FF auf Mac wird mit der Zeit immer langsamer

  • Hallo,

    ich arbeite sehr viel mit FF auf meinem Macbook. Leider wird FF (aktuelle V21) mit der Zeit immer langsamer.
    Erst, wenn ich das Programm beende und wieder neu starte, arbeit FF wieder schnell.

    Da ich beruflich damit arbeite, hab ich auf meinen 2 Monitoren auch immer ein eigenes Fenster offen und generell viele geöffnete Websites/Tabs.
    Es ist ja anzunehmen, dass dies irgendwie mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt!? Wenn ich mein System überprüfe, hab ich oft sehr wenig freien Speicher, aber trotzdem 1,5GB inaktiven. Insgesamt hab ich 5GB RAM. (und übrigens ein Add-On, das Tabs erst lädt, wenn man Sie anklickt).

    Was zur gleichen Zeit immer auch offen ist, ist Chrome und Thunderbird. Sonst nichts.

    "Langsamer" heisst übrigens genau, dass der "Ball des Grauens" immer öfter und länger kommt. (Also das bunte drehende Bällchen beim Mac, wenn er nachdenken muss).

    Kann ich FF irgendwie optimieren, dass er nicht immer langsamer wird? Im Übrigen passiert das auch, wenn ich an der Anzahl der Tabs nichts ändere. Ich öffne FF, hab immer die gleichen Tabs offen und FF wird trotzdem mit der Zeit langsamer. Und die anderen Programme, also Chrome und Thunderbird werden allerdings nicht langsamer , auch der Mac an sich arbeitet flüssig.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, an was das genau liegen kann (Arbeitsspeicher oder doch was anderes?) und wie ich das beheben kann!?

    Vielen herzlichen Dank.

  • Hallo,
    starte den Aktivitäts-Monitor deines Mac und beobachte zunächst über einen bestimmten Zeitraum (bis der "Beach ball" auftaucht) die Prozessor-Belastung in % und Speicherbedarf in MB.
    Danach mache einen einfachen Test, in dem du FF im abgesicherten Modus benutzt (d.h. bei deaktivierten Add-ons):
    beim FF-Start die Alt (Option) - Taste halten.
    Jetzt beobachte Prozessor-Belastung und Speicherbedarf im abgesicherten Modus mit den gleichen Webseiten wie zuvor im normalen Modus und über einen gleich langen Zeitraum.
    Dann sehen wir weiter in Abhängigkeit vom Ergebnis .... ;)

  • Hi,
    ich wollte mich nur mal kurz melden. Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich hatte schon begonnen, das zu beobachten.
    Der Speicherbedarf von FF war bisher sehr konstant etwas über 1GB. Die Prozessorbelastung ist (wenn der Beach-Ball gekommen ist) von wenigen Prozent (zwischen 5 und 20%) sprunghaft auf teils sogar über 100% angestiegen.

    Im abgesicherten Modus konnte ich bisher nicht testen.
    In der Zwischenzeit hab ich aber auch auf Mountain Lion upgedated (bisher Snow Leopard) und wollte erst einmal sehen, ob sich hier Unterschiede erkennen lassen.

    Leider hab ich grad zum ausführlichen Testen sehr wenig Zeit, melde mich aber wieder, sobald ich schlauer bin.

    Vielen Dank auf jeden Fall!

  • Zitat von victorwooten


    Der Speicherbedarf von FF war bisher sehr konstant etwas über 1GB.


    Das ist eindeutig zu hoch, es sei denn, du öffnest Hunderte von Tabs!
    Bei mir pendelt er in der Regel zwischen 300 und 400 MB mit 8 bis 10 Tabs.

    Zitat

    Die Prozessorbelastung ist (wenn der Beach-Ball gekommen ist) von wenigen Prozent (zwischen 5 und 20%) sprunghaft auf teils sogar über 100% angestiegen.


    Das kann passieren mit bestimmten Seiten, die viele Flash-Inhalte oder animierte gif anzeigen.
    Aber der Anstieg sollte nur sehr kurzfristig sein, ohne dass FF dabei "einfriert".
    Wenn das bei dir beim Öffnen eines neuen Tabs plötzlich auftritt, solltest du ein Lesezeichen für die Seite setzen und hier im Forum angeben.
    Ich hatte hier kürzlich in FF 21 das gleiche Problem mit der Webseite http://corse-sauvage.fr/index.php? , die beim Aufruf meinen FF etwa eine Minute lang ein fror. Nach mehreren Tests habe ich herausgefunden, dass ich den Silverlight Plug-in deaktivieren musste, damit das Phänomen verschwand.

    Zitat

    Im abgesicherten Modus konnte ich bisher nicht testen.
    [.....]
    Leider hab ich grad zum ausführlichen Testen sehr wenig Zeit, melde mich aber wieder, sobald ich schlauer bin.


    Du brauchst gar nicht viel extra Zeit zum Testen.
    Du kannst vorläufig jedes Mal, wenn du FF benutzen willst, ihn mit der Alt-Taste im abgesicherten Modus statt im Normalmodus starten. Dann arbeitest du wie üblich weiter, aber im abgesicherten Modus, wobei du gleichzeitig darauf achtest, ob FF wieder langsamer wird oder im Gegenteil kein "Hängen" mehr auftritt.
    Der Test im abgesicherten Modus ist absolut unumgânglich bei der Fehlersuche, und darum kommst du nicht herum!

  • So, jetzt endlich mal das Ergebnis von meinem Test:
    Über das Verhalten im normalen Modus hatte ich ja schon berichtet.
    Starte ich FF neu, läuft alles super, mit der Zeit wird aber FF eben langsamer, der "Beach-Ball" kommt immer öfter. Immer dann springt die CPU Belastung von ca. 10-20% auf an die (und teils über) 100%.
    Der Beach-Ball kommt immer dann, wenn ich z.b. scrollen möchte, etwas in ein Feld eintragen möchte usw...

    Im abgesicherten Modus kommt kein Beach-Ball, dafür ist die CPU Belastung konsequent bei 80-100%.
    Der Speicherbedarf hat bei ca. 250MB angefangen und hat sich bis knapp 1GB hochgearbeitet, auch wenn ich Tabs wieder geschlossen hab, ist es nicht merklich weniger geworden (dauerhaft 10-15 offene Tabs).
    FF ist zum Beispiel beim Schreiben von Text hier merklich langsamer.

    Nun bin ich wieder in den normalen Modus zurückgekehrt, FF arbeitet im Moment natürlich noch super flüssig. CPU bei meinen üblichen 10-20%, Speicher bei ca. 450MB. 14 Tabs in 2 Fenstern. Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich ein Add-On habe, dass Tabs erst lädt, wenn ich sie anklicke.

    PS: Schonmal vielen Dank für die Hilfe, ich bin jetzt 2 Wochen im Urlaub und werde mich daher erst Ende des Monats wieder zurückmelden können.