[GELÖST] Eigene Einstellungen sichern

  • Hallo Leute,

    meine Frage ist bedingt durch diesen Thread, wo es um eine neue Portable geht: TMP - Export der Einstellungen schlägt fehl Wie kann ich denn die "persönlichen Einstellungen" ins neue Profil übernehmen?

    Bitte genau meine Frage lesen! Denn es geht nicht darum, wie man z.B. Cookies oder Passwörter überträgt. Es geht darum, wie ich an die Einstellungen komme, die man so im Laufe der Zeit gelesen, dann über about:config geändert hat, um den Browser zu optimieren. Ich weiß, dass Änderungen fett sind, aber "was wem" zuzuordnen ist, ob es vielleicht sogar eine Altlast ist, das ist nicht ganz leicht.

    Die Lösung steht unter #13.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

    2 Mal editiert, zuletzt von camel-joe (15. Juli 2013 um 17:06)

  • Zitat von Boersenfeger

    Alles beschrieben in diesem Artikel... https://support.mozilla.org/de/kb/Wiederhe…e-einstellungen


    Ach, Boersenfeger, solche Dinge sind mir doch bekannt!

    Und ich schreibe extra noch.... :mrgreen:
    "Bitte genau meine Frage lesen! Denn es geht nicht darum, wie man z.B. Cookies oder Passwörter überträgt."

    madperson;

    Auch das ist mir bekannt, denn über about:config greift man ja auf die prefs.js zu. Deswegen habe ich ja auch geschrieben: "dann über about:config geändert hat, um den Browser zu optimieren. Ich weiß, dass Änderungen fett sind, aber "was wem" zuzuordnen ist, ob es vielleicht sogar eine Altlast ist, das ist nicht ganz leicht."

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Zitat von camel-joe

    das ist nicht ganz leicht

    Und es wird auch nicht leichter.

    Eigene Einstellungen in der user.js sollten brav kommentiert sein.
    Die Einstellungen der Erweiterungen tragen irgendein Kürzel des Namens im Name der Einstellung.

    Die in den Dialogen des Fx vorgenommen Änderungen kann man am besten durch einen Textvergleich mit einer pref.js eines neuen "unbefleckten" Profils feststellen.

  • Zitat von .Hermes

    Eigene Einstellungen in der user.js sollten brav kommentiert sein.


    Hallo Hermes,

    stimmt, das habe ich versäumt. Eine user.js habe ich nicht. Aber es war alles bisher gar nicht wichtig. Neues Update von Browser ---> neue Möglichkeiten. Ich habe diese Einstellung getestet, ich habe jene Einstellung getestet. Prima, alles hat funktioniert. Ich habe mich damit erst wegen den Hinweisen beschäftigt, dass die Portable von Caschy viele "unnütze Dinge" enthält. Und diese "Dinge" sind ja auch in der prefs.js enthalten.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • :roll:
    Du hast den Artikel gelesen? Da geht es nicht nur um Lesezeichen, Cookies oder Passwörter...
    sondern auch um...
    Seitenspezifische Einstellungen
    •permissions.sqlite
    Suchmaschinen
    •search.sqlite
    •Ordner /searchplugins/
    Such- und Formulardaten
    •formhistory.sqlite
    Persönliches Wörterbuch
    •persdict.dat
    Benutzerdefinierte Stil-Einstellungen
    •/chrome/userChrome.css
    •/chrome/userContent.css
    Sicherheitszertifikate-Einstellungen
    •cert8.db
    Such- und Formulardaten
    •formhistory.sqlite

  • Zitat von Boersenfeger

    Du hast den Artikel gelesen? Da geht es nicht nur um Lesezeichen, Cookies oder Passwörter...


    Ja, aber all dies trifft nicht auf die Einstellungen zu, die ich angesprochen habe.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Ein nettes Hallo an alle,

    Wie wäre es denn mit dem kleinen aber sehr hilfreichen Programm: MozBackup
    Das sichert dir ganz einfach deine selbst gewählten Einstellungen!

    Gruß Uweles

  • Ich halte es wie Hermes - nach Name oder per Vergleich. Inzwischen klappt das recht gut. Es gibt vllt Programme oder Erweiterungen, die aufgrund ihrer Programmierung die eine oder andere Erweiterung erkennen und sichern können, aber bei der Masse an Erweiterungen ist das ein Tropfen auf dem heissen Stein. Manche Erweiterungen speichern alls in eine eigene Datei, da hilft dann nur das geübte Auge. Erfahrung bekommt man durch Learning by doing bzw try&error. Ein Backup für Fehltritte ist natürlich Pflicht.

  • Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, dass ich demnächst alles ganz neu installiere: Browser + Erweiterungen + Code + Scripte. Zum Teil kann man ja die Einstellungen exportieren. Ein Nachmittag + 2 Flaschen Bier, danach sollte alles laufen. So halte ich mir alle Altlasten vom Leib.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • ..ich weiss nicht, ob das schon mal angesprochen wurde... :-??
    Im Prinzip benötigst du nur die FirefoxLoader.exe von Caschy, du fügst deinen Programmordner und deinen Profilordner in einem übergeordneten Ordner dazu.. dann sollte es eigentlich funktionieren..
    So wird dies jedenfalls hier seit langem gemacht...
    [attachment=0]2013-07-15_174115.png[/attachment]