Plötzlich alles viel zu groß!

  • Also, ich hab jetzt den Wert bei about:config auf 1.0 gesetzt. Dann war erst mal alles viel zu klein. Hab mir dann den Theme Font & Size Changer runtergeladen und versucht, das Problem damit zu beheben. Klappt aber nicht. Wenn ich z.B. als Größe 15 eingebe, reagieren darauf nur Teile der Webseiten, andere überhaupt nicht. Z.B. bleibt bei google.de die Leiste Suche-Bilder-Maps usw. winzig klein, fast unlesbar. Das ist auch noch von Seite zu Seite anders, manche reagieren überhaupt nicht auf Änderungen der Fontgröße. Was für ein Dreck. Firefox ist so völlig unbrauchbar. Werde wohl auf die 21er Version zurückgehen müssen oder mir nach vielen Jahren Firefox nen neuen Browser suchen müssen.

  • Nicht? Tja, blöd. Ich werd mir mal Opera anschauen. Wenn das auch nichts bringt, dann halt FF21. Vielleicht schaffen es die Programmierer auch irgendwann, den Murks zu beheben, den sie da angerichtet haben.

  • Irgendwie eine verrückte Welt.

    Ich habe meinen Desktop, 1920x1200, extra von 96 DPI auf 86 DPI eingestellt, weil mir alles "auch" viel zu groß war.

    Ach ja, ehe ich es vergesse. Der Fx folgt allen diesen Angaben.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Es gibt nur Dinge zu beheben, wo Fehler vorliegen. Hier liegt kein Fehler vor. Firefox respektiert die von dir getroffenen System-Einstellungen. Wieso erhöhst du die DPI-Zahl, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt? Das leuchtet mir nicht ein. Man erhöht die DPI-Zahl normalerweise, weil man die Dinge größer haben will...

    1. Dir ist schon klar, daß es auf meinem Rechner noch andere Dinge gibt als den Browser, oder? Die DPI-Zahl, die ich gewählt habe, ist perfekt für meinen Desktop und passt für alle Programme (Word, Excel usw.). Nur bei Firefox passt es neuerdings nicht.

    2. Die DPI-Zahl habe ich schon vor Jahren so gewählt und mir gefällt das Ergebnis.

    3. Ich werde sicher nicht die Rechnereinstellungen ändern, nur damit der Browser zufrieden ist.

    4. Kein Fehler? Hier wird Microsoft-mäßig über die User drübergefahren und Einstellungen verändert, die das Surfen extrem mühsam machen. Es gibt NULL Information von Firefox, was hier gemacht wurde. Es gibt KEINE Möglichkeit, im FF22 den 21er Look zu reproduzieren, selbst wenn man als User Stunden an Lebenszeit verschwendet, um das zu erreichen. Wer solche Nicht-Fehler macht, braucht keine Fehler mehr zu machen.

  • Mit 22 wurden keine Einstellungen verändert.
    Das Einzige, was verändert wurde, ist die Anwendung der von dir vorgenommenen DPI-Einstellungen auf den Webseiteninhalt.
    Bis 21 wurde nur der Text im Menü vergrößert, ab 22 werden Texte und Grafiken des ganzen Browsers den DPI-Einstellungen gemäß vergrößert.
    Vorher wurden die Grafiken des Menüs und die Webseiten mit den normalen 96dpi angezeigt, egal welche DPI-Zahl du im OS eingestellt hattest.

    Stell mal die DPI-Zahl auf 150% und mach den 21er auf, dann wirst du sehen, was ich meine.

    Aber du hast Recht, blöder Firefox, respektiert doch glatt deine Einstellung. Saftladen!

  • @ vimes: Leider scheinst du immer noch nicht begriffen zu haben, das sich Firefox ab Version 22.0 einfach nur an die Systemeinstellungen hält, dies hat er vorher nicht getan, da waren eigene Einstellungen für den Browser möglich... ob du Opera oder sonst was nutzt interessiert hier niemanden. Nimm die Auskunft als gegeben hin. Weiteres Lamentieren nervt nur noch.. :roll:

  • Der Threadersteller hat doch folgendes gesagt:

    Zitat

    Die DPI-Zahl, die ich gewählt habe, ist perfekt für meinen Desktop und passt für alle Programme (Word, Excel usw.). Nur bei Firefox passt es neuerdings nicht.

    Es gefällt mir nicht wie hier mit Standartsprüchen ein evtl. vorhandenes Problem weggewischt wird.
    Das betrifft auch andere Beiträge mit dem gleichen Thema.

    Wenn Leute ihre DPI Einstellungen im Desktop geändert haben, und jetzt über Probleme berichten, dann bedeutet das für mich, das hier auch tatsächlich ein Problem vorliegt.

    Immerhin lautet der Tenor das es "jetzt" nicht mehr stimmt, es also vorher korrekt war.

    Da hilft ein einfaches "jetzt ist aber richtig, vorher wars falsch" nicht.

    Vielleicht ist es eben jetzt, zumindest bei den Problemerstellern, eben doch nicht richtig.

    Ich persönlich würde auch gerne mal einen Screenshot sehen, damit man sich das Problem überhaupt vorstellen kann.

    Am besten mit mehreren sichtbaren (Programm-)Fenstern, um den Unterschied auch erkennen zu können.

  • Zitat von Palli

    Ich persönlich würde auch gerne mal einen Screenshot sehen,

    Ich auch, aber bitte mit den exakten Angaben der benutzten Schriftgrößen.

    Ich hatte hier, Linux, noch nie irgendwelche Probleme durch die Einstellungen des Fx oder des Desktops. Der Fx konnte sich also immer sauber integrieren. Dabei beachte man bitte die Neutralität gegenüber der Plattform.

    Es gab aber Zeiten, da konnte der Fx unter Windows nur in Schritten von 48 DPI angepasst werden. Jetzt kann er es augenscheinlich besser und wieder missfällt es.

  • Bei mir (Win 7 Ultimate 64 bit) sieht es mit 125 dpi so aus (IE und Firefox im Vergleich)

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.07.13/zare55lya.png]

    Und so bei der Standardeinstellung:

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.07.13/fv5ii5lejq1.png]

    Zitat von Vimes

    Die DPI-Zahl, die ich gewählt habe, ist perfekt für meinen Desktop und passt für alle Programme (Word, Excel usw.). Nur bei Firefox passt es neuerdings nicht.

    Dann liegt noch etwas anderes im Argen. Hier werden nicht nur der IE, sondern auch alle anderen Programme vergrößert angezeigt, wenn ich 125 dpi einstelle.

  • Zitat von Palli

    Es gefällt mir nicht wie hier mit Standartsprüchen ein evtl. vorhandenes Problem weggewischt wird.
    Das betrifft auch andere Beiträge mit dem gleichen Thema.

    Wenn Leute ihre DPI Einstellungen im Desktop geändert haben, und jetzt über Probleme berichten, dann bedeutet das für mich, das hier auch tatsächlich ein Problem vorliegt.

    Nein. Das bedeutet lediglich, dass diesen Leuten das neue Verhalten nicht gefällt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. ;)

    Wenn gewisse User danach schreien, dass Mozilla doch bitten den Fehler beheben soll, was soll man darauf deiner Meinung nach sonst antworten, außer dass es sich dabei um keinen Fehler handelt, sondern das korrekte Verhalten ist und von Mozilla ganz bewusst so umgesetzt worden ist?

    Ebenso ist mir der Standpunkt des hilfesuchenden Nutzers nicht klar. Wieso stellt jemand seine DPI-Anzahl hoch, wenn er total inkonsequent manches größer haben will und manches nicht? Wer entscheidet darüber, welche Inhalte vergrößert dargestellt werden und welche nicht? Das kann nicht funktionieren.

    Der Link von Bernd. zeigt übrigens, dass auch der IE die Darstellung der Oberfläche vergrößert. Road-Runner hat es eben auch bestätigt. So viel also zu nur der böse Firefox macht das...

  • Zitat von .Hermes

    Jetzt kann er es augenscheinlich besser und wieder missfällt es.

    Ich gehe immer noch davon aus das hier ein Fehler vorliegt, und nicht das Ergebnis einer gewollten Veränderung.

  • Der Anfragende möchte einerseits die Birnen und andererseits die Äpfel und das geht nun mal nicht... ER muss nun einen gesunden Mittelweg in seinen Einstellungen finden, damit alle seine Wünsche übereingehen... 8)

  • Vielleicht mag vimes uns ja noch mit Screenshots beglücken, bitte von Firefox ebenso wie von anderen Anwendungen. Dazu nochmal klare Ansagen zu seinen DPI-Einstellungen, den ggfs. geänderten Schaltern in Firefox sowie eventuelle Änderungen am Zoom, sei es durch Erweiterungen oder per seitenspezifischer Einstellung... In diesem Fall kommen wir wirklich nur weiter, wenn wir das Rumgeiere mal beenden und endlich Fakten sehen... ;)

  • Der Fehler besteht immer noch darin, dass Benutzer meint, es gäbe überhaupt einen Fehler. Die Änderung bzw die Anpassung an die Umgebung kommt klar von Firefox. Wenn sich jemand die DPI hochzieht, um die UI bei allen Programmen besser lesen zu können, aber ausgerechnet bei einem erwartet, es würde sich nicht dran halten, ist nicht sonderlich rational. Darüber dann den Lauten zu geben, naja... "unqualifiziert"

    Ich verweise auf bestehende Antworten, zB https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=868030#p868030
    Ohne Schuss und Gewehr, dass es dauerhaft so bleibt. :roll: