Firefox startet nicht mehr nach PC-Neustart

  • Hallo allerseits,
    ich verwende die aktuelle Version von Firefox unter Windows 7 Prof auf einem neuen Lenovo Notebook.

    Jetzt habe ich das seltsame Phänomen, dass Firefox sich installieren, einrichten und Addons hinzufügen lässt und ich problemlos mit dem Browser surfen kann. Aber nach einem Neustart des Notebooks startet Firefox nicht mehr (richtig). D.h. er wird zwar im Taskmanager unter den Prozessen angezeigt und das Fenster öffnet sich nach mehreren Minuten, aber es reagiert auf keine Maus- oder Tastatur-Interaktion. Der Start im Safe-Mode mit einem neuen leeren Profil führt zum selben Ergebnis. Deinstalliere ich den Browser und installiere ihn anschließend wieder neu, so funktioniert Firefox wieder - bis zum nächsten Neustart von Windows.

    Kann jemand helfen?

    Gruß,
    peter

  • Erinnert mich an ein vergleichbares und vor kurzem dagewesenes Problem.....

    Folgendes bitte genauso und ohne Abweichung durchführen:

    Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, Haken bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!

  • Wir verwenden hier Sophos Endpoint Security and Control 10.2.
    Allerdings habe ich bereits alle Schutzfunktionen von Sophos abgeschaltet, wobei ich jedoch nicht weiß ob dieses manuelle Abschalten bei einen Neustart durchgehalten wird.

    edit 2013-07-12
    Die Funktionen werden auch nach einem Neustart nicht wieder eingeschaltet.

    2 Mal editiert, zuletzt von passt (12. Juli 2013 um 08:12)

  • Hier ist das Logfile aus Malwarebytes:

  • Nü, habe ich hoffentlich alles erfüllt:

  • Deaktiviere/deinstalliere den FingerprintReader.

    Wofür ist die Symantec-Erweiterung (VIP)?

    Welche Erweiterungen und Plugins sind eigentlich direkt nach der Neuinstallation verfügbar?
    Ich habe die Vermutung, dass bei Neustart ein Programm alle Browser prüft und sich einklinkt als Erweiterung oder Plugin. Da ich irgendwas von Domäne lesen - du bekommst aber kein Profil vom Server zugewiesen?

    MS Office 365 wurde auch ausgeschlossen? (für mich ist das ein Miet- bzw Leasing-Office :roll: , sorry)
    SkyDrive ebenso?

    Du hast dir irgendwann mal eine unsinnige Toolbar eingefangen:

    Zitat

    O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - {ae07101b-46d4-4a98-af68-0333ea26e113} - No CLSID value found.

  • Nachdem ich den Fingerprinterreader deinstalliert habe und ebenfalls Skydrive, funktioniert Firefox auch wieder.

    Symantec VIP Access wurde mit dem Notebook ausgeliefert :( . Ich habe es als erstes deinstalliert.

    Ich verwende MS Office 2013, d.h. die Desktop Version und nicht das Cloud Office. Skydrive verwende ich für den Austausch größerer Datenmenge.

    Ich vermute, dass die Toolbar zu einer Software gehörte, die bereits im Auslieferungszustand auf dem Notebook war. Es ist aber bei keinem Browser eine Toolbar zu sehen.

  • Musstest du beides deinstallieren oder reicht der Fingerprintreader? Ausprobieren sonst!

  • //

    Zitat von passt

    Symantec VIP Access wurde mit dem Notebook ausgeliefert :( . Ich habe es als erstes deinstalliert.

    Ja, das ist ne schöne Bescherung jedes Mal. Deine Entscheidung war goldrichtig.. :klasse:

  • Ich habe den FingerReader mal neu installiert. Danach läuft der Firefox weiterhin ungestört. Skydrive kann ich mir nicht vorstellen, da ich das erst später installiert hatte, nachdem die Problem bereits aufgetreten waren.

    Hm, seltsam das ganze. Aber jetzt ist erst einmal alles gut.

    Btw die Lenovo Fingerprint Reader Software hatte in Firefox ein Plugin TrueSuite Webside LogOn 2.0 installiert.

  • Diese Fingerprint Geschichten sind allesamt nicht ausgereift und imho überflüssig.... lege dir mehrere Benutzer an und schütze diese mit einem Passwort..
    Hier noch so ein Kandidat, der uns hier länger in Atem hielt
    Digital Fingerprint
    mittlerweile gibts den Mist nicht mehr...

  • Kontaktier mal Profis:XXXXXXX
    Mir haben die vor kurzem auch bei einem ähnlichen Problem geholfen. Soll keine Werbung sein, sondern wirkliche Hilfe, denn die helfen nun mal wirklich - vor allem schnell und effektiv. Und das is manchmal besser als ewig selber umzuprobieren.

    Edit 2002 Andreas
    Habe den Werbelink entfernt, das ist laut Forenregeln untersagt.