Hallo Leute,
mag sein, dass das Thema in irgendeinem anderen Thread schonmal angesprochen wurde, aber ich wollte meine Frage hier doch einmal vortragen, denn ich habe auch in anderen FF Foren dazu nicht direkt was gefunden.
Es geht mir um die Download Historie. Seit irgendeiner FF Version (weiß nicht genau welche) wird ein abgeschlossener Download einmal normal unter "Downloads" gespeichert und einmal wohl unter der Rubrik "Bibliothek", welche man, sofern der Schalter "browser.download.useToolkitUI" auf "false" gesetzt ist, auch mit STRG+J erreichen kann. Man kann hat dann ja noch die Möglichkeit, z.B. beim Schließen des FF gewählte Bereiche der Chronik zu löschen, allerdings wurden hier "Besuchte Webseiten" und "Downloads" in einem Punkt zusammengefasst, was nicht gerade sehr hilfreich ist, falls man nur die Downloads, nicht aber die besuchten Webseiten tilgen möchte. Das ist aber nur ein Punkt der mir irgendwie übel aufstößt.
Ich wollte nun eigentlich folgendes: Downloads sollten, nachdem sie abgeschlossen sind, automatisch (d.h. ohne Zutun des Nutzers) aus sämtlichen Historien gelöscht werden. Dies konnte ich, soweit ich das noch weiß, bis Version 20 des FF noch mit einem Addon regeln, allerdings wurde irgendwie mit der Einführung der Version 21 das Verhalten dahingehend verändert, als dass man zwar die Möglichkeit hat, über den Schalter "browser.download.manager.retention" diese 3 Möglichkeiten zu wählen:
0 - removes the item from the manager list upon completion of the download
1 - wird wohl "Behalten im Sinne von: Bis zum Schließen des FF" sein
2 - dauerhaft behalten etc. pp.
Aber mein Problem ist, dass selbst mit dem Wert "0" Downloads trotzdem in der Bib über STRG+J vorhanden bleiben und nicht automatisch gelöscht werden (wie gesagt, immer unter der Prämisse, den FF nicht irgendwie neustarten zu müssen und irgendwie manuell an der Historie in der Bib zu fummeln). Wie kann das angehen und gibt es dafür irgendwie eine Lösung ?