Hallo,
nicht das sich irgendwer vielleicht irgendwie verunsichert fühlt. Das löschen des Caches und der Cookies funtioniert aus Firefox tadellos und ist auch völlig ausreichend.
Nur kleine Anmerkung.
Klar braucht sich keiner Gedanken zu machen so lange es keinen Virus gibt der darauf zugreifen kann und dann Unsinn auf dem Rechner anstellen kann. Und so etwas gibt es so weit ich weiß noch nicht.
Was sind heute schon 12 MB Speicherplatz der noch im "cache" bleibt, wenn er gelöscht wurde.
Wen stört es schon, das in Firefox gesagt wird das 533 kB Cache inzwischen belegt sind, es in wirklichkeit aber erheblich mehr sind.
Warum sollte sich einer Gedanken darüber machen, wenn Firefox geschlossen wird, einfach das ganze Verzeichnis "cache" zu löschen, wenn chache löschen angefordert wurde. Das Verzeichnis "cache" wird beim hochfahren wieder angelegt, wenn es im Profil fehlt.
Ich finde das sind schon Sachen über die man sich Gedanken machen sollte, besonders, wenn man weiß wie es geht, z.B. "cache" löschen.
Woher ich das weiß?
In meinem Profil gibt es ein Unterverzeichnis "cache". Das vor dem löschen, jedenfalls laut IE Explorer, 53 MB und nach dem löschen 12 MB hatte.
Wenn ich in die Struktur von "cache" gehe sehe ich das in einigen Unterverzeichnissen noch Dateien drin sind.
Datei "_Cache_map_" wird zwar zurück gesetzt in den warscheinlichen Backups "_Cache_001_", "_Cache_002_", "_Cache_003_", "_Cache_004_" bleiben aber je 4 kB.
Indirekt hat sich zwar schon soweit ich weiß bereits ein Virus in den cache geschrieben, er konnte aber nur aktiviert werden wenn der Nutzer noch einen 2. Fehler gemacht hätte und in genau die zum Virus passende 2. Virenverseuchte Internetseite einloggen müssen und das ist so weit ich weiss noch nicht passiert.
Gruß
Christian