FF 22: Kein Copy & Paste mehr möglich...

• Tests durchgeführt:

Verusacher des fehlers:
    ZONE ALARM

Ich habe alle programme in einer Testumgebung Installiert in Windows 7 und Windows 8

bei beiden Konfigurationen habe ich nacheinander die Programme TuneUp und Anschließend Zone
    getestet als alleinstehende installationen.
    In beiden Systemvarianten war ausschließlich Zone Alarm der Verursacher des Fehlers.

Ein zurück setzen der Einstellungen oder Deinstallieren / Neuinstallation von Firefox war nicht notwendig.
    Die nutzung von dem hier im Tread genanntem Reinigungstoold war NICHT notwendig.

Ich hoffe ich konnte einigen Usern hier weiter helfen.

Solltet Ihr Testwünsche haben gebt bescheid, kann gerne Versuchen weiter zu helfen.

• Danke :klasse: und wieder ein Beweis das Firefox wohl unschuldig ist :D
    bzgl. der anderen Dinge die beim Themenersteller gemacht wurden: die waren dennoch sinnvoll. Er hatte ja einiges an Malwre zusätzlich auf dem Rechner.

BTW: Willkommen im Forum ;)

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitronella meinte "...ein Beweis das Firefox wohl unschuldig ist"

Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn zwei sich kloppen, und man entfernt einen der beiden, ist die Keilerei zu ende. Das heißt aber nicht, dass der, der entfernt wurde, der schuldige (oder zumindest der schuldigere) war.

Ich hatte dasselbe Problem und dieselbe Konfiguration:

Windows 8

Firefox 22.0

ZoneAlarm:
    Vsmon-Version: 11.0.000.020
    Treiberversion: 11.0.000.009
    Antivirus-Engine-Version: 8.3.0.13
    Antivirus-Signatur-DAT-Dateiversion: 1122284768
    Webidentitätsschutz-Version: 1.5.393.18

Ich hab einfach den automatischen Firefox update ausgeschaltet, dann einen Downgrade auf Firefox Version 21 gemacht und das Problem ist behoben.

Edit 2002Andreas

Ich habe den Link zu der alten Version mal entfernt, das ist nie eine Lösung und ein sehr schlechter Rat bezüglich Sicherheitslücken in älteren Versionen.

• Hallo und Guten Morgen- ich bin eine "alte" Userin und habe seit dem Update auf FF22 ebenfalls keine Möglichkeit zum kopieren und einfügen.
    WindowXP,Service Pack3, der Start im abgesicherten Modus hat nichts gebracht. Benutze Antivir Avira. Kann mir vielleicht jemand helfen. Danke für die Mühe. Lisa

• Zitat von Lisa

ebenfalls keine Möglichkeit zum kopieren und einfügen.

Untersuche deine Umgebung / dein Windows.

Der Fx kann es und eine gesunde Installation unterstützt es.

• Zitat von ghor

Ich hab einfach den automatischen Firefox update ausgeschaltet, dann einen Downgrade auf Firefox Version 21 gemacht und das Problem ist behoben.

Das ist so ziemlich das Dämlichste, was man machen kann... Eine alte Firefoxversion hat offengelegte Sicherheitslücken, die nun ausgenutzt werden können... (auch Zonealarm wird diese Sicherheitslücken nicht flicken)
    Es ist nachgewiesener Weise das Programm ZoneAlarm, das diesen Fehler hervorruft.
    Beweis: Nutze Firefox 22.0 und die Windows-Firewall und der Fehler taucht nicht auf.

• Zitat von ghor

Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn zwei sich kloppen, und man entfernt einen der beiden, ist die Keilerei zu ende. Das heißt aber nicht, dass der, der entfernt wurde, der schuldige (oder zumindest der schuldigere) war.

Da gebe ich dir recht. Ich hätte schreiben sollen "augenscheinlich unschuldig" oder sowas in der Richtung. Es gab hier eben schon genug Beispiele in diesem Forum bei dem nach einem Firefox Update "irgendwas" nicht mehr funktionierte und immer stellte sich dann Firefox als unschuldig heraus. Aber das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern.
    Mit Sicherheit kann man das erst sagen wenn es einen entsprechenden BugReport gibt und die Entwickler dazu Stellung genommen haben. Ich habe leider zu diesem Problem keinen gefunden, womöglich gibt es bisher keinen. Da sind die User gefragt, die dieses Problem haben einen entsprechenden Bug Report anzulegen. Es wäre meine Bitte dieses dann auch zu tun, sonst ändert sich gar nichts.

Zitat von ghor

...Ich hab einfach den automatischen Firefox update ausgeschaltet, dann einen Downgrade auf Firefox Version 21 gemacht und das Problem ist behoben...

Bitte unterlasse es tunlichst solche "Tipps" zu veralteten Versionen zu geben wegen bekannter Sicherheitslücken. Danke

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Beweis: Nutze Firefox 22.0 und die Windows-Firewall und der Fehler taucht nicht auf.[/quote]
    nochmals Lisa, s.o. dies konnte ich kopieren.
    Aber aus normalen Webseiten, Rezepte oder so geht nicht.
    Ich nutze wie beschrieben FF 22.0 und die Windows-Firewall. Gibt es doch Hilfe oder einen Tip für mich?
    Herzl. Gruß Lisa

• Zitat von Boersenfeger

Edit 2002Andreas

Ich habe den Link zu der alten Version mal entfernt, das ist nie eine Lösung und ein sehr schlechter Rat bezüglich Sicherheitslücken in älteren Versionen.

Ich hab schon gemerkt, dass es in "Expertenkreisen" ein FF Downgrade als Sakrileg gilt.

Andererseits wäre hier Augenmaß angebracht. Die Version 22 ist gerade mal 3 Wochen alt. Will wirklich jemand behaupten, dass davor, wo weltweit Version 21 benutzt wurde, das System schwerste Sicherheitsmängel hatte?

Es ist ja wohl nicht zu leugnen, dass die FF Version 22.0 das Problem zum Tragen gebracht hat. Deshalb ist als schnelle Hilfe der Downgrade einfach sinnvoll, zumindest für die, die auf die ZA Firewall nicht verzichten können. Übrigens hab ich beim Googlen nach dem Fehler auch Berichte über Fälle gefunden, wo das Problem auch ohne ZA Firewall auftritt.

Herablassende Bemerkungen über die ZA Firewall sind nicht in jedem Fall angebracht und zeugen nur von fehlendem Blick über den Tellerrand. Ich brauche die ZA Firewall, und ich kann das auch technisch begründen, wenns wirklich einen der Dogmatiker hier interessiert.

Ein Hinweis darauf, dass man Downgrade normalerweise vermeiden sollte ist OK. Aber ich würde an Ihrer Stelle nicht so weit gehen, die Benutzer zu bevormunden. Ich meine, Sie sollten den Link zur Version 21 wieder hier einfügen.

Einmal editiert, zuletzt von ghor (5. Juli 2013 um 12:28)

• Zitat von Zitronella

Warum du ZA wirklich brauchst würde mich auch interessieren.

Ich habe zwei ziemlich alte Appikationen auf dem System. Deren Funktion braucht keinen Netzzugriff. Immer wenn diese Apps laufen, versuchen sie jedoch aufs Netz zuzugreifen, stellen fest, dass es neue Versionen gibt und belästigen mich mit einem Nag-Screen, in dem sie Reklame für den (kostenpflichtigen) upgrade machen. Die Internet access screening Funktion von ZA befreit mich von diesen Belästigungen.

• Man benötigt keine Firewall um Programmen den Zugriff auf das Internet zu verbieten. Man stellt das im jeweiligen Programm ab. Manche Programme erstellen in den Autostartrampen entsprechende Einträge, diese kann man mit einer benutzerdefinierten Installation vermeiden. Sollte ein Programm dies nicht ermöglichen, nutzt man ein anderes...
    Um die o.a. Autostartrampen nachträglich zu kontrollieren, kann man Autoruns von Sysinternals benutzen. Mit diesem kleinen Programm kann man mit Admin-Rechten diese auch gleich löschen.
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

• Damit kann nicht der Tellerrand von Firefox gemeint sein, da dieser für die entwicklungstechnischen Missgriffe gewisser Softwareentwickler nicht in Haftung genommen werden kann.
    Ein Sicherheitsprogramm muss sich immer einem Betriebssystem und den allgemein verwendeten Browsern anpassen, nie umgekehrt. Da du diese allgemein gültige Definition so nicht sehen willst, erübrigt sich aus meiner Sicht weiteres..

• Zitat von ghor

die auf die ZA Firewall nicht verzichten können

ZoneAlarm ist eine Sicherheitssoftware, es klingt deswegen etwas eigenartig auf einen Browser zurückgreifen zu wollen der Sicherheitslücken hat :-??

Das Problem ist nicht der Firefox, sonst hätten zumindest viele User dieses Problem.
    ZoneAlarm, wie einige andere Firewall Hersteller auch, haben es mal wieder verpasst, ihre! Version rechtzeitig an den neuen Firefox anzupassen. Dabei stehen die Termine lange vorher fest wann es eine neue Fx Version gibt.

Zitat von ghor

das System schwerste Sicherheitsmängel hatte?

Wie schwer sie waren ist nicht ausschlaggebend, sonder das es welche gab. Ich geh davon aus, das auch in Firefox 23 die von 22 behoben werden, sollte es welche geben.

Jeglich Software auf dem PC sollte immer auf dem neusten Stand sein.

Zitat von ghor

Ich meine, Sie sollten den Link zur Version 21 wieder hier einfügen.

Aus oben genannten Gründen werde ich das nicht machen.

• Ich möchte anmerken, dass ich auch ZA 11.0.768 mit FF 22 nutze und NICHT von dem besagten Problem betroffen bin.
    Ich empfehle ebenfalls, bei der Installation immer die ZA toolbar und andere unnütze Software abzuwählen ("skip all offers").
    Eine Verteufelung der Software halte ich ebenfalls für unangebracht. Dafür gibt es keinen fundierten Beleg.
    Der neue ZA security service der offenbar den alten Browserschutz ersetzen soll ist nicht schuld, da der hier auch läuft und mit ca. 3 MB kaum Ressourcen frisst. 8)