Moin,
was soll denn dieses endlose und sinnlose Gelaber?
Es muss doch jemand machen der berechtigt ist und Zugriff auf die Forensoftware hat.
Wer ist denn das? Kadir oder gibts noch andere?
So und nun macht endlich was - oder auch nicht - und hört mit dem Gesülze auf
Übersichtlichkeit in einem Thema
-
-
Das ist meine Aufgabe.
-
Ich habe die Markierung für den Themen-Starter nun umgesetzt. Ich habe das Feedback in diesem Thread gelesen und mir selbst noch genauere Gedanken darüber gemacht.
Ich kam schließlich zu dem Ergebnis, dass die Seitenleiste ausscheidet. Aus dem ganz einfachen Grund, dass diese Informationen über den Benutzer beinhaltet, welche in keinem direkten Zusammenhang zum Beitrag stehen. Ganz anders in der Zeile unter dem Beitrags-Titel, die dort stehenden Informationen sind Informationen über den Beitrag. Das erschien mir wesentlich sinnvoller als bei den Informationen zum Benutzer. Denn auch wenn uns hier der Benutzer interessiert, welcher das Thema gestartet hat, dann tut er dies vor allem in Zusammenhang mit dem Inhalt des Beitrages.
Die nächste Überlegung war, welche Anforderung an die Kennzeichnung gestellt wird. Nach dem, was ich herausgelesen habe, waren das vor allem zwei Dinge: Die Information soll schnell zugänglich sein, auf der anderen Seite aber auch nicht die Aufmerksamkeit vom Inhalt weglenken oder das Gesamtbild des Forums beeinträchtigen. Aus diesem Grund schieden rote Textfarbe oder eine abweichende Schriftgröße direkt aus. Die gewählte Lösung sieht schließlich so aus, dass das Wort Themen-Starter unterhalb der Beitrags-Titel-Zeile neben dem Benutzernamen steht - in normaler Schriftfarbe und in normaler Größe. Um dabei aber nicht unterzugehen, wird die Information durch ein Stern-Symbol dekoriert. Meiner Ansicht nach beeinträchtigt diese Lösung nicht das Gesamtbild des Forums, zieht keine Blicke auf sich, ist aber dennoch sehr gut wahrnehmbar, wenn man es wahrnehmen möchte.
Zusätzlich ist die Markierung wie gewünscht mit dem Start des Themas verlinkt. Damit der Stern niemanden irritiert, erscheint der Hinweis "Themen-Starter" auch noch einmal bei Herüberfahren mit der Maus über das Symbol. Gewünscht war außerdem, dass die Markierung von den Bastlern in diesem Forum individuell gestaltet werden kann. Darum hier die entsprechenden CSS-Selektoren:
Komplette Anzeige (Stern + Text): .topic-starter
Stern: .topic-starter > img
Text: .topic-starter > a -
Nachdem ich hier bereits diese Lösung favorisiert hatte finde ich die aktuelle Umsetzung natürlich gut
Edit: den Dank an Sören hatte ich vorher vergessen, wird hiermit nachgeliefert
-
:klasse: für diese Lösung
und noch ein :klasse: für die ausführliche Erläuterung. -
OK mit der Lösung kann ich auch Leben.
Der Stern ist ansprechend nicht zu pompös, Farbe passt auch und Themen-Starter ist auch gut platziert.
Beim überfahren mit der Maus erscheint Themen-Starter.Doch habe ich was verpasst klappt das nur bei mir nicht?
Die Markierung also der Stern soll mit dem ersten Beitrag des Themen-Starter verlinkt sein und ihn somit nach klick darauf aufrufen? Also der Eröffnungsbeitrag auf der 1. Seite?Dem ist aber nicht so. Zumindest nicht bei mir.
Oder ist Themen-Starter damit gemeint?
Doch nach klick darauf, z.b. auf Seite 4 ganz unten, kommt man auf den ersten Beitrag oben auf der Seite 4 aber nicht auf die Seite eins wo ja der Eröffnungsbeitrag des Themen-Starter steht.:-??:-??:-??
-
@Sören: vielen Dank, das sieht doch gut aus (ich kann damit leben, obwohl ich etwas anderes vorgeschlagen habe).
@NFH: damit bist du nicht allein, ich denke, dass Sören den Link noch anpassen wird, so macht es ja wenig Sinn.
-
Hallo Mithrandir,
nun die Verlinkung zum Beitrag des Themen-Starter an sich klappt ja, nur eben nicht zu dem Beitrag auf der ersten Seite.
Und was mir noch aufgefallen ist, das wenn man mit der Maus über den Stern fährt auch Themen-Starter erscheint wie schon nebenstehend.
Besser wäre es erscheint 1. Beitrag des Themen-Starter oder Eröffnungsbeitrag des Themen-Starter? -
Also ich meine, dass es nicht ordentlich funktioniert. Suche in diesem Thread auf Seite 3 nach einem Beitrag von "KohnenA". Beim Klick landet man auf dem ersten Beitrag auf der Seite, der stammt aber von mir.
-
Ja stimmt.
Es wird oben immer der erste Beitrag angezeigt egal vom wem.Da ist Nachbesserung angesagt.
Aber das dürfte für Sören doch ein Klacks sein. :mrgreen: -
Zunächst mal vielen Dank an Sören für die gelungene und schnelle Umsetzung!
Aber: (wurde zwar schon erwähnt) Sinnvoll wäre es, dort zu landen, wo der Themenstarter auch den Thread begann. Also auf der ersten Seite im Ursprungsbeitrag.
Bei dem Beispiel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] lande ich immer oben, aber auf der Seite, auf der ich mich gerade befinde.
-
Abgesehen von dem noch kleinen Fehler mal einen :klasse:
[attachment=0]canvas.png[/attachment]
Edit:
Das Zeichen: =
habe ich zusätzlich eingefügt hier. -
Den Fehler hab ich bei mir nicht, sieht hier so aus:
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/10.07.13/ox5b8eym7z5m.png]Edit: Bild geändert
-
Dann klick bitte mal auf Themen-Starter, wo landest du dann?
-
Ok, ich dachte du meinst mit Fehler das "=", das ist wohl dann von dir angepasst.
Dass man beim Anklicken nicht beim ersten Beitrag landet hatte ich auch schon gemerkt, da aber bereits mehrere andere Meldungen dafür vorliegen war ich der Meinung du hättest einen anderen Fehler gefunden ... -
Was mir noch aufgefallen ist...
[Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2whmasi.jpg]
Der Link Themenstarter wird beim erstmaligen Aufruf eines neuen Thread gleich so gezeigt, als hätte ich diesen Link schon angeklickt. Dabei habe ich nur einen neuen Thread geöffnet.
Da bei mir die Farbe für besuchte Links dieses Rot ist, sehe ich nur noch rote Themenstarter-Links... -
-
-
-
-