Download History

  • Hallo Leute,

    mag sein, dass das Thema in irgendeinem anderen Thread schonmal angesprochen wurde, aber ich wollte meine Frage hier doch einmal vortragen, denn ich habe auch in anderen FF Foren dazu nicht direkt was gefunden.

    Es geht mir um die Download Historie. Seit irgendeiner FF Version (weiß nicht genau welche) wird ein abgeschlossener Download einmal normal unter "Downloads" gespeichert und einmal wohl unter der Rubrik "Bibliothek", welche man, sofern der Schalter "browser.download.useToolkitUI" auf "false" gesetzt ist, auch mit STRG+J erreichen kann. Man kann hat dann ja noch die Möglichkeit, z.B. beim Schließen des FF gewählte Bereiche der Chronik zu löschen, allerdings wurden hier "Besuchte Webseiten" und "Downloads" in einem Punkt zusammengefasst, was nicht gerade sehr hilfreich ist, falls man nur die Downloads, nicht aber die besuchten Webseiten tilgen möchte. Das ist aber nur ein Punkt der mir irgendwie übel aufstößt.

    Ich wollte nun eigentlich folgendes: Downloads sollten, nachdem sie abgeschlossen sind, automatisch (d.h. ohne Zutun des Nutzers) aus sämtlichen Historien gelöscht werden. Dies konnte ich, soweit ich das noch weiß, bis Version 20 des FF noch mit einem Addon regeln, allerdings wurde irgendwie mit der Einführung der Version 21 das Verhalten dahingehend verändert, als dass man zwar die Möglichkeit hat, über den Schalter "browser.download.manager.retention" diese 3 Möglichkeiten zu wählen:

    0 - removes the item from the manager list upon completion of the download
    1 - wird wohl "Behalten im Sinne von: Bis zum Schließen des FF" sein
    2 - dauerhaft behalten etc. pp.

    Aber mein Problem ist, dass selbst mit dem Wert "0" Downloads trotzdem in der Bib über STRG+J vorhanden bleiben und nicht automatisch gelöscht werden (wie gesagt, immer unter der Prämisse, den FF nicht irgendwie neustarten zu müssen und irgendwie manuell an der Historie in der Bib zu fummeln). Wie kann das angehen und gibt es dafür irgendwie eine Lösung ?

  • Ja, ok. Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage, wie ich es mit dem aktuellen FF 22 hinbekomme, dass diese Einträge direkt nach dem Abschluss getilgt werden und nicht erst z.B. nach einem Neustart. Das konnte man, wie bereits erwähnt, bis zum 20er noch mit ner Extension regeln, die aber nicht mehr funktioniert, weil diese ganze Download-Verwaltung mit den neueren Versionen umgekrempelt / verändert worden sein muss bzw. ja auch wurde. Sonst würde es ja noch gehen.

  • .. so wie ich das sehe geht es nicht mehr. Sachen ändern sich.... möglicherweise gibts dafür eine Erweiterung oder ein Script... dann musst du danach auf den entsprechenden Seiten (AMO und UserScripts.org) suchen. Da ich dein Problem nicht als ein solches ansehe, ist dies für mich kein Thema.. :P

  • Das ist wie bei Alzheimer - jede Stunde trifft man auf neue Leute :roll: Vllt braucht er das Deja-Vu.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Nein, das war sicher klar, was du gemeint hast. Chronik löschen ist Chronik löschen. Die Frage war: wieso? ;)


    Um einfach den FF sauber zuhalten und auch den Cache nicht allzu groß werden zulassen. Vielleicht eine alte Gewohnheit, die Chronik, komplett, zu löschen bevor ich FF beende. Ich kenne auch die Einstellungen .... FF beenden dann ..., aber das möchte ich selbst entscheiden. Dahinter steckt auch Sicherheit. Bei ganz sensiblen Daten ... wird der Cache (Ordner) gelöscht und im Papierkorb mit der entsprechenden Software richtig gelöscht. Beim nächsten Start von FF wird dann automatisch Cache wieder aufgebaut.

  • Den Punkt mit Sicherheit kannst du knicken, ausser dein Rechner hat ein Eigenleben oder du Heinzelmännchen in der Wohnung :P
    (die neugierige Frau/Freundin tuts aber auch solang)
    Und Cache ist auch banane, ich lösche den einmal am Tag - und zwar dann, wenn der hier Feierabend ist (abends)

    Zitat

    mit der entsprechenden Software richtig gelöscht


    Lass mich raten - irgendein blowfish-überschreib-mich-tausendmal-mit-irgendwas?
    Einmalig mit Null reicht :idea:

    Zitat

    Beim nächsten Start von FF wird dann automatisch Cache wieder aufgebaut.


    Wenn du den von extern löscht, hat Firefox ein Problem - es fehlen Daten, wenn der Zugriff auf den Cache erfolgt. Ebenso banane, weil Firefox erstmal die Cache-Struktur wieder anlegen muss. Cache leeren bedeutet, dass Firefox diese Struktur direkt wieder anlegt bzw erhält (und nur Dateien darin löscht). Das muss man aber mal live gesehen haben, um es zu beurteilen. Gottlob, haben die Programmierer solch externen Quatsch mit Fehlerabfangroutinen bedacht, sonst würden die Leutz alle paar minuten angeheult kommen deswegen.

  • Zitat von Bernd.

    Den Punkt mit Sicherheit kannst du knicken, ausser dein Rechner hat ein Eigenleben oder du Heinzelmännchen in der Wohnung :P


    Weder noch. :)

    Zitat

    (die neugierige Frau/Freundin tuts aber auch solang)


    8) was hälst Du vom Plural ...

    Zitat von Bernd.

    Und Cache ist auch banane, ich lösche den einmal am Tag - und zwar dann, wenn der hier Feierabend ist (abends)


    OK, mache ich auch.

    Zitat von Bernd.

    Lass mich raten - irgendein blowfish-überschreib-mich-tausendmal-mit-irgendwas?
    Einmalig mit Null reicht :idea:


    Nein, mit Secure Eraser.

    Zitat von Bernd.

    Wenn du den von extern löscht, hat Firefox ein Problem - es fehlen Daten, wenn der Zugriff auf den Cache erfolgt.


    Nicht, wenn FF mit einem leeren Tab geöffnet wird. Dann wird auch noch kein Cache angelegt.

  • Ok, danke erstmal für die Rückmeldungen. So wie ich das sehe, werde ich mir da entweder selbst was "zusammenbasteln" müssen oder auf irgendwelche speziellen Scripte zurückgreifen müssen, so wie Börsi dass schon in seinem Post vorgeschlagen hat. Blöd nur, dass mit jedem neuen Release des FF es dann potenziell hier und da wieder etwas nicht mehr so funktioniert, wie man es zuvor gewohnt war. Aber damit muss ich dann wohl leben. Für das gewisse Maß an "Individualität" muss man dann wohl damit klar kommen, dass ein oder andere Mal "genatzt" zu werden.

  • Zitat

    Nicht, wenn FF mit einem leeren Tab geöffnet wird. Dann wird auch noch kein Cache angelegt.


    Auch dort, nur werden keine Daten aus einen fehlenden Cache angefordert. Es sei denn du hast Firefox anderweitig mitgeteilt, dass der Cache weg ist. Das macht sich nicht beim Webinhalt bemerkbar, sondern bei Stylsheets, Scripten etc, was verlinkt wurde, wenn die gleich aufgerufen werden, will Firefox die aus dem Cache laden (wenn nicht anderweitig eingestellt), da ist aber nichts.

    Zitat

    "Secure Eraser" macht Schluss damit und löscht Ihre Daten endgültig. Das Tool überschreibt die zu löschenden Dateien oder Ihren freien Festplatten-Speicherplatz mit Zufallswerten und wendet US DoD 5220.22-M E, US DoD 5220.22-M ECE, Deutscher Standard und den Peter Gutmann Standard an.


    Wie ich bereits schrieb, sinnlose Arbeit
    http://www.heise.de/security/meldu…egt-198816.html

    Zitat

    Das hindert freilich die Anbieter von Datenlöschprogrammen nicht, Software feilzubieten, die nach jahrzehntealten, für Disketten entwickelten Sicherheitsstandards Daten bis zu 35-mal überschreibt. Das gibt dem Löschenden das psychologisch wichtige Gefühl es gründlich gemacht zu haben, ist aber reine Zeitverschwendung.


    Du kannst hier noch viel lernen.

  • Lass den erhobenen Finger stecken, das wird sonst eine böse Retourkutsche. :roll: Du kannst den Werdegang von Themen nicht sonderlich steuern, die bekommen zwangsweise immer einen Eigendynamik