Firefox startet entweder nicht oder zu langsam

  • Hallo!

    Nach dem Starten des Rechners (XP) warte ich normalerweise noch ca 30sec bis 1m, bis ich den Firefox aufrufe. Das Öffnen der Startseite (Mozilla) dauert dann länger als das Starten von Windows, also 1-2m. Oft aber startet er auch gar nicht, das ist dann meist zwischendrin, während einer Sitzung, wenn ich schon öfter online war. Finden kann ich ihn dann unter "Prozesse". Wenn ich den Prozess dann beende, dann startet der Browser auch wieder. Nicht so das, was man eigentlich haben will, oder?

    Vielleicht gibt's ja schon mit diesen Hinweisen eine probate Maßnahme, bevor es mir dann gelingt, eine Datei mit der richtigen Endung und der akzeptierten Größe hochzuladen ...

    Grüße

    P

  • Willkommen im Forum!

    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    1.) ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    2.) ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    3.) ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Teste zunächst im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] .
    Sollte dies nicht helfen, klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren.

  • Hallo,
    schon mal vorab vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Info Road-Runner: Code-Klammern gesetzt

  • Bitte auch noch ausführen und berichten:

    Zitat von Boersenfeger

    Teste zunächst im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] .
    Sollte dies nicht helfen, klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren.

  • Zitat

    user.js-Einstellungen

    Der Profilordner besitzt eine

    user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    Suche die user.js-Datei in deinem Firefoxprofil, öffne diese mit einem Editor und poste den Inhalt.
    Wenn du diese Datei nicht selbst erstellt hast, muss mit Schadwarebefall gerechnet werden...
    Vorsichtshalber kannst du neben dem Posten der User.js-Datei schon mal dieses durchführen:
    1. Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, bei der Installation das Häkchen bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].
    Dazu musst du die Log-Datei öffnen - den Inhalt markieren - hier im Forum in das Antwortfeld kopieren - dann nochmals den Inhalt im Antwortfeld markieren - und abschließend den Button Code drücken.

    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    5. Entwickele und nutze dein eigenes Sicherheitskonzept.
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Hier noch ein Beispiel: [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Hallo,

    dank schon mal für die vielen Anregungen. (Und WOT soll ich auch deaktivieren? Ist da der Bock als Gärtner unterwegs, oder warum?) Malwarebytes hatte ich vor ca 2 Wochen durchlaufen lassen, kann's aber noch mal wiederholen. Hier schon mal die Profildatei:

    Na ja, diese verdammte Toolbar-Pest. Ist das nicht illegal? Man kriegt dann immer den Standard-Kommentar: Musste halt besser aufpassen mit den Häkchen. Aber ich bin sicher, die Häkchen rausgenommen zu haben. Die meisten von den Halunken installieren ihr Zeugs trotzdem.

    Gruß

    P

  • Zitat von Percemon

    Aber ich bin sicher, die Häkchen rausgenommen zu haben. Die meisten von den Halunken installieren ihr Zeugs trotzdem.


    Das wird immer wieder behauptet, aber Tatsache ist dass ich noch keine einziges Programm gesehen habe wo dies nicht abwählbar gewesen wäre. Wenn du meinst dem wäre nicht so dann gerne den Programmdownload Link per PN an mich. ;)

    mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://nurpaste.de/mit-AdwCleaner-suchen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke hurda für die Ergänzung, da hast du recht! Ganz fies wird es wenn man vor dem Download auf der Homepage schon Haken entfernen muss :grr:

    Ich hatte es auch mal penibel auf gedröselt bei einem Programm https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=838884#p838946 ff. //(und vorhin in dem Post die meisten toten Bildlinks erneuert... die hatte ich tatsächlich noch wo gespeichert :shock: )

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hi,
    der Test mit mbam ergab 4 nicht so sehr gravierende Infektionen. Leider hab ich die Log-Datei irgendwo hingeheimnist, wo ich sie - erst mal - nicht wiederfinge. Jedenfalls startet der Browser jetzt sehr viel besser und bleibt auch nicht mehr (so oft?) liegen (Browser aus, Prozess an). Was ich noch gerne wüsste: Krieg ich die Toolbars weg, indem ich schlicht auf Standard zurücksetze, oder ist die Ochsentour angesagt? Und dann vielleicht auch noch ein Hinweis auf WOT. Wäre ja ganz kriminell, wenn die einem da was Linkes unterjubeln würden, obgleich sie in Sachen Vertrauen unterwegs sind.
    Grüße
    P

  • Zitat von Percemon

    Und dann vielleicht auch noch ein Hinweis auf WOT.

    Eine schreckliche Erweiterung.

    Einer Personengruppe auf dem Marktplatz vertraue ich nicht, warum sollte ich dann einer unbekannten Personengruppe vertrauen ?

  • Unter logfiles finde ich bei mbam diesen Eintrag.

    Zitat

    2013/07/23 10:35:36 +0200 STOLZENHAGEN dhs MESSAGE Protection stopped


    Der AdwCleaner hat folgendes herausgefunden:

    @ Hermes: So richtig klar ist mir deine Argumentation ja nicht. ZB weiß ich nicht, welche Unterscheidung du zwischen Marktplatz und anonymer Menschenmenge machst. Aber das nur nebenbei. Wenn Menschen ihre Erfahrungen mit bestimmten Geschäftspraktiken - nach einigen verhältnismäßig deutlichen Kriterien wie Händlerzuverlässigkeit, Datenschutz etc - veröffentlichen, dann ist das doch schon mal ein Anfang, um die vielen versprengten Einzelnen ein wenig zu organisieren. Das Modell kann man verbessern, aber was daran so schrecklich sein soll, erschließt sich mir noch nicht. ZB habe ich einmal in grauer Vorzeit mir den AdobeReader runtergeladen. Die Site machte ein Gedöns mit ihren multiplen Virenprüfungen etc und verlangte dafür die Email-Adresse. Damit hatte ich mir ein Jahresabo eingefangen. Wenn man die Seite dann ganz runtergescrollt hätte, dann hätte man auch, ganz klein und ausgegraut neben den vielen bunten Eyecatchern einen Hinweis gefunden etc. Diese Site erlangte dann später einige Berühmtheit und ist heute wohl verschwunden. Nur ein Beispiel. Im übrigen gehöre ich eigentlich nicht zu der Blockbusterkundschaft, aber gegen so eine Art Bürgerwehr gegen all die vielen linken Wegelagerer im Netz habe ich nichts. Insofern wäre es für mich informativer, wenn du ein paar nachvollziehbare Kriterien anführen würdest statt dich auf deine Idiosynkrasien zu berufen (die ich auch habe, etliche)
    Grüße
    P

  • Zitat von Percemon

    Im übrigen gehöre ich eigentlich nicht zu der Blockbusterkundschaft, aber gegen so eine Art Bürgerwehr gegen all die vielen linken Wegelagerer im Netz habe ich nichts.

    Gegen Müll hast du auch nichts.
    Wenn ich mir den Inhalt des Logfiles von AdwCleaner anschaue, hast du keine Möglichkeit ausgelassen, auf alles, was KlickiBunti war, auch zu klicken und dir den ganzen Mist an Möglichkeiten auf deinen Rechner zu jonglieren.

  • Boersenfeger: Okay, mit so einer Antwort kann ich etwas anfangen, danke. Für mein Empfinden ist aber diese Web of Trust-Masche doch einen ganzen Schritt weiter, als wenn irgendeine Firma zB sich andienen möchte, um uns das billigst Schnäppchen zu verhökern etc. Ehrlich gesagt, ich bin voll darauf abgefahren... Die nächste Stufe wären demnach doch jetzt der Passwort-Manager und der Virenwächter, oder?
    Tja, ich werde mir dein Sicherheitskonzept mal zur Brust nehmen. I think, it's time for a radical (real) change.
    Grüße
    P