Hallo,
ich nutze den aktuellsten FF und habe derzeit nur 2 Addons installiert (noscript, adblock edge).
Es handelt sich um ein neu angelegtes Profil. Im vorhergehenden hatte ich 31 Addons installiert. Alles hat prima funktioniert.
Heute morgen wurde ich freundlich gebeten, meine Plugins zu aktualisieren, was ich natürlich auch sofort getan habe (das Plugin für Foxit PDF war nicht mehr aktuell).
Es wurde empfohlen, nach der Aktualisierung FF neu zu starten, was ich auch getan habe.
Nach diesem Neustart war die Statusleiste, respektive Addon-Bar total verändert:
ich hatte diese individuell angepasst und ganz links beginnend einige Erweiterungsicons platziert.
Die anderen Leisten oben waren auch entsprechend bestückt, 1 zusätzliche hatte ich ebenfalls eingerichtet.
Jetzt habe ich in der Addon-Bar eine komplett andere Aufteilung. Einige Addons haben sich ganz rechts eingenisstet und können auch via anpassen nicht wieder entfernt werden (z.B. mid,ghostry). Bei den anderen von mir selbst hinzugefügten Icons erscheint plötzlich auch der Text dazu. Vorher waren die oberen Leisten Icon+Text, die Addon-Bar nur Icon.
Ich weiss, dass das eigentlich nicht sein dürfte (wie ich hier gelesen habe sind nun alle Leisten gleichberechtigt).
Somit habe ich jetzt eigentlich das normale FF-Verhalten - ich möchte aber gerne wieder das vorherige (und somit falsche) Verhalten haben. Irgendwie muss das ja mal geklappt haben.
Die aktuelle Konfiguration bez. Addons benutze ich seit der 20er Version unverändert (nichts dazu, nicht entfernt).
Das Addon Status-4-Evar bringt nicht den gewünschten Erfolg, ein zurücksetzen der Leisten und Neuaufbau ebenfalls nicht, ein neues Profil (wie eingangs erwähnt) ebenfalls nicht.
Ich benutze zwar Stylish, habe aber kein Skript aktiviert uind im jetztigen Profil wie gesagt gar nciht installiert.
Meine Frage(n):
wie bekomme ich den gewohnten Stauts wieder hin ? Ich möchte unten keinen Text haben (oben benötige ich ihn, weil ich nicht alle Symbole auswendig kenne) und ich möchte "unten" meine Icons wieder dahin schieben können, wo ich möchte - sprich sowohl ganz links, als auch ganz rechts und auch mal in die Mitte.
Sollte das technisch wirklich nicht möglich sein, meine zweite Frage:
was könnte dann das (für mich angenehme) falsche Verhalten von FF bisher verursacht haben ?
Ach ja: ich benutzte bisher das Theme Noia4, im jetzt neu erstellten Profil benutze ich default, hatte aber Noia auch schon ausprobiert. Am Theme scheint es somit nicht zu liegen.
Noch etwas, weil ich es gerade sehe:
bei den 3er FF-Versionen hatte ich RSS-Hinweise immer in der URL-Bar. Jetzt (und im neuen Profil) unten ganz links - ebenfalls nicht verschiebbar oder entfernbar. Ob das bei den 20er,21er auch shcon so war, kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht.
Vielen Dank für ein paar weiterführende Hinweise.
Morris