Schriftarten und Performance (Windows)

  • Hallo Füchse

    Ich habe gelesen, dass Performanceverluste durch ein Übermaß an Fonts verursacht werden können.
    Vermutlich habe ich mit knapp 300 schon zu viele Schriftarten und wollte wissen, was man da machen kann oder muss.
    Für diesen Zweck alles zu löschen halte ich für etwas dramatisch. Allerdings glaub ich nicht, dass das einfache "ausblenden" auf WIn etwas bewirken würde.
    Es ist also zum Teil eine Windowsfrage. Möglicherweise kann man das ja so unterteilen, dass FF lediglich die Basics bekommt, während der Rest (z.B. Photoshop) vollständig ausgestattet bleibt.

    Vielleicht sind meine Grundannahmen aber auch einfach nicht zutreffend bzw. unaktuell. ;)

    Achja, zuletzt war mein Problem mit FF immer, dass irgendwann keine Seiten mehr geladen wurden. Wenn ich FF dann geschlossen habe, blieb der Prozess weiter bestehen, so dass ich ihn mit dem Task-Manager manuell schließen musste.
    Seit heute benutze ich Version 22, da scheint das Problem möglicherweise sogar behoben zu sein (vielleicht ist es am Ende ja auch ein Plugin, das nicht mehr aktuell ist, glaub ich aber nicht ;)).
    Allerdings bemerke ich dennoch, dass das Laden der Seiten häufig sehr lange dauert, ohne dass man etwas zu sehen bekommt. Möglicherweise dasselbe Phänomen, nur dass FF jetzt besser damit "umgehen" kann.

    Lange Rede kurzer Sinn. Wieso könnte das Laden solange dauern? Kann es an den Fonts liegen? Sollte ich an denen grundsätzlich etwas ändern?

    Ansonsten hören sich die Neuerung wirklich vielversprechend an. Weiter so!

    Edit:

    Parallel dazu hab ich die empfohlenen Maßnahmen durchgeführt.

  • Teste das Verhalten in einem Firefox, dem nichts hinzugefügt wurde, also im Auslieferungszustand. Schaue nach, ob installierte Software ggf. Erweiterungen in den Firefox hinein befördert....
    Klicke auch in meiner Signatur auf "Anleitung für Fragen im Forum" und liefere die dort erwähnten Daten nach...