Plötzlich alles viel zu groß!

• Seit dem Update auf FF 22 werden alle Seiten plötzlich viel zu groß dargestellt. Das nervt extrem!!! Warum macht ihr denn das?

Ich weiß es gibt eine Lösungsmöglichkeit ( https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=104215 ), aber die überzeugt mich nicht. Ich werde sicher nicht bei about:config herumfuhrwerken! Das ganze ist wirklich sehr unfreundlich, bin schwer enttäuscht von Firefox.

Gibt es eine Möglichkeit, zu FF 21 zurückzukehren? Ohne Firefox zu deinstallieren und neu zu installieren?

• firefox passt sich den skalierungseinstellungen deines betreibssystems an. wenn du die 30 sekunden aufwand der einstellung unter about:config nicht auf dich nehmen willst, dann kannst du ja immer noch in den einstellungen des OS die bildschirmdarstellung auf den standardwert 100% oder 96dpi verstellen...

• Zitat von vimes

Seit dem Update auf FF 22 werden alle Seiten plötzlich viel zu groß dargestellt. Das nervt extrem!!! Warum macht ihr denn das?

Ich weiß es gibt eine Lösungsmöglichkeit ( https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=104215 ), aber die überzeugt mich nicht. Ich werde sicher nicht bei about:config herumfuhrwerken! Das ganze ist wirklich sehr unfreundlich, bin schwer enttäuscht von Firefox.

Es ist nicht die Schuld von Firefox, wenn du deine System-Einstellungen veränderst und überrascht bist, wenn Firefox deine selbst getroffenen Einstellungen nun eben respektiert. Das zum Ersten. Zum Zweiten, wo ist das Problem, einen Schalter über about:config zu ändern? Es gibt eine Lösung für dein Problem und die kannst du ohne Probleme umsetzen.

Zitat von vimes

Gibt es eine Möglichkeit, zu FF 21 zurückzukehren? Ohne Firefox zu deinstallieren und neu zu installieren?

Nein, gibt es nicht. Und von mir wirst du auch keinen Download-Link zu einer veralteten Version erhalten, weil diese bekannte Sicherheitslücken enthält und es eine Gefahr für dich und u.U. auch andere ist, wenn du diese Version benutzt.

Ich verstehe dich ganz ehrlich nicht. Andere fragen nach einer veralteten und unsicheren Version, weil sie ihr Problem wirklich nicht gelöst bekommen. Für dich gibt es aber eine Lösung und du willst es nur einfach nicht lösen...

• Zitat von vimes

Warum macht ihr denn das?

Wir machen gar nichts! Hier gibt es keine Entwickler.

Zitat

Ich weiß es gibt eine Lösungsmöglichkeit [...] Ich werde sicher nicht bei about:config herumfuhrwerken! [...] bin schwer enttäuscht von Firefox.

Passender wäre, du wärst enttäuscht von dir. Denn Änderungen über about:config als Benutzer vornehmen zu können ist eine gute Möglichkeit, Firefox nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Fehlt noch von dir die Angabe des Grundes, warum du über about:config keine Änderungen machen möchtest.

• Zitat von Sören Hentzschel

Es ist nicht die Schuld von Firefox, wenn du deine System-Einstellungen veränderst und überrascht bist, wenn Firefox deine selbst getroffenen Einstellungen nun eben respektiert.

Ich habe meine System-Einstellungen nicht verändert!!! Gar nix hab ich verändert, nur blöderweise ein Firefox-Update gemacht.

Ich müsste auch nichts lösen, wenn Firefox mir nicht Probleme bereiten würde. Das ist ja ganz toll. Die Programmierer machen irgendeinen Murks und ich als User muss das wieder gerade bügeln. Danke dafür.

• Mit den Standard-Einstellungen von Windows gibt es nach dem Update auf Firefox 22 auch nicht die von dir beschriebenen Auswirkungen. Überprüfe doch mal die DPI-Einstellungen deines Windows. Welcher Wert ist eingestellt?

Du kennst die Lösung für dein Problem. Setze diese um oder lass es bleiben. Aber es ist nicht der Murks der Programmierer, wenn du dir schlicht und ergreifend zu fein bist, einen Wert über about:config anzupassen. Wovor hast du bitte Angst? Du kannst die Änderung jederzeit wieder rückgängig machen...

• Zitat von vimes

...nur blöderweise ein Firefox-Update gemacht.

Kapiert hast du nichts.
    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat

...und ich als User muss das wieder gerade bügeln.

Wir sind keine Frustabladestelle. Du musst nicht - lass es einfach so.

Zitat

Danke dafür.

Hier kannst du dich bedanken: Bug melden [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Zitat von Fox2Fox

Hier kannst du dich bedanken: Bug melden

Bitte nicht.

Da sollten nur qualifizierte und für die Entwickler reproduzierbare Bugs gemeldet werden. In der Regel erstellt man das nicht zwischen Suppe und Hauptgang.

• Zitat von vimes

Gibt es eine Möglichkeit, zu FF 21 zurückzukehren?

Wenn Du die Neuerungen nicht brauchst, dann verwende einfach die ESR-Version. Dann hast Du noch ein wenig Deine Ruhe.

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Aber es sind 10 Wochen. Vielleicht wird bis dahin auch ein Schalter eingearbeitet. :mrgreen: Und mal ehrlich gesagt: Selbst ich setze jezzt keinen Link für die von ihm gewünschte Version 21. Denn dafür gibt es Google und die Suche im Forum. Die Leute sollten lernen, dass der Kopf nicht nur als Hutständer zu gebrauchen ist.

Der Hutständer geht an vimes...

8) Gruß camel-joe

Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (9. Juli 2013 um 07:26)

• Naja, aber in einem Update könnte man dies schnell implementieren. Ich denke, dies sollte kein großes Problem sein.

8) Gruß camel-joe

• Zitat von vimes

Ich habe meine System-Einstellungen nicht verändert!!! Gar nix hab ich verändert, nur blöderweise ein Firefox-Update gemacht.

es mag zwar sein, dass du den systemwert zur skalierung nicht vor kurzem verändert hast, aber auf deinem system befindet sich anscheinend dennoch ein vom standard (100%/96dpi) abweichender zustand. bislang hat sich firefox nicht darum gekümmert, aber ab version 22 passt sich firefox dieser system einstellung an, was einerseits dadurch notwendig wurde, weil immer mehr hidpi-bildschirme auf den markt kommen, auf denen firefox sonst in briefmarkenformat angezeigt würde. auch für personen mit sehschwäche ist es höchst hilfreich, dass firefox analog zu den einstellungen im system vergrößert dargestellt wird...

• Zitat von madperson

es mag zwar sein, dass du den systemwert zur skalierung nicht vor kurzem verändert hast, aber auf deinem system befindet sich anscheinend dennoch ein vom standard (100%/96dpi) abweichender zustand. bislang hat sich firefox nicht darum gekümmert, aber ab version 22 passt sich firefox dieser system einstellung an, was einerseits dadurch notwendig wurde, weil immer mehr hidpi-bildschirme auf den markt kommen, auf denen firefox sonst in briefmarkenformat angezeigt würde. auch für personen mit sehschwäche ist es höchst hilfreich, dass firefox analog zu den einstellungen im system vergrößert dargestellt wird...

Das ist richtig, ich habe seit Jahren 120 dpi eingestellt. Das möchte ich so und werde es sicher nicht ändern.

In die about:config gehe ich nicht, weil das zu gefährlich ist. Können sich die Experten vielleicht nicht vorstellen, aber als reiner User gehe dort nicht gerne hinein. Ich sehe auch nicht ein, warum ich als User dort herumfuhrwerken soll. Wenn ich mir ein Auto kaufe, muss ich nachher nicht auch noch selber am Motor herumbasteln, damit das Ding fährt.

Zitat von camel-joe

Wenn Du die Neuerungen nicht brauchst, dann verwende einfach die ESR-Version. Dann hast Du noch ein wenig Deine Ruhe.

Was ist das und wo finde ich diese ESR-Version?

• Zitat von vimes

Zitat von vimes

Das ist richtig, ich habe seit Jahren 120 dpi eingestellt. Das möchte ich so und werde es sicher nicht ändern.

:-??

Und Firefox führt deinen Wunsch nun aus und zeigt Webseiten mit Zoom 125% an (120dpi sind 125% der Standardeinstellung 96dpi). Alles supi, oder? :klasse:

• Zitat von vimes

In die about:config gehe ich nicht, weil das zu gefährlich ist. Können sich die Experten vielleicht nicht vorstellen, aber als reiner User gehe dort nicht gerne hinein. Ich sehe auch nicht ein, warum ich als User dort herumfuhrwerken soll.

Es ist doch ganz einfach: Mach es und sei zufrieden oder lass es sein, aber dann beschwer dich auch nicht. Ich sehe dein Problem immer noch. Was soll passieren? Du kannst dir Einstellung jederzeit wieder auf ihren vorherigen Wert zurücksetzen. Wenn du dazu nicht bereit bist, dann können wir auch nichts für dich tun. Dann weiß ich allerdings nicht, was du dir von diesem Forenthema erhoffst.

• Zitat von vimes

Wenn ich mir ein Auto kaufe, muss ich nachher nicht auch noch selber am Motor herumbasteln, damit das Ding fährt.

Es gibt entsprechend deiner Haltung eine passende und vergleichbare Lösung:
    Trage deinen Rechner in eine Werkstatt. Beauftrage dort die Änderung und bezahle dafür!

Aber dein Vergleich hinkt! Denn du hast für deinen Firefox keinen Cent bezahlt und hast somit keinerlei Ansprüche! Selber Hand anlegen willst du nicht. Wer soll die Änderung vornehmen? Schon mal du selbst die dpi-Größe verändert hast. Kommst du dir dabei nicht ein bisschen - na, wie sag ich es jetzt - seltsam vor? Und tönst noch rum, dass du an den System-Einstellungen nichts verändert hast?

Also, mal sammeln und auf den Boden der Tatsachen kommen. Und nicht solchen Mist verbreiten!

Wenn du nur etwas ablassen willst, wärst du bei der Telefonseelsorge besser aufgehoben.

Tschöö...[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/20p5u6x.gif]