Allgemeine Frage an Experten

• Hallo,

wer kann mir folgendes Phänomen erklären: Mein "Iceweasel" (= Firefox für Debian) bringt gelegentlich meine (nicht ganz schwache) CPU (trotz i.A. mehr als ausreichender Kühlung) bis auf knappe 70°C, mit >~100% Auslastung.

Aber eben nur "sporadisch". Ich habe z.B. so 20...30 Tabs offen, jeden für einen Thread in diesem Forum: http://www.politik-sind-wir.de/forum.php

Aber wenn ich nur mal den Browser schließe und neu starte (im Extremfall dazu neu booten muss), ist das Problem beseitigt (und wenn's mit genau denselben Seiten ist, die er erst mal neu laden muss) - bis zum nächsten Mal ...

• Hallo,

ist da irgendwo Flash am Laufen? Das ist das einzige Szenario, in welchem ich die CPU-Auslastung bei Benutzung von Firefox jemals in solche Dimensionen (bei nicht ganz aktuellem Flash) bringen konnte.

PS: Für ein Firefox-Problem das so ziemlich einzige Unterforum auszuwählen, in welchem es nicht um Firefox geht, reduziert die Chance auf hilfreiche Antworten. ;)

• Zitat von Sören Hentzschel

Für ein Firefox-Problem das so ziemlich einzige Unterforum auszuwählen, in welchem es nicht um Firefox geht, reduziert die Chance auf hilfreiche Antworten. ;)

Und irgendein anderes Unterforum auszuwählen, erhöht die Chance auf eine Sperre oder zumindest Verwarnung wegen "off topic". (Ist mir gerade in dem bereits erwähnten Forum so gegangen, da hieß das eben "Spam"). :roll:

Hier hab' ich jedenfalls kein Unterforum gefunden, wo das Thema hinpassen könnte, trotz neuer Brille. :wink:

Zitat von Sören Hentzschel

ist da irgendwo Flash am Laufen?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. :wink: Wie kriege ich das 'raus?

• Hardwarebeschleunigung im Flashplayer abschalten:
    Mache dazu einfach einen Rechtsklick in einem Filmchen, z.B. auf Youtube, klicke dann auf Einstellungen, klicke auf das Monitorsymbol und entferne den Haken bei Hardwarebeschleunigung.
    Ggf.
    Deaktiviere testweise die Hardwarebeschleunigung im Firefox:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
    Danach starte Firefox neu.

• Zitat von wodim

es hat sich gegeben

Und wie hat es sich gegeben? Was hast Du getan oder nicht getan?