Javascript ab v23.0 nicht mehr abschaltbar

  • Hallo,

    im Firefoxmenu / Extras / Einstellungen
    gab es früher immer einen Punkt, um Javascript
    zu deaktivieren. Dieser ist bei Firefox v23.0 nicht mehr vorhanden.

    Ich wollte mit Firebug eine Webseite mit Timer untersuchen. Dass Javascript
    aktiviert war, störte sehr, weil die Seite immer neu geladen wurde. Das ständige
    Neuladen der Seite wirkte sich störend auf Firebug aus.

    Warum wurde das Menu (unter Extras / Einstellungen) gekürzt?
    Wie kann ich Javascript in Firefox 23.0 abschalten?

  • Hallo,

    vielleicht ist diese Einstellung jetzt woanders untergebracht. Und JS steuern kannst Du auch mit NoScript.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Hallo,

    JavaScript kannst du deaktivieren, indem du über about:config den Schalter javascript.enabled per Doppelklick auf false setzt. Webentwickler können JavaScript für eine Webseite außerdem ab Firefox 24 temporär über die Entwickler-Werkzeuge deaktivieren, siehe Screenshot. Zum Warum: http://limi.net/checkboxes-that-kill/

  • Zur Frage des "Warum" - laut (dem obengenannten) Artikel wurden die Optionsboxen aus Firefox herausgenommen, weil der frühere Firefox-Chef und (CSS-) Programmierer "Alexander Limi" (http://twitter.com/limi) einen neuen "Look" für Firefox forderte. Wenn ein Kind in den Firefoxoptionen herumspielt, würde beim Deaktivieren von Javascript auch CSS deaktiviert. Dann könnten die Eltern beim nächsten Aufruf der "Google-Suchseite" nicht mal mehr die Textbox sehen, in die man den Suchbegriff eingibt. Nervöse Eltern würden eine Fehlermeldung in Foren und an den "Firefox-Support" senden. Damit der "Firefox-Support" nicht überlastet wird, wurde die "Javascript Enable" -Checkbox aus den Firefox-Optionen herausgenommen.

  • Hallo

    Ich verwende den Schalter der Erweiterung QuickJS zum schnellen Umschalten von Javascript.

    Gruß Adolf

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

  • Alex Limi ist weder Programmierer noch war er jemals Firefox-Chef. Das hat auch überhaupt nichts mit irgendeinem einem neuen Look zu tun und auf das CSS hat das auch keinen Einfluss, und Google wurde auch nicht als Beispiel dafür genannt. Um eine vermeintliche Überlastung des Supports geht es auch nicht. Das steht alles nicht im Artikel... Ich sags lieber mal in meinen Worten, was der Punkt ist, das geht ein wenig über den Artikel hinaus... ;)

    Mit deaktiviertem JavaScript machst du viele Webseiten kaputt, die können dann nicht mehr richtig dargestellt werden oder funktionieren sogar gar nicht mehr. JavaScript im Jahr 2013 ist unheimlich wichtig und wird immer wichtiger. Mozilla schadet sich selbst damit, wenn sie mehreren hundert Millionen Menschen eine Einstellung prominent anbieten, zahlreiche Webseiten in ihrer Funktionalität einzuschränken, denn am Ende ist für die meisten Nutzer natürlich immer Firefox das fehlerhafte Produkt. Man darf nicht so naiv sein und meinen, dass die meisten Nutzer wüssten, was sie tun. Wer aus welchen Gründen auch immer meint, JavaScript deaktivieren zu müssen, ist mit einer Erweiterung wie NoScript deutlich besser aufgehoben, weil einem das viel mehr Kontrolle gibt. Es ist definitiv keine gute Idee, JavaScript generell und komplett zu verbieten. Und wer das machen muss - das ist wirklich keine gute Idee - kann den Weg über about:config gehen.

  • Er ist kein Programmierer - dachte "Alex Limi" hat etwas mit CSS -Programmierung zu tun, weil auf der
    "About Alex Limi" -Seite steht:
    "The Wikipedia CSS is mostly his code, that’s why Wikipedia looks like the default Plone design"
    -Ist aber nur eine Anmerkung meinerseits.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Wer aus welchen Gründen auch immer meint, JavaScript deaktivieren zu müssen, ist mit einer Erweiterung wie NoScript deutlich besser aufgehoben, weil einem das viel mehr Kontrolle gibt.


    NoScript, ist die weitaus beste Lösung! In den Einstellungen von Firefox Javascript erlauben und dafür mit Noscript steuern. Die Erweiterung hat noch etliches mehr an Einstellungsmöglichkeiten.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…=hp-dl-featured

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Die Erweiterung hat noch etliches mehr an Einstellungsmöglichkeiten.


    Hallo,

    ich möchte Dich nicht angreifen, aber dies ist ja bekannt, auch Sören wird das wissen. Das Problem ist wohl eher, dass kaum einer weiß, wie man richtig mit den Einstellungen XSS, HTTPS, ABE und Externe Filter umzugehen hat.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • camel-joe:
    Ja, da hast du recht.

    Ich habe die Defaulteinstellungen von Noscript hauptsächlich stehen gelassen und benütze vor allem die Positivliste für das endgültige Erlauben einer Seite.

    Für mich habe ich über "Anpassen" die drei Noscriptsymbole in die Statusleiste gezogen:
    1. Temporär kein Script für diese Seite
    2. Temporär für diese Seite Script
    3. Das Noscript-Symbol mit mehr Auswahlen (Mauszeiger)

    Alle weiteren Anzeigen sind abgeschaltet.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.07.13/zpwxjfdo6hqz.jpg]

    Im Forum gibt es auch einen Hilfe-Thread: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=733033#p733033

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • 1. Ich finde diese Änderung völlig in Ordnung. JS muss standardmäßig aktiviert sein um eine Webseite normal darzustellen.

    2. NoScript ermöglicht größtmögliche Kontrolle über die Ausführung aktiver Inhalte.

    3. "Spezialfunktionen" wie cross-site-scripting (XSS), Application Boundaries Enforcer (ABE) etc. sind super auf Noscript.net dokumentiert. Wen's interessiert kann das dort alles nachlesen.

    Ich habe NS so eingestellt, dass z.B. I-Frames, XSS verboten ist und ABE aktiviert ist. Grds. erlaube ich nichts von vornherein. Nur Seiten, die ich ständig aufsuche wie mein E-Mail-Portal oder Youtube, erlaube ich. Bei allen anderen Seiten erlaube ich nur temporär den Zugriff, falls nötig. 8)

  • Zitat von Darklord666

    Wen's interessiert kann das dort alles nachlesen.


    Ja, schön. Nachlesen kann man auch Abhandlungen über relativistische Quantenmechanik. Die Frage ist aber, ob Du einer Person, z.B. Deiner Oma, mit einfachen Worten diese Abhandlung richtig erklären könntest.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Zitat von camel-joe

    Die Frage ist aber, ob Du einer Person, z.B. Deiner Oma, mit einfachen Worten diese Abhandlung richtig erklären könntest.


    Versteh die Relevanz nicht. :-??
    Meine Oma muss eigentlich nur vestehen, wie die Fernbedienung des Fernsehers zu bedienen ist. NoScript werde ich ihr nach dem Crashkurs in PC und Internet erklären. :mrgreen:

    @ Sören: Schon recht, NS ist eine Expertenerweiterung ist aber in der Grundkonfiguration leicht händelbar. Außerdem wird FF i.V.m. NS + ABP immer wieder genannt, wenn es um sicheres Browsen geht.