FF Versions-Probleme

• Dank an Alle,
    für die Hilfe. Jetzt wird die Version richtig erkannt.
    Vielleicht halten mich einige von euch für einen "Jäger und Sammler".
    Ist dann wohl mein Fehler das ich viel ausprobiere, dann aber vergesse die Addons die nichts bringen
    wieder zu deinstallieren.
    Noch eine Frage,welche Addons würdet ihr rausschmeissen?

Mit freundlichem Gruß
    faxe04

• Zitat von faxe04

Noch eine Frage,welche Addons würdet ihr rausschmeissen?

Das musst Du schon selbst entscheiden. Hier kann ja niemand wissen ob Du eine bestimmte Erweiterung oder ein bestimmtes Plugin brauchst.

Ich würde jedenfalls alle Plugins ausser dem Flash Player und dem VLC Player rausschmeissen, da ich sie nicht brauche. Ausnahme: Java kann bleiben, sollte aber deaktiviert sein und nur bei Bedarf aktiviert werden. Ob Du den PDF Xchange-Viewer brauchst musst Du selbst entscheiden. Mir langt der in Firefox eingebaute Viewer.

Bei den Erweiterungen sind in meinen Augen überflüssig und können weg:

Addon Compatibility Reporter
    Browser Protect
    BugMeNot
    Fasterfox
    Free Hide IP
    FritzBox Addon
    Norton Toolbar
    OkayFreedom
    Plugin-Checker
    Stealthy
    WOT

Aber auch hier gilt: das ist nur meine Meinung. Andere User werden dir vielleicht andere Erweiterungen als überflüssig auflisten. Wie gesagt, Du musst im Endeffekt selbst entscheiden.

• Zitat von Fox2Fox

Es gibt keine Allgemeingültigkeit!
    Das muss jeder für sich entscheiden!

Lieber Fox2Fox,

nicht wirklich und Du weißt auch warum. Wir können nicht alle Möglichkeiten der unterschiedlichsten Installationen und deren gegenseitigen Beeinflussung testen. Deshalb habe ich meine Fx-Add-ons hier reingestellt, mit meinem Hinweis.
    Siehe hierzu: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…9&hilit=positiv
    Du und Ich, wir beide können es abschätzen, wenn sich gewisse Installationen gegenseitig beeinflussen.
    Wäre es vielleicht sinnvoll, gleich jemanden auf einen "Profilmanager" hinzuweisen, Arbeit-Profil und Test-Profil.
    Dann kann er in seinem Testprofil alle möglichen Add-ons testen. Ohne sein Arbeits-Profil zu beschädigen.
    Was meinst Du dazu?

• Zitat von KohnenA

Dann kann er in seinem Testprofil alle möglichen Add-ons testen. Ohne sein Arbeits-Profil zu beschädigen.

Erweiterungen können im Testprofil getestet werden, Plugins nicht, da diese automatisch in jedem Profil vorhanden sind. Man kann sie nur in den verschiedenen Profilen aktivieren oder deaktivieren, ohne dass das sich auf das jeweils andere Profil auswirkt.

• Zitat von Road-Runner

... Erweiterungen können im Testprofil getestet werden, Plugins nicht, da diese automatisch in jedem Profil vorhanden sind. Man kann sie nur in den verschiedenen Profilen aktivieren oder deaktivieren, ohne dass das sich auf das jeweils andere Profil auswirkt.

Danke für diesen wichtigen Hinweis. :klasse:

Dann wird es Zeit, das Fx sich endlich davon befreit. Denn dann, brauche ich auch keinen Profil-Manager, der ja dann kein Manager mehr ist. Wo soll ich da etwas managen, wenn mir die "alte" Suppe immer wieder vorgesetzt wird?

• Zitat von KohnenA

Dann wird es Zeit, das Fx sich endlich davon befreit. Denn dann, brauche ich auch keinen Profil-Manager, der ja dann kein Manager mehr ist. Wo soll ich da etwas managen, wenn mir die "alte" Suppe immer wieder vorgesetzt wird?

Firefox soll sich also von der Möglichkeit befreien, Flash und andere Plugins nutzen zu können? Versteh ich nicht. :-?? Plugins werden nun einmal nicht im Browser, sondern im System installiert und vom Browser erkannt. Wäre ja schlimm, wenn Firefox Plugins plötzlich nicht mehr erkennen würde.

• Zitat von Sören Hentzschel

Firefox soll sich also von der Möglichkeit befreien, Flash und andere Plugins nutzen zu können? Versteh ich nicht. :-?? Plugins werden nun einmal nicht im Browser, sondern im System installiert und vom Browser erkannt. Wäre ja schlimm, wenn Firefox Plugins plötzlich nicht mehr erkennen würde.

Finde ich gar nicht schlimm. Im Gegenteil, wenn ich dann feststelle das Fx ohne diese Plugins einwandrei funktioniert. Denn dann kann ich eine eineindeutige Aussage treffen, ein Plugin bereitet mir ein Problem.

Ich würde gern diese Thema vertiefen, aber nicht hier in diesem Thread. Vielleicht können wird das ganze tiefer Beleuchten in "Mitarbeit bei Übersetzung und Support" passt nicht oder "Schaltzentrale" passt auch nicht, mmmm gibts nix hier "Anregungen zur Verbesserung von FX" oder so was?

• Zitat von KohnenA

Vielleicht können wird das ganze tiefer Beleuchten in "Mitarbeit bei Übersetzung und Support" passt nicht oder "Schaltzentrale" passt auch nicht

Wenn alle Stricke reißen kann man den Thread immer noch im Smalltalk eröffnen.

Zitat von KohnenA

gibts nix hier "Anregungen zur Verbesserung von FX" oder so was?

Nein. Ein solches Unterforum würde auch keinen Sinn machen, da hier keine Entwickler mitlesen.

• Zitat von Road-Runner

... Wenn alle Stricke reißen kann man den Thread immer noch im Smalltalk eröffnen.

mmm ich befürchte, da gehen solche Themen unter.

Zitat von Road-Runner

Nein. Ein solches Unterforum würde auch keinen Sinn machen, da hier keine Entwickler mitlesen.

Wieso Entwickler? Wo bleibt denn die Lobby der Anwender?

Road-Runner,
    ein Versuch wäre es doch wert oder? Dann können wir doch als Anwender mit den entsprechen Argumenten, die wir gesammelt haben, an die Entwickler herantreten.
    Bugzilla ist ja dafür auch nicht die richtige Ansprechadresse. Sören schreibt auch Artikell "Auf den Projektseiten fündig geworden?", aber auch hier finde ich keinen Link "Verbesserungen oder Vorschläge". Links "Du brauchst Hilfe" OK die findet man. Aber umgekehrt finde ich keine Links.
    Verstehst Du mich?

• Was mach ich? ^^

Aber wie Road-Runner schon sagt, ein solches Unterforum hätte hier keinen Sinn. Ganz im Gegenteil, es könnte anderen Nutzern suggerieren, dass man hier Vorschläge einbringen könnte, welche erhört würden. Und das werden sie definitiv nicht. Vorschlags-Foren ergeben nur Sinn, wenn auch Entwickler mitlesen, alles andere ist verschwendete Mühe.

... Vorschlags-Foren ergeben nur Sinn, wenn auch Entwickler mitlesen, alles andere ist verschwendete Mühe.

Sören, das verstehe ich. Also haben wir als Anwender keine Möglichkeit Verbesserungsvorschläge irgend wo anzubringen.

Ich finde es schon wichtig. Über den Profil-Manager eine Baby-Profil anlegen zukönnen!
    Baby-Profil deshalb, Rein und fein (nackt) ohne jegliche Beeinflussung! Wie im normalen Leben auch.
    Stimmst Du mir da nicht zu?

• Zitat von KohnenA

Sören, das verstehe ich. Also haben wir als Anwender keine Möglichkeit Verbesserungsvorschläge irgend wo anzubringen.

Doch, aber eben nicht hier. Vorschläge gehören da hin, wo die Entwickler lesen. Also in den Mailinglisten.

Zitat von KohnenA

Ich finde es schon wichtig. Über den Profil-Manager eine Baby-Profil anlegen zukönnen!
    Baby-Profil deshalb, Rein und fein (nackt) ohne jegliche Beeinflussung! Wie im normalen Leben auch.
    Stimmst Du mir da nicht zu?

Über den Profil können ganz frische Profile erstellt werden, daher weiß ich nicht, was du willst. Zu fein gehört auch, dass Plugins erkannt werden, denn das ist das korrekte Verhalten. Wäre das anders, wäre Firefox der einzige Browser, welcher Plugins nicht erkennt. Das wär schon ziemlich daneben. Wenn ich Chrome installiere, erwarte ich auch vollkommen zurecht, dass Flash erkannt wird.

.. Also in den Mailinglisten.

Sorry, damit kann ich im Moment nichts anfangen. Gibt es darüber Informationen, wie in den Mailinglisten, Vorschläge übermitteln kann?

Zitat von Sören Hentzschel

Über den Profil können ganz frische Profile erstellt werden, daher weiß ich nicht, was du willst.

Du verstehst sehr wohl Sören.

Zu fein gehört auch, dass Plugins erkannt werden

NEIN, dann reden wir nicht mehr über fein.
    Was Du meinst ist ein Profil: *.default!

... denn das ist das korrekte Verhalten.

Wirklich? Oder haben wir uns nur daran gewöhnt, dass uns alles automatisch vorgesetzt wird?

... Wäre das anders, wäre Firefox der einzige Browser, welcher Plugins nicht erkennt.

und beweißt, dass Fx ohne Probleme läuft! Für den Support sehr wichtig, da jetzt die Aussage getroffen werden kann, das es nicht am Betriebssystem liegt! Also an ...

... Das wär schon ziemlich daneben. Wenn ich Chrome installiere, erwarte ich auch vollkommen zurecht, dass Flash erkannt wird.

Sorry, nur im Default-Profil, nicht im Baby-Profil :wink:
    Ich glaube, jetzt habe ich den Unterschied richtig dargestellt.

• Zitat von KohnenA

Sorry, damit kann ich im Moment nichts anfangen. Gibt es darüber Informationen, wie in den Mailinglisten, Vorschläge übermitteln kann?

Eine Übersicht über alle Mailinglisten von Mozilla findest du hier:
    https://lists.mozilla.org/listinfo

Konkret dev.apps.firefox erscheint mir passend:
    https://groups.google.com/forum/#!forum/…ev.apps.firefox

Zitat von KohnenA

Du verstehst sehr wohl Sören.

Würde ich deine Intention verstehen, würde ich nicht sagen, dass ich sie nicht verstehe. ;)

Zitat von KohnenA

NEIN, dann reden wir nicht mehr über fein.
    Was Du meinst ist ein Profil: *.default!

Würde ich das meinen, würde ich das auch sagen. Du sprichst von fein und fein ist für mich zumindest mal, wenn Firefox wie gewünscht funktioniert, nicht wenn er das nicht tut.

Zitat von KohnenA

Wirklich? Oder haben wir uns nur daran gewöhnt, dass uns alles automatisch vorgesetzt wird?

Wirklich...

Zitat von KohnenA

und beweißt, dass Fx ohne Probleme läuft! Für den Support sehr wichtig, da jetzt die Aussage getroffen werden kann, das es nicht am Betriebssystem liegt! Also an ...

Wo läuft denn bitte etwas korrekt, wenn Firefox Plugins nicht erkennt? Der vermeintliche Zusammenhang zum Betriebssystem ist mir ebenfalls unklar. Ich dachte, es ging um die Plugins.

Zitat von KohnenA

Sorry, nur im Default-Profil, nicht im Baby-Profil :wink:
    Ich glaube, jetzt habe ich den Unterschied richtig dargestellt.

Nicht wirklich. Mir erschließt sich beim allerbesten Willen nicht, was du dir von einer Verdummung von Firefox versprichst. Mir scheint, du verstehst den Unterschied zwischen einem Plugin und einer Browser-Erweiterung nicht... Plugins werden nicht im Profil des Browsers oder global in der Browser-Anwendung installiert. Der Browser erkennt lediglich, dass ein Plugin auf dem System installiert ist und nutzt dieses. Und du willst nun aus mir nicht bekannten Gründen, dass Firefox diese nicht mehr erkennt. Das löst keine Probleme, das schafft Probleme.

• Bezug zu Beitrag #28

Zitat von KohnenA

Was meinst Du dazu?

Es gibt Standardvorgehensweisen bei Problemen dieser Art. Welche das sind, kannst du hier im Forum nachlesen.

Deine dargestellte "Lösung" ist also kein Patentrezept. Wenn das für dich so passt, dann ist das eine Einzellösung. Ansonsten findest du u. a. in meiner Signatur umsetzbare Vorgehensweisen.

Zitat

...und Du weißt auch warum.

Solche Unterstellungen solltest du unterlassen! Kommt immer wieder bei dir vor, dass du anderen Mitgliedern auf diese Art und Weise mitteilen willst, was diese doch besser wissen.

Zitat

Du und Ich, wir beide können es abschätzen...

Du nicht, ich ja. Dafür hast du einfach zu wenig Erfahrung. Dein Engagement ist ja OK. Aber mach dich mal ein bisschen kundiger, wenn du hier qualifizierte Hilfe geben willst. Falls das nicht in deinem Sinne sein sollte, hänge dich hier nicht so rein.

Zitat

Wir können nicht alle Möglichkeiten der unterschiedlichsten Installationen und deren gegenseitigen Beeinflussung testen.

Testen muss immer derjenige, der das Problem hat.

Du erinnerst mich an Don Quijote. Und ich unterstelle dir nicht, dass du dich selber auch daran erinnerst.

edit:
    Und wer von fein und Baby-Profil schreibt, der sollte sich mehr der offiziellen Sprache bedienen. Ansonsten weiß niemand, wovon du sprichst.