FireFox 22 - Darstellung extrem vergrößert

  • Zitat

    Des Weiteren: Wenn ich meine Systemeinstellungen ändere, dann bin auch ganz alleine für die Konsequenzen in anderen Programmen verantwortlich. Die einen ändern ihre DPI-Zahl, andere ändern die Schriftart, wieder andere ändern das komplette Theme von Windows. Es gibt unzählige Parameter,


    Meine persönlichen Anpassungen haben minimale Auswirkungen auf den Rechner neben mir, auf diesem hier (ebenfalls nicht meiner) ist alles im Lack, und das wenige betrifft nur die Optik.

    Was ich hier grad wieder nicht verstehe, dass dem Kunden eine Software aufgedrückt wird, die sich schneller ändert als sein Langzeitverhalten. Warum wird hier nicht auf die ESR gesetzt? Sorry, als Kunde würde ich mich verarscht fühlen vom meinem Account Manager :roll:

  • Bernd, wenn ich den Wikipedia-Artikel über FF richtig verstanden habe, sind diese ESR-Versionen nur für Firmen, soziale Einrichtungen usw. Ich weiß aber weder, ob das so 100 % korrekt ist, noch weiß ich, wie man an diese Versionen rankommt.

    Aber auf ne allzu frühe Version würde ich auch nicht wollen. Ich weiß, dass sich in den letzten Versionen was getan hat, was das Öffnen von Tabs im Zusammenspiel mit AddOns angeht. Ich hatte TabRenamizer und ColorfulTabs aktiv, und früher hat sich FF da verschluckt, es sah so aus, als würde er noch laden, dabei war er schon fertig. Das ist irgendwann gefixed worden.
    Sorry, bissl OT...

  • Das ist korrekt, dass Privatpersonen nicht die Zielgruppe der ESR-Versionen sind. Als Privatanwender solltest du nur dazu greifen, wenn es wirklich einen ganz driftigen Grund dafür gibt. Ansonsten lässt es sich natürlich nicht verbieten. Wie du da rankommst, ist denkbar einfach. Du sprichst in deinem Beitrag über einen Wikipedia-Artikel von Firefox - der Artikel beinhaltet auch einen Link zur entsprechenden Seite. ;)

  • Bitteschön http://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all.html

    Ist meine persönliche Ansicht - wer mit Firefox im Kundenumgang, sollte sowas wissen. Natürlich verfolgt Mozilla vielleicht den Gedanken, damit Umsatz machen zu können. Es hindert aber auch kleine Gruppen und Privatmenschen nicht, dieses zu nutzen. Und die genannten Erweiterungen Probleme bereiten, dann muss das nicht zwangsweise an Firefox liegen ;)

    Die nächste ESR wird v24.

  • Eine Non-Profit-Organisation hat erstens ganz andere Motive als Umsatz, zweitens: womit denn das bitte? Mit der Bereitstellung einer weiteren kostenlosen Version? Im Gegenteil, das ist für Mozilla mehr Aufwand als Nutzen. ESR ist einfach nur ein Entgegenkommen, um nicht zahlreiche Anwender aus der Zielgruppe der ESR-Versionen zu verlieren...

  • Nach einem unwichtigen Umweg...
    Sören, du weisst besser als ich, womit die Umsatz machen.

    Zitat

    ESR ist einfach nur ein Entgegenkommen, um nicht zahlreiche Anwender aus der Zielgruppe der ESR-Versionen zu verlieren...


    Wann gab es die erste, wie lange ist das jetzt her? Also vor der 10er... IMO war da eine zwischen der 3er und 10er, nur welche?

    Natürlich ist das schön, vor allem, wenn es nichts kostet. :mrgreen: Aber dann ist auch irgendwie die Beschreibung irreführend, weshalb ich das auch anderen Gruppen nahelege.

  • Für alle, die meinen, ein AddOn würde helfen, auch ohne about:config das Problem zu lösen:

    Ich habe mal das Addon zoom page 6.3 ausprobiert: schön anzusehen, für Mausschubser die schönen Buttons für zoom + / -

    Aber wie das "Autozoom following size" oder so funzen soll, ist mir schleierhaft...

    Ich hab da auch nix gefunden, dass man da einen Standard-Zoom-Level einstellen kann. :|

    Aber das Erschreckendste dabei war: :-??? Auch nachdem ich das wieder deaktiviert und deinstalliert hatte, habe ich gemerkt, dass FF nicht mehr die Zoom-Level pro einzelner Site speichert. In die SQLite-DB hat er nix mehr eingetragen. Bis ich merkte, dass mir dieses AddOn die Property browser.zoom.siteSpecific von true auf false gesetzt hat. :twisted:

  • Zitat von Bernd.


    Wann gab es die erste, wie lange ist das jetzt her? Also vor der 10er... IMO war da eine zwischen der 3er und 10er, nur welche?

    Unter dem Namen ESR läuft das seit Version 10, aber im Prinzip war das früher schon so, dass immer mindestens zwei Major-Releases unterstützt werden, mit Version 3.0, Version 3.5, mit Version 3.6... da Mozilla immer mindestens ein Jahr gebraucht hat, ist das wohl vergleichbar... nur funktioniert das Schema zwei Major-Versionen natürlich nicht bei Rapid Release. Nur von Firefox 4 bis Firefox 7 war von einem zweiten Zweig mit Langzeitunterstützung absolut gar nichts zu hören und da gab es wie so häufig viele laute Stimmen. Daher meine Auslegung als Entgegenkommen, kurz vor Firefox 8 hat man die Pläne für ESR vorgestellt und mit Firefox 10 umgesetzt. Der ursprüngliche Plan sah sogar nur 42 Wochen Unterstützung statt 54 Wochen vor. Es wurde vor den ESR-Plänen teilweise sogar so kommuniziert, dass Unternehmen nicht die Zielgruppe von Mozilla sind und nur die haben ja im Prinzip einen berechtigten Grund für Versionen mit Langzeitunterstützung (der letzte Halbsatz ist jetzt meine Meinung).

  • Da eine Änderung des Parameters (auf 1.0 oder Variationen) den ursprünglichen und durchaus optimalen (nicht nur aus Gewöhnung so empfundenen) Zustand NICHT wiederherstellen kann, ist ein Schalter für die HiDPI-Option unbedingt erforderlich!

    Für einen sicherlich nicht kleinen Teil der User ist dies eine nicht hinnehmbare Verschlimmbesserung, führt zur Rückkehr auf 21.0 und den Verzicht auf zukünftige Updates, was nicht im Sinne der Erfinder und der Sicherheit liegen kann!

    Ich bitte versierte Member einen entsprechenden Allert auszulösen (bin gerade nur wegen diese Sache eingetragen und kenne die Geflogenheiten hier noch nicht)

    Danke!