Add-Ons und FF-Updates - echt nervig!

• Hallo,

alle paar Tage bekomme ich den Hinweis meinen FF upzudaten. Soweit ok. Bloß nach jedem Update laufen erst mal einige Tage oder gar Wochen dann diverse Add-on-s nicht mehr. Deshalb habe ich das automatische Updaten schon lange abgeschaltet. Und jedes Update ist dann eine Zitterpartie. Meist muss ich es wieder rückgängig machen, weil ich einfach auf bestimmte Add-On-s nicht verzichten mag.

Kann man FF nicht endlich dazu bringen "vor" der Aktivierung eines Updatedownloads zu checken, welche der Add-ons nicht mehr gehen werden? Dass FF das erst nach der Installation eines Updates mitteilt, was er wegen Inkompatibilität abgeschaltet hat, ist ein absolutes Unding!

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat von 2002Andreas

Evtl. gibt es alternativen dafür, oft reicht auch schon ein ändern der install.rdf.

Eine alte Version vom Firefox zu nutzen ist aus Sicherheitsgründen die schlechteste Wahl.

Danke - das war sehr hilfreich

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat von Sören Hentzschel

Wer seinen Browser nicht aktuell hält, den kann man gar nicht genug mit Hinweisen *nerven*. Ich hab bei ständig zwischen 30 und 40 installierten Erweiterungen interessanterweise nie Kompatibilitätsprobleme nach Firefox-Updates. Geht bestimmt wieder um eine sinnfreie Erweiterung eines AV-Herstellers...

Danke - das auch das war sehr hilfreich. Besonders die Unterstellung mit der "sinnfreien Erweiterung..."
    Du hättest besser gar nicht geantwortet. Denn solche Antworten füllen nur die Threads ohne jemandem zu helfen.

• lupus52,
    hier läuft ein Fx 25.0a1, also ein Vorserienmodell. Inkompatible Erweiterungen habe ich aber dennoch seit Jahren nicht mehr gesehen.

Aber aus diesem Forum kenne ich gewisse Verdächtige, die immer wieder auftauchen.

• Zitat von lupus52

Dass FF das erst nach der Installation eines Updates mitteilt, was er wegen Inkompatibilität abgeschaltet hat, ist ein absolutes Unding!

Diese Reihenfolge ist genau richtig!

Bei deiner Hilfsresistenz unterbreite ich dir auch keine Hilfsvorschläge. Wäre für die Katz!

Und Support gibt es nur für aktuelle Firefox-Versionen. Falls du mal mit deiner ollen Kamelle Probleme haben solltest, suche dir gleich eine andere Möglichkeit.

• Zitat von 2002Andreas

Du könntest ja mal die Erweiterungen nennen auf die du nicht verzichten möchtest.
    Evtl. findet sich ja eine Lösung dafür.

Die EINZIGE Lösung heisst: FF muss vor der Ausführung des Updates prüfen, ob die vorhandenen ADDs kompatibel sind. Und dann einen entsprechenden Hinweis geben. Nicht danach. Das ist schlicht Nonsens! Zum Glück sehen das andere Leute auch so. Ich bin nicht der Erste, der diesen Unsinn der Programmierer bemängelt.

• Hier lesen keine Entwickler mit, von daher hat deine Aussage keinen Sinn.

Entweder du nennst die Erweiterungen damit man dir helfen kann.....oder du wechselst halt den Browser, denn so wird das nichts.

Es kann auch nicht sein, das ein Update von Firefox durch eine Erweiterung verhindert wird :!:

• Zitat von Fox2Fox

Diese Reihenfolge ist genau richtig!

Eben nicht. Jeder Mensch mit einigermaßen Intelligenz prüft vor dem Tun, was es für Auswirkungen hat.

Zitat

Bei deiner Hilfsresistenz unterbreite ich dir auch keine Hilfsvorschläge. Wäre für die Katz!

Auf so ein dummes Geschwätz kann ich auch gerne verzichten. Es hilft niemandem hier! So etwas erzeugt nur Mißstimmung.

Zitat

Und Support gibt es nur für aktuelle Firefox-Versionen.

Es geht um die Installation der aktuellen Version. Falls du das noch nicht gemerkt hast!

Zitat

Falls du mal mit deiner ollen Kamelle Probleme haben solltest, suche dir gleich eine andere Möglichkeit.

Du hast echt nur dummes Geschwätz auf Lager. So was hilft niemandem! Lass es also sein.

• Zitat von lupus52

Jeder Mensch mit einigermaßen Intelligenz...

Dazu gehörst du sicher nicht.

Da deine Erweiterungen immer noch dein Geheimnis ist, bist du an einer Lösung nicht interessiert!

Dir wurde schon mal der Wechsel zu einem anderen Browser vorgeschlagen! Greif zu....

Denn bevor du hier zum Meckerhansel mutierst....

Plong!

• Zitat von lupus52

Jeder Mensch mit einigermaßen Intelligenz prüft vor dem Tun,

Das macht auch Mozilla.
    Das Tun liegt auch im Schwerpunkt Sicherheit. Windows ist ein inhärent unsicheres System, darum sollte eine aktuelle Version des Fx immer absoluten Vorrang haben.

Es wäre aber trotzdem nett zu erfahren, welcher Krempel bei dir als inkompatibel eingestuft wurde.

• Zitat von 2002Andreas

Hier lesen keine Entwickler mit, von daher hat deine Aussage keinen Sinn.

Entweder du nennst die Erweiterungen damit man dir helfen kann....

Es geht nicht um einzelne ADDs, es geht um eine Verfahrensfrage zur Updatepolitik von FF!

Zitat

.oder du wechselst halt den Browser, denn so wird das nichts.

Eine absolut überflüssige und wertlose Aussage!

Zitat

Es kann auch nicht sein, das ein Update von Firefox durch eine Erweiterung verhindert wird :!:

Wer redet davon daß es verhindert werden soll?

Die Herrschaft über meinen Rechner und was da wie läuft, möchte immer noch ich haben. Ich habe nichts dagegen, daß FF Updatevorschläge macht. Und ich verlange einfach, dass ich über die eventuellen einschränkenden Konsequenzen vorher informiert werde, nicht erst nachher, wenn es passiert ist!

So etwas ist programmiertechnisch einfach ein Fehler und mit NICHTS zu rechtfertigen.

• Zitat von lupus52

Die Herrschaft über meinen Rechner und was da wie läuft, möchte immer noch ich haben.

Gebe dich ruhig weiter diesem Irrglauben hin.
    Eine Herrschaft, geschweige denn Kontrolle, war dir nie gegeben. Bei den modernen Betriebssystemen, egal welcher Bauart, bist du einfach nur ein Gast.

• lupus52, wie wäre es, wenn du mal endlich der Aufforderung nachkämest, die vermeintlich inkompatiblen Erweiterungen zu nennen? Wenn du keine Erweiterung nennen kannst, muss man davon ausgehen, dass überhaupt kein Problem existiert und du einfach nur daher redest. Ansonsten sollte das ja keine Schwierigkeit für dich sein, schließlich stört dich das ja so sehr, dass du wissen musst, was dich eigentlich stört. Wie gesagt, ich habe mit immer 30-40 installierten Erweiterungen null Kompatiblitätsprobleme und damit bin ich nicht alleine. Und das als Nutzer von Nightly-Versionen, da besteht die allerhöchste Wahrscheinlichkeit für Inkompatibilitäten! Also liefer Fakten, bevor du hier so eine Szene abziehst.

• Zitat von lupus52

Und ich verlange einfach, dass ich über die eventuellen einschränkenden Konsequenzen vorher informiert werde, nicht erst nachher, wenn es passiert ist!

Du kannst verlangen was Du willst. Suche Dir aber bitte dann auch den richtigen Gesprächspartner. Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

Wende dich an https://lists.mozilla.org/listinfo/dev-apps-firefox und poste Deinen Vorschlag dort.

Übrigens: es gibt Erweiterungen die schon seit ewig und drei Tagen nicht mehr unter Firefox laufen (damit meine ich seit mindestens 5 - 10 Versionen). Das liegt aber ausschließlich am Entwickler der Erweiterung. Wenn der keine Zeit oder keine Lust mehr hat sich mit seinen Erweiterungen zu befassen, werden sie eben früher oder später nicht mehr laufen. Da hilft dann auch kein Lamentieren, sondern nur die Suche nach einer Alternative.

Mozilla hat mit diesen Erweiterungen nichts zu tun. Der Ansprechpartner wäre in jedem Fall der Entwickler der Erweiterung.