Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Startpage zur Standardsuchmaschine mache, damit es auch aus der Adressleiste heraus funktioniert ohne vor das Suchwort noch das Schlüsselwort stellen zu müssen?
Folgendes habe ich bereits versucht:
Habe Startpage nach Anleitung in die Adressleiste eingebunden (siehe https://startpage.com/deu/download-startpage-plugin.html ) und habe anschließend unter die Variable "browser.search.defaultenginename" unter about:config geändert
Standardmäßig ist der Name von Startpage folgendermaßen: "Startpage HTTPS - Deutsch"
Habe es auch genauso in die Variable "browser.search.defaultenginename" eingetragen, aber funktionierte nicht. Wenn ich jetzt über die Adressleiste ein Wort eingebe, dann wird die Internetadresse gesucht und irgendwann kommt dann die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde.
Dann dachte ich, dass es an den Leerzeichen liegt, also habe ich Firefox beendet und unter "~/.mozilla/firefox/up945o2j.default/searchplugins/" den Namen des entsprechenden Suchplugins geändert (ohne Leerzeichen) und nach starten von Firefox wieder die entsprechende Variable an den neuen Namen angepasst, aber es funktionierte wieder nicht.
Mit z.B. DuckDuckGo, Google und Amazon funktioniert es aus der Adressleiste aber wunderbar, wenn ich die Variable entsprechend anpasse. Auch ohne Firefox neu starten zu müssen.
Habe es dann noch mit dem Addon "Add to Search Bar" probiert, aber damit funktioniert es auch nicht. Habe spaßeshalber auch mal die Suchleiste hier vom Forum zu meinen Suchmaschinen hinzugefügt und dann die Variable angepasst, aber auch das hat nicht funktioniert.
Wenn ich aus der Adressleiste heraus aber mithilfe der Schlüsselwörter eine Suche über Startpage oder CampFirefox starte, dann wird auch auf die entsprechende Seite weitegeleitet und ich sehe das Suchergebnis. Es funktioniert aber nur mit Schlüsselwort, ohne nicht!
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand Hilfestellung geben?
Wie kann ich Startpage standardmäßig und ohne Schlüsselwort über die Adressleiste nutzen?
Vielen Dank.
Edit 2002Andreas
Habe Deinen Beitrag mal nach Allgemein verschoben