In Firefox wird alles fett und zu groß dargestellt

  • In der Firefox-Oberfläche wird alles fett und zu groß dargestellt.

    Zitat

    Unter Windows folgt Firefox auf HiDPI-Bildschirmen den Skalierungs-Einstellungen des Betriebssystems, was zu einer größeren Text-Darstellung auf diesen Bildschirmen führen kann. Geändert kann dies werden, indem über about:config der Wert von layout.css.devPixelsPerPx von -1.0 auf 1.0 geändert wird.

    Quelle

    Abhilfe: siehe die Anleitung unter http://justpaste.it/devPixelsPerPx

    Der genannten about:config-Schalter lässt sich auch in 0.05-Schritten nach Gutdünken einstellen.

    [edit Fux:] 
    :arrow: Es gibt auch eine Möglichkeit das frühere Verhalten mit Hilfe der Erweiterung NoSquint wieder herzustellen, siehe Webseiten sind zu groß und verschwommen nach einem Firefox-Update.

  • Danke für Diesen Beitrag Road-Runner :klasse:
    Ich wollte gerade diesbezüglich eine Frage stellen.
    Ich benutze nämlich unter Windows und Ubuntu das gleiche FF-Profil, und habe mich gewundert, warum seit FF 22 die Darstellung unter Windows deutlich von der bisherigen und auch der unter Ubuntu abweicht. Bis FF 21 sah unter beiden OS alles gleich aus. Ich weiß nicht, was ein HiDPI-Bildschirm ist, bei mir handelt es sich um einen "onBoard" Notebook-Schirm mit 1680x1050 Pixel.

    Nach der oben beschriebenen Änderung muß ich aber jetzt feststellen, dass nicht nur der Web-Seiten-Inhalt wieder klein - ich glaube sogar kleiner als vorher - dargestellt wird, sondern auch die Menüs, Tabs, und Toolbars extrem klein. Letztere werden auch nicht mehr größer, wenn ich Strg-+ benutze.

  • Dieser Thread bringt nur die im Allgemeinen gültige Lösung. Für abweichende Fälle ist es besser, einen eigenen Thread zu eröffnen und die Frage dort zu stellen. Würden alle Fragen nur in diesem Thread gestellt, wäre ein grosses Durcheinander schon vorprogrammiert.

    Danke für Dein Verständnis.