Firefox 23 - rechte Maustaste

• Seit Firefox 20 funktioniert bei mir die rechte Maustaste nicht mehr.
    Drücke ich diese, erscheint eine lange Liste mit angeboten Angeboten, die aber alle nicht funktionieren.
    Die Liste beginnt mit "Zu Benutzerwörterbuch hinzufügen" und geht bis "Rechtschreibung prüfen" und "Sprachen".

Das ist nur einer von mehreren Fehlern, die es mir unmöglich machen, den Browser weiter zu nutzen.

Hat jemand einen Ratschlag?

• Ich hab die Ursache gerade selbst gefunden.
    Das Add on "Firebug" scheint damit in Verbindung zu stehen. Ich habe es dekativiert, und der Fehler mit der rechten Maustaste war behoben.

Aber letztlich zeigt das doch, dass da im Inneren der Programmierungen was gar nicht passt.

• Lieber Sören,

ich hab die Ff 23 Version geladen, nachdem ich mit 21 und 22 nicht klar kam. Als Viertelprofi bin ich ziemlich verzweifelt gewesen. Es gab wenigstens unter 22 ja auch das Problem mit der Größendarstellung, die von Fenster zu Fenster wieder umgesprungen war. Und angeblich aktualisiert Ff ja die Add ons, sofern möglich.

Je mehr Technik, desto weniger bedienbar wird alles. Besser wird nichts. Bald muss ich einen Webheini-Kurs belegen, um einen schnöden Browser bedienen zu können, obwohl ich auch schon 15 Jahre Websiten erstelle. Mann oh Mann.
    Den Firebug werde ich alsbald anpassen.

Danke! Peter

• Ich glaube nicht, dass sich in den letzten Jahren so bedeutsam was an Firefox verändert hat, dass er schlechter bedienbar wäre, die grundlegenden Konzepte haben sich kein bisschen verändert. Und in Firefox 22 gibt es auch kein Problem mit irgendeiner Größendarstellung, ganz im Gegenteil. Du beziehst dich wahrscheinlich darauf, dass Firefox sich nun korrekt an deine Vorgaben bezüglich DPI hält, Firefox hat sich hier bis einschließlich Version 21 falsch verhalten, da gab es ein Problem. Da war Firefox für einen Teil der Nutzer (diejenigen, welche in den Genuss von HiDPI-Bildschirmen kommen) wirklich unbenutzbar, weil alles winzig klein war. Nun verhält sich Firefox ganz einfach so, wie du dein System konfiguriert hast. Und besser wird nichts? Also gerade wenn du sagst, dass du Webseiten erstellst, und das schon seit 15 Jahren, dann passt diese Aussage nicht wirklich. Dann müsstest du jede neue Version schätzen, zumindest wenn der Anspruch Webseiten auf Höhe der Zeit sind. ;)

• Zitat von pkern

Es gab wenigstens unter 22 ja auch das Problem mit der Größendarstellung...

Dieses Thema?
    In der Firefox-Oberfläche wird alles fett und zu groß dargestellt [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Wenn du nicht konkret darstellst, welche Probleme du noch hattest, wirst du auch keine Hilfe bekommen.

Zitat

...Webheini-Kurs...

Dieser Kurs würde nur Heinis hervorbringen. Und die hätten auch keinen Durchblick.

Schau dich hier einfach um, klicke auf die Links zur Hilfe. Stelle hier im Forum konkrete Fragen. Dann brauchst du auch keinen Kurs. Zumal du ja nach 15 Jahren Internetseitenerstellung eine gewisse Vorbildung haben dürftest. Müsstest.

• Zitat von Sören Hentzschel

... Und in Firefox 22 gibt es auch kein Problem mit irgendeiner Größendarstellung, ganz im Gegenteil.

Womöglich waren auch die Darstellungsfehler mit dem unpassenden FireBug entstanden.
    Jetzt läuft wieder alles wunderbar, keine Frage. Ich bin halt über Wochen nicht drauf gekommen, woran es liegen könnte. Und da mein Tag mit Arbeiten gut angefüllt ist, habe ich weder Zeit noch Nerven mich um Browser-Fehler, und seien es selbst verschuldete, zu kümmern. Man hat da auch keinen Nerv, um Foren zu durchstöbern usw.
    Es gibt ja Massen an Add ons, ich nutze nur Firebug und einen PageRank-Zähler. Wenn ich mir vorstelle, was andere Leute, die vielleicht dreißig Zusatzprogramme nutzen - wofür auch immer - für Fehler haben könnten ... Na egal, es geht wieder, und ich bin sehr, sehr froh darüber.
    Den Fehler konnte ich auch Dank eines anderen Forenbeitrags hier beheben.
    Aber wie gesagt, ein paar Stunden sind halt insgesamt doch wieder über den Datenjordan gegangen.
    If - then - else - end if Einen schöne Wochenstart allen Lesern!