FireFox 22 - Darstellung extrem vergrößert

• Hallo liebe Nutzer des Forums,

ich habe auf die aktuelle Firefox Version 22 upgedatet. ( portable )

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Darstellung der Internetseiten, als auch der Menüanzeige
    deutlich vergrößert ist.
    ( Bildschirmauflösung meines Notebooks "1920x1080" )

Ursache ist eventuell die neue Funktion "HiDPI-Unterstützug", siehe Beschreibung.

[ HiDPI-Unterstüzung:
    Windows-Nutzer erhalten mit Firefox 22 eine bessere Unterstützung hochauflösender Displays: Firefox folgt dann den Skalierungsoptionen von Windows, um beispielsweise Text auf Displays mit sehr hoher Auflösung größer zu rendern. ]

Kann man die eventuell wieder abschalten?

Anbei ein Link zur bisherigen Darstellungsgröße Version 21: ( Link wenn möglich in neuen Fester/Tab öffnen )
    http://s1.directupload.net/images/130626/ifyxi5av.png

Darstellung ( groß ) Version 22:
    http://s1.directupload.net/images/130626/g9nyj2uc.png

Verwende jetzt wieder Firefox Version 21, weil mir die bisherige Darstellung gefällt,
    viel mehr Übersicht habe.

Dankeschön fürs lesen, sowie eventuelle Antworten.

Viele Grüße - Georg

• Zitat

Unter Windows folgt Firefox auf HiDPI-Bildschirmen den Skalierungs-Einstellungen des Betriebssystems, was zu einer größeren Text-Darstellung auf diesen Bildschirmen führen kann. Geändert kann dies werden, indem über about:config der Wert von layout.css.devPixelsPerPx von -1.0 auf 1.0 geändert wird.

Quelle

Zu about:config kommst Du, wenn Du about:config in die Adresszeile eingibst und Enter drückst.

• @ Road-Runner,

Danke für den Tipp mit der Änderung der betreffenden Einstellung unter "about:config". :D

Beim Wert 1 ist die Darstellung der Internetseiten so wie früher unter der Version 21.

Allerdings ist die Schriftart in der Menüleiste dann deutlich verkleinert. ( oder bei Rechts-Klick im Auswahlmenü )

Gibts da auch eine Einstellung die entsprechende Schriftgröße zu ändern?

Theoretisch würde ich mir eine Einstellung wünschen, die neue Funktion "HiDPI" komplett zu eliminieren.

Dankeschön

Grüße - Georg

Einmal editiert, zuletzt von Georg12 (26. Juni 2013 um 19:05)

• HiDPI ist übrigens keine Funktion, sondern eine Eigenschaft von Bildschirmen. Ein Bildschirm ist ein HiDPI-Bildschirm oder nicht. Bei Apple bezeichnet man diese Bildschirme als Retina-Displays.

Aber auch hier: Wer sein System bezüglich DPI selbst umstellt, muss eben auch selbst nachjustieren, wenn es diesbezüglich eine Änderung gibt.

• Zitat von Sören Hentzschel

HiDPI ist übrigens keine Funktion, sondern eine Eigenschaft von Bildschirmen.

Mit Funktion eliminieren war sicher die Firefox-"Neuerung" gemeint..

• Zitat von Sören Hentzschel

Es werden immer mehr Geräte mit HiDPI-Bildschirm verkauft und das ist ja auch verständlich.

Sicher, solange meine Hardware aber noch funktioniert und halbwegs uptodate ist: warum also immer das Neueste kaufen ?
    Und ja: habe schon Retina-Displays gesehen, man kann allerdings nicht alles haben was man schön findet.
    Der neue Audi A 4 gefällt mir auch, mein " alter " tut´s aber noch, mal als Vergleich.

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (26. Juni 2013 um 17:26)

• Tipp für alle HiDPI-Skalierung geschädigten,

neben der Einstellung ( Ansicht Internetseiten ) via ( about:config / layout.css.devPixelsPerPx von -1.0 auf 1.0 ändern ),
    bietet das AddOn "Theme Font & Size Changer" die Möglichkeit, die Schriftgröße der Menüleiste, Kontextmenü etc.
    wieder so anzupassen, wie sie unter FF-21 standardmäßig war.

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…nt-size-changer ( besser neues Fenster/Tab öffnen )

Ausprobieren lohnt sich, hat bei mir einwandfrei funktioniert.

PS.
    "Theme Font & Size Changer" findet man nach der Installation unter dem Menü-Punkt "Extras",
    dann unter "Theme Font & Size Changer" die Funktionen aufrufen.
    Schriftgröße "15" habe ich eingestellt, alle anderen Angaben auf "normal" gelassen.

Viele Grüße - Georg

• Zitat von Georg12

"Theme Font & Size Changer"

Und wieder eine unnötige Erweiterung. Dabei wäre es doch so einfach. In den Optionen einfach einen Haken setzen: HiDPI nicht verwenden.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Danke hat geklappt! :klasse:
    Ich habe im addon "Theme Font & Size Changer" die Schriftgröße auf 16 gestellt, weil ist für mich benutzerfreundlicher/übersichtlicher und vertretbar.
    Alles passt, wackelt und hat Luft! :)
    Habe jetzt zwar eine Erweiterung für meine Erweiterungen, aber irgendwann musste das ja kommen.
    Hauptsache funktioniert jetzt und ist nicht so langsam!

LG

Fiona

• Zitat von camel-joe

Und wieder eine unnötige Erweiterung. Dabei wäre es doch so einfach. In den Optionen einfach einen Haken setzen: HiDPI nicht verwenden.

Und wo findet man diesen Hinweis? Unter Einstellungen hab ich nichts entdeckt.
    Jedenfalls finde ich diese Erweiterung einen Segen. :wink:

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Zitat von sweety

Und wo findet man diesen Hinweis? Unter Einstellungen hab ich nichts entdeckt.

Das war wohl ein Missverständnis, denn so eine Einstellung gibt es auch nicht. Die Betonung liegt auf "es wäre so einfach", denn damit wollte ich ausdrücken, dass man dem User die Wahl lassen sollte. :mrgreen:

8) Gruß camel-joe

• Zitat von camel-joe

camel-joe ,

Du bist der 1. hier der schreibt, "in den Optionen einfach einen Haken setzen".

Kannst Du die Vorgehensweise näher/genau beschreiben wo man den Haken ( unter welchen Optionen ) finden/setzen kann?
    Wenn das wirklich so einfach ist, fände ichs toll.

Gruß - Georg

• Zitat von Georg12

Kannst Du die Vorgehensweise näher/genau beschreiben wo man den Haken ( unter welchen Optionen ) finden/setzen kann?

Du liest nicht alle Beiträge? :mrgreen:

8) Gruß camel-joe