Nach Link in neuer Seite öffnen, springt die alte Seitedavor

• Hi Leute,

hoffe ich werd nicht gesteinigt wegen uralt Problem... aber ich hab bisher mehrmals versucht mit Google und in Computer Foren eine Lösung zu finden.
    Auch habe ich hier mit Suchfunktion versucht etwas zu finden, bevor ich mich hier überhaupt angemeldet habe. Leider bisher alles vergebens.

Also wie die Überschrift schon sagt, wenn ich in einer Seite auf einen Link klicke, oder sage in neuem Fenster öffnen, (Tabs benutze ich nicht) dann geht das neue Fenster auf und wird geladen. Spätestens wohl wenn die Seite geladen ist, springt dann die alte Seite, von der ich gerade gekommen bin, davor. Das ist für mich langsam extrem nervig!
    Da ich dieses Verhalten aber nicht nur auf einem alteren Win7 sondern auch bei ganz neuen Win7 oder auch Win8 Rechnern habe, erscheint es mir zumindest erstmal als ein Grundsätzliches Problem, das von daher eigentlich alle haben müßten...

Allerdings müßte man dann ja eigentlich auch irgendwo mal etwas dazu finden können, außer das man selten auch mal von anderen ließt das die es ebenfalls haben.

Also, ist es ein derzeit generelles Problem was man nicht behoben bekommt? Oder dürfte es vielleicht an addons liegen oder kennt sonstwer die Ursache für das Problem?

Vielen Dank

Mecki

PS: Kann ich Screenshots irgendwie hier mit einfügen /anhängen? Oder muß ich die "Bilder" irgenwo im Netz abladen? Wenn letzteres, eine Empfehlung?

• Hallo,

bezüglich Screenshots: Klicke in der Schnellantwort auf Vollständiger Editor oder darunter auf den Antworten-Button mit roter Schrift, dann kannst du unter dem großen Textfeld den Reiter Dateianhang hochladen verwenden.

Zum Problem selbst ist mir nicht klar, ob ich es überhaupt verstanden habe. Wenn ich einen Link in einem neuen Fenster öffne (Rechtsklick > In neuem Fenster öffnen), dann öffnet sich die Seite in einem neuen Fenster, welches direkt in den Vordergrund gerückt wird. Ist das dein Vorgehen oder wie muss ich vorgehen, um dein Verhalten zu reproduzieren?

Ob das Verhalten bei dir an Add-ons liegt, dürfte sich relativ schnell feststellen lassen: Hilfe > Mit deaktivierten Add-ons neu starten.

• Ich frag mich warum so manches Plugin zwei oder dreifach drin ist? Oder warum z.B. Windows Live mit drin ist... will eigentlich nichts damit zu tun haben...

Ach so zu Deinem Verständnis.
    Ja ich klicke rechte Maustaste z.B. "Link in neuem Fenster öffnen". Dieses öffnet sich, ist im Vordergrund, und Augenblicke später springt die Seite von der ich gerade gekommen bin wieder davor.
    Dieses Verhalten habe ich aber geradezu beständig, egal ob nun auf einen Link gedrückt, der automatisch ein neues Fenster öffnet, (Tabs sind bei mir ja abgeschlatet), oder auch wenn ich z.B. bei n-tv auf ein Video klicke, passiert es durchaus auch das plötzlich ein anderes geöffnetes Browser Fenster davor springt... I

Ist echt nervig!
    Aber sonst würd ich hier ja nicht schreiben... ^ ^ :D

• wow, so viele Plugins habe ich noch nie in einem Firefox gesehen. Erweiterungen ja, Plugins nein. :D Zu einer etwas menschlicheren Zeit gibt dir sicherlich jemand Hinweise zur Bereinigung. :P

Mit Mit deaktivierten Add-ons neu starten meine ich den Menü-Eintrag, der sich im Hilfe-Menü von Firefox befindet. Führe das einmal aus, dann wird Firefox ohne Add-ons gestartet. Ändert das etwas am Verhalten?

• so mal eben probiert...
    jup scheint so das es dann ohne den Fehler läuft... allerdings n-tv ist dann wirklich nur noch eine einzige Katastrophe.... Werbung, die über den Text gesprungen ist, ein Popup Fenster darüber, usw....
    Wahnsinn! Also ohne Werbeblocker fast nicht mehr nutzbar...

Tja und nun?

Soll wohl heißen nach und nach die einzellnen Addons abschalten? und austesten? Oder gibts ne bessere Möglichkeit?

Und, wie Du schon sagtest... das mit den Plugins ist auch noch so eine Sache....
    Kann es nicht auch davon kommen?

• Die Plugins bleiben beim Starten mit deaktivierten Add-ons aktiviert, das deaktiviert nur die Erweiterungen. Ich denke, Adblock Plus kann ich auch ausschließen. Deaktiviere die Hälfte deiner Erweiterungen und teste. Tritt das Problem weiter auf, deaktiviere weiter schrittweise, anderenfalls aktiviere wieder schrittweise, bis du die schuldige Erweiterung gefunden hast. Du hast glücklicherweise ja nicht so viele Erweiterungen installiert, so dass das nicht zu lange dauern sollte.

Auch wenn die Plugins hierfür sicherlich nicht verantwortlich sind, sollte hier unbedingt Ordnung hereingebracht werden.

• Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Werde am Tag dann mal weiter machen, bin nun doch zu müde...
    Bin gespannt wer der Schuldige ist...
    und wie ich die Plugins aufräumen kann.

Viele Grüße

Mecki

• Vielen Dank für Deine Antwort, genau das wäre die Frage, wie mache ich das?
    Sören hatte das ja auch schon vorgeschlagen und gehofft das jemand eine entsprechende Hilfe gibt.

Vielleicht von Dir?

(Weil ich hab ja noch nicht mal eine Ahnung wie die Dinger überhaupt darein gekommen sind....)

• Normalerweise findest du unter der Seite about:plugins den Installations-Pfad deiner installierten Plugins. Dort könntest du die überflüssigen Plugins löschen. Aufgrund eines Bugs in Firefox 21 funktioniert das aber nicht. Am Dienstag erscheint aber bereits Firefox 22, dann wird das wieder gehen, daher würde ich darauf jetzt einfach warten, ehe du nur deswegen die Beta-Version von Firefox 22 herunterlädst oder dich sonst wie auf die Suche begibst.

Du kannst aber schonmal alles an Plugins deaktivieren, was du nicht nutzt. Jedes aktivierte Plugin kostet Ressourcen und ist ein potentielles Einfallstor für Schadsoftware (im Optimalfall besitzen aktuelle Versionen natürlich hoffentlich keine bekannten Sicherheitslücken, welche ausgenutzt werden).

Wenn du schon dabei bist, sicher ist sicher, einfach mal durchlaufen lassen:
    https://www.mozilla.org/de/plugincheck/

• Vielen Dank, habe den Überprüfung ausgeführt...

zwei konnte ich aktualisieren, nur Google Earth geht nicht.. da tut sich nichts, ist gelb. Also veraltetee Version.

Windows Live Photo Gallery kennt er nicht, benutze ich auch nicht, keine Ahnung wie das da rein gekommen ist.
    Mircrosoft Office 2010 kennt er auch nicht
    Active Touch General Plugin Container kennt er auch nicht
    Google Update kennt er auch nicht

Tja und was macht man damit nun ?

Ich muß ehrlicher Weise gestehen, mir ist nicht ganz klar was diese Plugins überhaupt machen.

Und ja, kann bis zur Version 22 warten mit dem Aufräumen.
    Nur welche brauche ich und welche brauche ich nicht?

• Ich habe nur SWF als Plugin und aktiviere es nur bei Bedarf. 8)

Das Googleupdate-Plugin kommt glaube ich durch Google-Earth. Mit Installation von Google Earth wird auch ein Googleupdate-Service nebst einer .exe installiert. Keiner weiss wozu; Spionage ??? Ich habe jedenfalls GoogleEarth runtergeschmissen nachdem ich das bemerkt habe und es bislang nicht wirklich vermisst. Ich fand es auch immer etwas buggy. :roll: