• Zitat von ingeborg

    Also Leute, ich weiß zwar nicht was TO ist

    // Kein Wunder. Ich fände es wirklich schön, wenn wir auf diese unsägliche Abkürzung in diesem Forum komplett verzichten könnten, denn ich bin mir absolut sicher, dass das fast keiner weiß, der hier Hilfe sucht... ich bin in einigen Foren unterwegs, in keinem davon ist das üblich... woher sollen das die meisten Nutzer wissen, welche sich hier nur anmelden, um Hilfe zu erhalten und in den meisten Fällen keine aktiven Forennutzer sind? Und dieser englische Begriff mitten im deutschen Satz ergibt sowieso keinen Sinn... ;)

  • //bin der gleichen Meinung. Obwohl ich schon lange im Internet und auch Foren unterwegs war, musste ich hier am Anfang auch erst einmal nachfragen was TO bedeutet. :roll: Ich versuche diese Abkürzung auch möglichst zu vermeiden (könnte aber durchaus sein, dass es mir selbst mittlerweile mal durchgerutscht ist :oops: )

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Twitter ist kein Soziales Netzwerk, sondern eine Microblogging-Plattform. Und Twitter respektiert wie bereits gesagt den Do-not-Track-Header, genau wie du es wünschst. Passt also nicht in den Zusammenhang.


    Quelle

    Diese Vermischung ist nichts anderes! Und die Bezeichnung TO hat sich hier eta­b­liert. Und wenn ein TO mal nicht versteht, was TO bedeutet, kann er entweder hier nachfragen oder per Google sich schlauer machen. Von daher verstehe ich deinen Einwand nicht.

  • Das Zitat gehört hier wohl nicht her...

    Dennoch, was an dem Einwand nicht verständlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Mag ja sein, dass es ein paar wenige Menschen in diesem Forum gibt (sind immer die selben), welche regelmäßig TO schreiben, damit hat sich das für diese Hand voll an Menschen vielleicht etabliert, aber nicht darüber hinaus, es ist höchstens eine Hand voll. Wenn hier Firefox-Nutzer Hilfe suchen, ich glaube nicht zu übertreiben, wenn ich sage, dass das 95% neue Benutzer sind, die haben nicht den blassesten Schimmer, was das bedeuten soll, weil a) in der Regel keine aktiven Foren-Nutzer und b) das keine übliche Abkürzung ist. Bemühe mal Google nach "Netzjargon TO", ich finde keine Antwort. Und wie schon gesagt, mitten im deutschen Satz hat eine englischsprachige Abkürzung keinen Sinn, wozu also Nutzer verwirren? Abkürzungsgründe können es nicht sein, da ist es wesentlich naheliegender andere Wörter abzukürzen, welche du auch nicht abkürzt, darum geht's also nicht. Daher meine Bitte, ein bisschen mehr an die Menschen zu denken, welche hier Hilfe suchen und nicht die persönlichen Eigenheiten kennen, das erspart Missverständnisse und unnötige Fragen...

    Wenn du nicht zustimmst, dann lass es sein und verwende weiter TO, das war nur ein Vorschlag, welcher es in meinen Augen wesentlich einfacher für Hilfesuchende machen würde...

  • Da ich zu den ignoranten Menschen gehöre, die überhaupt nicht mehr merken, wenn ein "TO" unpassend oder unverständlich wäre, was käme deiner Meinung nach als Ersatz in Frage ?

    Ein "PÖ" klingt ja auch nicht gerade gut.

    P.S. PE klingt zu chemisch.

  • Überhaupt nicht abkürzen, dazu gibt es überhaupt keinen Grund. Andere Wörter werden ja auch nicht abgekürzt und da wäre es wesentlich naheliegender. Wo ist das Problem, Themen-Eröffner oder Hilfesuchender oder Fragender oder Fragesteller oder Thread-Starter oder, oder, oder zu verwenden? Es gibt einen nahezu unbegrenzten Pool an Möglichkeiten, welcher unmissverständlich ist und weiteren Fragen vorbeugt. Mit TO kann fast niemand etwas anfangen, der hier damit angesprochen wird. Woher auch bitte?

  • Ein Teil vom Thema / Thread kann ja abgetrennt werden, da es nicht mehr um die ursächliche Thematik geht.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Woher auch bitte?

    Ich weiß ja auch nicht mehr wann und wo ich den "TO" gelesen und auf geschnappt habe. Es war vor langen Jahren.

    Aber eine gewisse Einigkeit welche Begrifflichkeit benutzt werden soll wäre für die Leser angenehm.

  • Ups, mein Beitrag ist weg … zweiter Versuch: Ich fände es gut wenn man statt TO einfach den Usernamen nennen würde. Dann wüsste jeder wer gemeint bzw. angesprochen ist und persönlicher wäre es auch.


  • Braucht es überhaupt eine Einigung? Hauptsache ist doch das jeder weiß wer gemeint ist, egal ob der Username geschrieben wird oder Themen-Eröffner oder Hilfesuchender oder Fragender oder Fragesteller oder Thread-Starter

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • .. also ich werde mich hier keinem Diktat unterwerfen... manche User-Namen sind so besch.. oder fingerbrecherisch zu tippen, das ich das Kürzel TO weiterverwenden werde.. allein, weils schneller geht..
    Gern bin ich bereit dem Betroffenen bei Bedarf das Kürzel zu erklären.. :P

  • Ohne auf den Kern der Diskussion eingehen zu wollen: Es gibt doch für diverse Foren (für PhpBB im Einzelnen weiß ich es aus dem Stand nicht) die Möglichkeit (ggf. per Addon), dass einzelne Worte automatisch verlinkt werden / eine Erläuterung im Hover erhalten (sieht man auch des öfteren zu Werbezwecken). So ließe sich das Problem technisch lösen und man hätte nicht das Problem, dass man eine Blacklist für unverständliche Abkürzungen im Kopf haben muss. Muss natürlich eingerichtet und gepflegt werden. Wobei sich die Pflege wohl auf Updates der Forensoftware beschränken dürfte. Eine wirklich ausufernde Pflege dürfte die Liste wohl nicht nötig haben, wenn sie eine gewisse Zeit gereift ist.

    Dann wären Abkürzungen wie TO, TMP, AMO & Co. kein Problem mehr. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Auch ich bin gegen TO. Allerdings möchte ich einen Grund in die Waagschale werfen, der auch zum Teil gegen Themeneröffner, Hilfesuchender, Fragesteller spricht.

    Wannimmer einer dieser Begriffe genutzt wird wendet man sich nicht an den Fragenden, sondern spricht über ihn. Er wird also zum Objekt der Diskussion.

    • Auch dazu müsste der TO
    • Nun, vllt. weiß das der TO
    • Das mag sein, nur hatte der TO ihn

    Es führt also häufig dazu, dass zwei andere User über den Fragenden diskutieren oder Vermutungen über ihn oder sein Anliegen anstellen. Zusammen mit der Tatsache, dass nur die wenigsten Neuen hier im Forum die Abkürzung verstehen finde ich das schon ziemlich unhöflich.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Da ich in mehreren Foren unterwegs bin:
    dort wird über die Abkürzung TO überhaupt nicht debattiert.

  • Zitat von pittifox

    Da ich in mehreren Foren unterwegs bin:
    dort wird über die Abkürzung TO überhaupt nicht debattiert.

    Vermutlich auch nicht genutzt ? :?

    Früher, als ich die ganzen Abkürzungen noch nicht kannte und Englisch nunmal der etablierte Internetjargon ist habe ich in Google für mir unbekannte Abkürzungen eingegeben: XYZ abbr (für abbrevation=abkürzung). Wenn ich heute TO abbr eingebe finde ich erstmal nichts. Bei OP kommt sofort "original poster" als erstgenannte Bedeutung, deshalb ist OP für mich eine etablierte Abkürzung, TO hingegen nicht. 8)

  • Nun laut www bzw. meiner Recherche steht TO für Thread-Opener (Engl) also Thread bzw. Themeneröffner.(Deu)
    Allerdings ist die gebräuchliche Abkürzung dafür wohl eher TE also Thread bzw. Themeneröffner bzw. ersteller.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 133.0 - Thunderbird 132.0.1 - uBlock Origin

  • Etwas haben alle bisher vergessen:
    Die weibliche Form des Themenstarters. Es gibt auch Frauen, die Probleme mit Firefox haben und hier nach Hilfe suchen. :P

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.