Sony Memorystick Patent Kartenleser

• hallo,

ich weiss es passt nicht ins FF Forum, aber ich wollte mal fragen, kann es sein das MemorySticks nicht mit Kartenlesern (integrierten bei Notebooks) kompatibel sind und dies bewusst so gemacht worden ist, wegen Sony und den eigenen Patenten, ich will darauf hinaus das Notebooks anderer Hersteller mit integrierten Kartenlesern keine Memorysticks von Sony lesen und schreiben können ohne nicht vorher ein speziell für Sony Memorysticks hergestelltes kartenlesegerät gekauft zu haben.

Wenn sich wer mit Hardware auskennt würde ich mich über eine Antwort auf meine Vermutung sehr freuen.

Danke

MfG

• Das liegt ja wohl am Hersteller des Notebooks, und die werden sich dessen schon "bewusst" sein.
    Das selbe gilt allerdings auch für viele andere Speicherkartenformate, z.B CompactFlash.
    Was das allerdings mit den Maßen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
    Und ich bin mir ziemlich sicher das die Hersteller für den SD Karten Slot auch bezahlen müssen.
    So teuer kann das aber nicht sein, da Multikartenleser, die eigentlich alles lesen können, schon für unter 10€ zu bekommen sind.

• Ja beim Einbau in Notebooks müssen Sie wohl auch für SD Karten Slot zahlen, wobei ich nicht weiss wem das Patent zu diesem SD Karten gehört, wird eher ein Konsortium sein die nicht so eine Monopol Stellung einnehmen wie Sony das mit Memory Sticks tut.

Das dass externe Kartenlesegeräte für unter 10 EUR zu haben sind ist normal, aber ich habe dennoch den verdacht Recht zu haben mit Memory Stick Funktion für Kartenlesegeräte anderer Hersteller als Sony bei ihren eigenen Notebooks.

Wollen wir das Thema nicht zu sehr ausbreiten, weil es irgendwie nicht viel zu sagen gibt, wer denkt er hat Recht soll es denken oder sein lassen.

Cu

• Zitat von Palli

Das selbe gilt allerdings auch für viele andere Speicherkartenformate, z.B CompactFlash.

Also ich habe verschiedene Compact-Flash-Karten, passen in jeden entsprechenden Slot meiner 3 Systeme .