Statusleiste rsp. Addon-Leiste: seltsames Verhalten

• Hallo,
    ich nutze den aktuellsten FF und habe derzeit nur 2 Addons installiert (noscript, adblock edge).

Es handelt sich um ein neu angelegtes Profil. Im vorhergehenden hatte ich 31 Addons installiert. Alles hat prima funktioniert.

Heute morgen wurde ich freundlich gebeten, meine Plugins zu aktualisieren, was ich natürlich auch sofort getan habe (das Plugin für Foxit PDF war nicht mehr aktuell).
    Es wurde empfohlen, nach der Aktualisierung FF neu zu starten, was ich auch getan habe.

Nach diesem Neustart war die Statusleiste, respektive Addon-Bar total verändert:
    ich hatte diese individuell angepasst und ganz links beginnend einige Erweiterungsicons platziert.
    Die anderen Leisten oben waren auch entsprechend bestückt, 1 zusätzliche hatte ich ebenfalls eingerichtet.

Jetzt habe ich in der Addon-Bar eine komplett andere Aufteilung. Einige Addons haben sich ganz rechts eingenisstet und können auch via anpassen nicht wieder entfernt werden (z.B. mid,ghostry). Bei den anderen von mir selbst hinzugefügten Icons erscheint plötzlich auch der Text dazu. Vorher waren die oberen Leisten Icon+Text, die Addon-Bar nur Icon.

Ich weiss, dass das eigentlich nicht sein dürfte (wie ich hier gelesen habe sind nun alle Leisten gleichberechtigt).
    Somit habe ich jetzt eigentlich das normale FF-Verhalten - ich möchte aber gerne wieder das vorherige (und somit falsche) Verhalten haben. Irgendwie muss das ja mal geklappt haben.
    Die aktuelle Konfiguration bez. Addons benutze ich seit der 20er Version unverändert (nichts dazu, nicht entfernt).

Das Addon Status-4-Evar bringt nicht den gewünschten Erfolg, ein zurücksetzen der Leisten und Neuaufbau ebenfalls nicht, ein neues Profil (wie eingangs erwähnt) ebenfalls nicht.

Ich benutze zwar Stylish, habe aber kein Skript aktiviert uind im jetztigen Profil wie gesagt gar nciht installiert.

Meine Frage(n):
    wie bekomme ich den gewohnten Stauts wieder hin ? Ich möchte unten keinen Text haben (oben benötige ich ihn, weil ich nicht alle Symbole auswendig kenne) und ich möchte "unten" meine Icons wieder dahin schieben können, wo ich möchte - sprich sowohl ganz links, als auch ganz rechts und auch mal in die Mitte.

Sollte das technisch wirklich nicht möglich sein, meine zweite Frage:
    was könnte dann das (für mich angenehme) falsche Verhalten von FF bisher verursacht haben ?

Ach ja: ich benutzte bisher das Theme Noia4, im jetzt neu erstellten Profil benutze ich default, hatte aber Noia auch schon ausprobiert. Am Theme scheint es somit nicht zu liegen.

Noch etwas, weil ich es gerade sehe:
    bei den 3er FF-Versionen hatte ich RSS-Hinweise immer in der URL-Bar. Jetzt (und im neuen Profil) unten ganz links - ebenfalls nicht verschiebbar oder entfernbar. Ob das bei den 20er,21er auch shcon so war, kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht.

Vielen Dank für ein paar weiterführende Hinweise.
    Morris

• Ideal wären jetzt zwei Bilder - eines vor dem Update, eines nach dem Update.

Zitat

bei den 3er FF-Versionen

Hast du beim Upgrade auf Firefox 4 oder höhere ein neues Profil erstellt oder den alten fehlerhaften Krempel mit übernommen?

RSS/Livemarks werden ab v22 mit einer anderen API verarbeitet
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=104229

Gebe about:support ein und dann die rechte Schaltfläche "... kopieren..." und den Text hier einfügen bitte.

• Ich habe alle Updates eigentlich immer recht zeitnah ausgeführt, schon bei den 3er Versionen.

Die jetzige Version müsste ich demzufolge von der 21er upgedated haben.
    Seit den 10er Nummern habe ich immer ein neues Profil angelegt, wenn das Update durch war.
    Die von der Erweiterung Clippings und Newsfox jeweils angelegten Datenordner habe ich nach Installation der betr. Erweiterung manuell "überkopiert", ebenso bei Vorgängerversionen die Daten der damals noch benutzten Erweiterung boomtango (nicht mehr kompatibel).

Das jetzige Profil (ich habe das nochmal neu angelegte zwischenzeitlich mit den ersichtlichen Erweiterungen wieder gefüllt/installiert) habe ich zum dritten mal neu angelegt.
    Wie es "vorher" war kann ich leider nicht mehr zeigen - wäre schön wenn ich diesesn Status nochmal zu sehen bekäme ;)

Ein Screenshot vom aktuellen (wie in der support-Liste aufgeführt) hänge ich dran.

Allerdings habe ich jetzt wieder die Erweiterung Status-4-Evar installiert, damit kann ich wenigstens den halben linken Bereich für andere Addons/Icons blockieren.

Die in der Addon-bar sichtbaren Icons haben sich alle alleine dort abgelegt. Ich kann die ersten beiden (Foxclock, Ghostery) via anpassen entfernen. Ziehe ich sie wieder dort rein, nehmen sie autom. den gleichen Platz wieder ein.

Alle anderen Erweiterungen bringen aber immer den Text mit, solange die Gesamtoption "Text+Icon" gewählt ist.

• Ergänzung/Korrektur:

[..]nehmen autom. den alten Platz wieder ein[...]
    nach einem Neustart von FF.

Die graue Fläche links im Bild entsteht, wenn über den anpassen-Dialog was geändert wird. Das ist nur bei diesem Theme so.
    Da aber ansonsten keine Unregelmäßigkeiten mit dem Theme auftreten - habe ich es behalten.

• Morgens.

Das sieht alles andere als toll da unten aus, auch links der Rand.

Zum einen müsstest du verschiedene Erweiterungen erneuern lassen, Status-4-evar ist zB veraltet, die ist irgendwas bei 2013.05.xx (also von Mai, nicht mehr Februar).

Um das Problem einzukreisen - deaktiviere jeweils eine Hälfte der Erweiterungen. Ist der Fehler behoben, wieder die Hälfte usw (anderfalls die jeweils andere Hälfte, Problem einkreisen).

Ghostery ist derzeit bekannt, falsche Darstellungen auf Webseiten hervorzurufen, der Nutzen selbst ist leider nur marginal.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (21. Juli 2013 um 09:51)

• Zitat von Bernd.

Das sieht alles als toll da unten aus, auch links der Rand.

Seit wann haben Icons in der Addon-Leiste einen Untertitel? Oder ist das ein "Feature" vom Noia-Design?

Zitat von Bernd.

Status-4-evar ist zB veraltet, die ist irgendwas bei 2013.05.xx (also von Mai, nicht mehr Februar).

Nein, die .05.14.21b ist nur im Development Channel. Aktuelle stabile Version ist .02.16.23.

• Also bei mir läuft die 05.05. einwandfrei auf v23. Ich hab wohl eine eigene Anpassung drin wegen einer unbedeutenden Linie, aber das war schon von Anfang an so.

Untertitel - die Add-onLeiste ist wie jede Leiste, mit oder ohne - lässt sich per "Anpassen" (leider nur) für alle einrichten. Dass das bei dem verwendeten Noia suboptimal aussieht, ist obig belegbar :p

• Danke für die hilfreichen Kommentare.

Vielleicht wurde meine Frage auch etwas falsch verstanden:
    im Prinzip funktioniert mein FF ja wie er soll ! Mir war/ist klar, dass bei den neuer Versionen die ehem. Statusleiste durch eine gleichberechtigte Addon-Leiste ersetzt wurde und somit die Einstellung "icon/text/icon+text" global für alle gilt.

Die Status-4-Evar habe ich nur installiert, weil ich hier im Forum gelesen hatte, man könne damit diverse Dinge der alten Statusbar wieder zurückholen.

Auf obigen Bild:
    die linke Freifläche kommt von Status-4-Evar. Sobald diese deaktiviert ist, rutscht alles von der Mitte wieder nach links, die
    rechten Icons bleiben alle da, wo sie sind - und zwar genauso "zerstückelt".

Meine Frage war:
    bis zum Update auf die 22er (von der 21er) - bei genau den gleichen Addons (bis auf Status-4-Evar) und dem gleichen Theme - hat die Addonleiste anders ausgesehen. Und zwar eigentlich so, wie man es von den 3er Versionen her kennt:
    - ich konnte Addon-Icons und Leerflächen bewusst dort platzieren
    - ich hatte KEINEN Text bei den Icons, obwohl die globale Einstellung text+icon war (was oben auch korrekt funktioniert hat)
    - ich konnte die jetzt am rechten Rand unten befindlichen Icons (Ghostry z.B.) ebenfalls von dort an andere Stellen schieben
    - und mid war nur oben (dort wo ich es bewusst hingelegt habe) und nicht an beiden Stellen

Ob jemand erklären kann, wieso mein FF bis zum Update konstant fehlerhaft gearbeitet hat, mit dem Hintergrund: ich würde diesen Fehler gerne reproduzieren, damit ere wieder so falsch arbeitet.

Mag blöd klingen - aber da war für mich einfach alles am richtigen Platz und hat sogar ganz gut ausgesehen.

Von den bisherigen installierten Erweiterungen kann keine für das Verhalten verantwortlich sein, da ich (wie im Eingangspost erklärt)
    - ein neues Profil nach dem Update angelegt habe
    - nachdem der Feher aufgetreten ist schon 2x neue Profile angelegt habe und auch mit default-Theme und ohne alle Erweiterungen das gleiche Verhalten hatte
    - und: ja im Grunde genommen alles korrekt funktioniert. Seit dem 22er-Update jedanfalls. Vorher muss irgendwas falsch gelaufen sein.
    Alle Updates (seit den 3er Versionen konstant regelmäßig) habe ich wie folgt durchgeführt:
    - Update runterladen
    - Firefox neu starten (um zu sehen, welche Addons nicht mehr kompatibel sind, diese dann updaten bzw. deinstallieren)
    - Firefox beenden
    - neues Profil anlegen
    - FF starten und schaun, ob Profil soweit funktioniert
    - persönliche Daten ins neue Profil kopieren
    - fertig

Hat immer alles einwandfrei geklappt (bei der 12er gab es mal ein Updateproblem, dass konnte nur durch eine Neuinstallation des 12er behoben werden).

Vielleicht kann man ja mit diversem Code die ehem. Statusbar so modifizieren, dass sie dem ursprünglichen Aussehen und Verhalten wieder nahe kommt.
    Ich hatte zu Zeiten der 2er und 3er immer recht extensiv gemodded, aber seit dieser Zeit eigentlich nicht mehr.
    Funktioniert der DOM-Inspektor für die 22er noch ?

Vielleicht könnte mir jemand als Beispiel ein Schnipsel zeigen, wie ich in obigen Bild Adblock
    a) ansprechen kann
    b) den Text ausblenden kann

Zum Einstieg, den Rest könnte ich dann ggf. selbst ableiten bzw. rausfinden.

(früher gab es auch mal eine Erweiterung Organize Statusbar - die ist aber nicht mehr verfügbar).

• Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, was gut möglich wäre.
    Trotzdem, ich beschreibe mal wie ich die Statuszeile mit Status4Evar eingerichtet habe. Das sind nur der Statustext links und der Ladebalken in der Mitte.
    Als Statustext wird der vollständige Link angezeigt, wenn ich mit der Maus über eine URL im Text fahre
    Der Ladebalken zeigt den Fortschritt beim Laden einer Seite an. Er ist immer sichtbar.

Über den Anpassen-Dialog füge ich rechts vom Ladebalken einen Flexiblen Abstand hinzu und dann folgen die Symbole in deiner Reihenfolge. Sie werden durch den Flexiblen Abstand an den rechten Rand der Statuszeile geschoben.
    Text oder nicht Text der Symbole, stellst du über den rot umrandeten Button im Anpassen-Dialog ein. Er gilt dann allerdings überall.

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/22.07.13/l16hrmvzh1s.jpg]

So sieht das Resultat aus:

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/22.07.13/841f1vpbvcf.jpg]

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen ...
    Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Wo kommt diese Datei her?

Zitat

user.js-Einstellungen

Der Profilordner besitzt eine

user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

Öffne sie mit einem Editor und poste den Inhalt..
    Siehe ebenfalls dazu:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=872765#p872765
    @ bigpen: ..machst du durch? :P

• OT: Ne-nee. Bin nur erwacht und habe der TV am PC angemacht...

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Inhalt user.js:

Code
    user_pref("capability.policy.policynames", "localfilelinks");
    user_pref("capability.policy.localfilelinks.checkloaduri.enabled", "allAccess");

Ein Fragment aus der Zeit des 3er FF - hab's nur mal reinkopiert um zu sehen, ob sich irgendwas dadurch ändert. Tut es aber nicht.

Zur Status-4-Evar: genauso habe ich es auch eingerichtet.

Ich poste mal ein Bild mit aktuellem Stand (habe noch ein paar Addons installiert).

Zu sehen ist:
    links Statustext + Ladebalken (Status-4-Evar)
    daneben: verstecktes Icon von Download Statusbar (poppt nur bei Download auf)
    daneben: zwei neue Erweiterungen OHNE Text (obgleich icon+text eingestellt)
    alles andere was dann rechts von den beiden Erweiterungen kommt, kann ich nicht mehr modifizieren - also nicht entfernen, nicht am Platz verändern. Ich kann auch nur Icons/Addons einfügen bis zur Anzeige vom Datum. Weiter rechts kann ich kein Icon platzieren.

Wenn ich andere Addons unten einfüge, dann erhalte ich - wie im ersten Bild dargestellt - die Anzeige inklusive Text.

Ich habe das mit dem default-Theme ebenfalls probiert und erhalte - wenn ich von einem ganz leeren Profil ausgehe - letztendlich das gleiche Ergebnis, lediglich ist die Addonbar beim default-Theme breiter (vielmehr: etwas höher).

Dann habe ich im aktuellen Profil einige andere Themes ausprobiert. Natürlich sind die Darstellungen imemr etwas anders, aber am Verhalten der Addonbar ändert sich nichts.

Ist Status-4-Evar NICHT installiert, dann verschieben sich die beiden neuen Icons (Foxclock und Moonphase) ganz nach rechts, was ich aber durch EInfügen von Leerräumen/Flexis beeinflussen kann. Aber ich kann auch dann nicht
    - die bestehenden rechten Icons entfernen, verschieben
    - nach dem angezeigten Datum rechts weitere Icons einfügen

• Zitat von morris2013

Ein Fragment aus der Zeit des 3er FF -

Setze dein Profil zurück, wer weiß, wieviel Fragmente, die stören könnten, sich noch im derzeit verwendeten befinden...
    BTW: Jede Erweiterung, die irgendwann mal installiert war, hinterlässt solche Fragmente.. wenn auch nicht gleich in einer eigens angelegten user.js.. diese wird in der Regel vom Nutzer selbst angelegt oder durch Malware... in der letzten Zeit ist das ganz weit vorn..
    http://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

• Profil neu die fünfte (oder so) ... hat am status quo nichts geändert.
    Firefox funktioniert immer noch wie er soll, wobei mir leider noch keienr sagen konnte, ob die Tatsache, dass man die rechten Icons (alles rechts vom Datum) weder verschieben noch entfernen kann, normal ist oder nicht (kann ja sein, dass die Erweiterungen dass so erzwingen).

Die user.js war noch aus den Profilen des 3er und wurde von mir nur zu Testzwecken mal reinkopiert ins aktuelle Profil - die hat mit den bestehenden Problemen nichts zu tun (weil zu diesem Zeitpunkt physikalisch noch gar nicht vorhanden im Profil).

• Zitat von morris2013

Firefox funktioniert immer noch wie er soll, wobei mir leider noch keienr sagen konnte, ob die Tatsache, dass man die rechten Icons (alles rechts vom Datum) weder verschieben noch entfernen kann, normal ist oder nicht (kann ja sein, dass die Erweiterungen dass so erzwingen).

Dann fang an, die Erweiterungen vom Verdacht zu befreien...
    BTW: Ein neues Profil ist zunächst nackt, nun ist zu testen, was mit deinem alten Profil nicht geht, wenn dies auch dann nicht möglich ist, ist Firefox freizusprechen und systemweit weiterzusuchen.
    Alle bestehenden Erweiterungen auf einen Schlag zu installieren, anstatt eine nach der anderen mit jeweiliger Kontrolle, ob o.a. noch möglich ist, ist relativ sinnfrei und vergebliche Liebesmühe.
    Ergo: Machs nochmal Sam, jetzt aber nach und nach mit Zwischentests...

• das mache ich eigentlich immer so. Bei FF-Updates starte ich nach Update neu und prüfe Addons und Plugins auf Aktualität (bzw. Addons auf Kompatibilität).
    Nicht mehr kompatible Addons sind ja deaktiviert, die werden dann deinstalliert.
    Nach weiterem Neustart checke ich, ob alles soweit funktioniert, ob alle Daten (gerade Lesezeichen, Einstellungen von Addons wie Noscript) soweit noch in Ordnung sind.
    Bisher gab es bei diesem Schritt eigentlich nie Probleme.

Aber die Idee mit systemweit ist m.E. gar nicht so übel, zumal sich heute morgen eine Besonderheit ergeben hat:

weil seit Jahren so gewohnt, dass Noscript in der Statusleiste ist und ich ja jetzt (durch das icon/text-Problem) das Icon in einer der oberen Leiste habe, habe ich es heute morgen wieder in die ehem. Statusbar gezogen (nach dem Motto: schaut zwar bekackt aus, aber der Automatismus des Klickens wird damit bedient).

Wie kleines Bild beweist: ich habe jetzt Noscript wieder unten - und zwar ohne Text, obwohl die globalen EInstellungen immer noch icon+text sind.

Habe das dann gleich auch mit Adblock Edge und Clippings versucht - dort leider mit bekanntem Ergebnis.

Somit kann eine systemweite Ursache durchaus möglich sein.
    Wo könnte ich da mit der Suche beginnen (habe wenig Systemtools installiert: VIrenscanner Avira AV Premium, Win Firewall, Keyscrambler, Sandboxie und ein NVIDIA-Tool für Grafiksteuerung, Sound und Temperaturanzeige).
    Die sind aber schon alle seit Jahren so da (mit regelm. Updates).

KÖnnte man ja rausbekommen:
    werde einfach mal das komplette FF-Profil dieses Rechners auf einem anderen kopieren und schauen, ob sich FF dann dort verändert. Systeme sind zwar grundsätzlich unterschiedlich (XP hier, Win7-64 und Win 8-64 auf den anderen), aber vielleicht gibt es ja schon erste Anhaltspunkte.

• .. dann ist Firefox freizusprechen, suche im System weiter..
    Liefere uns ein paar Daten, dann können wir ggf. helfen...
    Hier steht alles dazu: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=873088#p873088

• Zitat von morris2013

Ich hatte zu Zeiten der 2er und 3er immer recht extensiv gemodded, aber seit dieser Zeit eigentlich nicht mehr.
    Funktioniert der DOM-Inspektor für die 22er noch ?

Mit Hilfe der Erweiterung DOM Inspector Plus! [dm] den Button mid aus der Add-on-Leiste suchen. :wink:

DOM Inspector öffnen und chrome://browser/content/browser.xul in die Adressleiste einfügen.
    Danach Inspizieren wählen und Button "Einen Knoten zum Inspizieren durch darauf klicken suchen".

Jetzt auf den Button mid aus der Add-on-Leiste mit linker Maustaste anklicken.
    Die erhaltene id="mid-toobar-button-addons" kannst Du nun verwenden, (zum Beispiel mit der Erweiterung Stylish .)
    Stil erstellen -> Neuer Stil... Name den ich dafür gegeben habe. Button = Mozilla Internet Dictionary = aus Add-on-Leiste ausblenden

Code
    #mid-toobar-button-addons

{display: none !important}

Klicke auf Vorschau ist der Button mid ausgeblendet. "Speichern"

ein weiterer Schnipsel

CSS
    #addon-bar .toolbarbutton-text { display:none !important; }

Gruß, der_nachdenklicher
    .