mir mal wieder Programme zu gemüte geführt wurden, die ich löschen sollte werde ich wieder welche davon löschen.

    Gruß
    Christian

    Im Moment (07.07.2015) unterwegs mit der Version 39.0

  • Zitat

    Wollte ich das später dann mal in einer VM installieren um zu sehen


    Guter Rat: Lass es besser :idea:
    Selbst mit einem präpariertem ZIP kannst du auf die Nase fallen. Allenfalls unter einen Live-Linux öffnen, weder noch Windows.

  • Hallo,

    Inzwischen bin ich eh von der Idee ganz abgekommen. Wollte doch nur sagen warum es so wild zum Teil auf meinem Rechner ausschaut.

    Doch sind wir inzwischen ganz von meiner Frage abgekommen.
    Wo uberall könnte inzwischen der cache versteckt sein?

    Muß ich sie inzwischen erweitern. Durch die Art wie ich zu der aktuellen Version gekommen bin verhält sich das ganze ja anscheinend anders als von den Progammierern aktuell gewollt. Ich finde es toll das es trotzdem fehlerlos funktioniert.
    Ist auch nicht das erste mal das ich dem System zeigen muß, so nicht, und den Cache per Hand lösche hin und wieder. Denn alle Nase lang braucht er ja nicht gelöscht werden, wenn man eingestellt hat das er gelöscht werden soll.

    Gruß
    Christian

    Im Moment (07.07.2015) unterwegs mit der Version 39.0

  • Du hast eine Empfehlung bekommen, alles andere bedarf eines geübten Auges, das ist von hier aus auf ein entsprechend vermurkstes System nicht möglich.

  • Zitat von camel-joe


    Alle Dateien werden angezeigt?


    Du kannst gern nachsehen... beachte aber genau, was ich schrieb... :)
    [attachment=0]2013-06-14_143256.png[/attachment]

  • Hallo,

    wenn ich der Meinung bin, das was Du sagst, führt nicht zum Absturz des Rechners und ich kann dann wieder alles installieren, mache ich genau das was Du sagst, wenn was kommt. Ist klar ein Restrisiko bleibt immer aber fdisk dürfte klar sein was es macht.;)

    Denn der Vorschlag weiter vorne. Alles löschen und nur die aktuelle Version draufspielen fällt bei mir Flach.

    Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian

    Im Moment (07.07.2015) unterwegs mit der Version 39.0

  • Zitat von Boersenfeger

    In meinen Profilordnern gibt es dieses Unterverzeichnis nicht...


    Ist es aber nicht so, dass, wenn man den Pfad per about:config nicht bestimmt, der Ordner Cache im Profil angelegt wird?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Danke, auch ich habe was dazu gelernt. Ich werde mal nach about:config anschauen. Ich habe dort nichts eingetragen.

    Gruß
    Christian

    Im Moment (07.07.2015) unterwegs mit der Version 39.0