Lesezeichen-Leiste nach unten und nach oben springen

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und grüße euch erst mal! Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem Firefox, und hab wohl auch keine großen Ansprüche. Jetzt hätte ich aber einen Verbesserungsvorschlag, da ich zwischenzeitlich eine sehr lange Lesezeichen-Leiste habe :wink: :

    Wenn man auf den Menüpunkt "Lesezeichen" klickt, und die Lesezeichen-Leiste erscheint, dann hat man ja ganz oben einen Pfeil, mit dem man sich in der Leiste ganz nach oben bewegen kann, oder eben auch nach unten. Mein Vorschlag wäre es, dass wenn man auf den Pfeil "nach unten" klickt, dass dann die Leiste sofort bis ganz nach unten springt, und beim Klicken auf den Pfeil nach oben, wieder sofort ganz nach oben. So wie es jetzt ist dauert es entsprechend lange, bis man sich bei vielen Lesezeichen nach oben oder unten bewegen kann. Vielleicht lässt sich ja da was machen?


    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat von Road-Runner

    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Schade, ich hatte da über die Suchmaschine einen alten Beitrag aus diesem Forum gefunden und angenommen, dass hier Verbesserungsvorschläge abgegeben werden könnten. Aber da ging es eben nicht um Änderungen am Programm, sondern um Verbesserungsvorschläge in der Übersetzung - wie ich jetzt sehe.

    Auf Englisch bekomme ich das wohl nicht so hin, dass es einer verstehen würde. :oops:
    Das würde sich ungefähr so anhören, als ob mein Text von Google Translate übersetzt worden wäre.

    Zitat von Miccovin

    Dir ist bekannt, dass man die Lesezeichen in Ordnern sortieren kann? Deine Beschreibung klingt so, als wären die alle kreuz und quer durcheinander auf der obersten Lesezeichenebene.

    Ja Ordner sind mir hier durchaus bekannt, und ich habe auch viele davon. Ich habe aber sehr viele Lesezeichen direkt abgespeichert, auch weil sich vieles praktisch kaum in Ordner einordnen lässt. Außerdem ist es dann auch oft so, dass der Inhalt nicht mehr gefunden wird, wenn er erst mal im "Kartons" verschachtelt ist. Ich habe schon viele Lesezeichen-Leisten gesehen, also von anderen Benutzern, und ich finde, dass die von mir beschriebene Funktion durchaus Sinn machen würde. Ich glaube, dass die Programmierung auch nicht aufwendig gewesen wäre.

    Vielleicht brauche ich ja mal Hilfe in der Programmbedienung, etc.!

    Gruß Michael

  • Zitat von MTX

    Vielleicht brauche ich ja mal Hilfe in der Programmbedienung, etc.!

    Ein bisschen Studium bringt dich sicher auf den aktuellen Stand... :P
    http://support.mozilla.org/de/kb/lesezeic…n-strukturieren
    http://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-sortieren
    http://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen
    http://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-Symbolleiste
    Drücke auch mal die Tastenkombi STRG+B ... :D

  • Erstaunlich wie immer wieder die Tastatur vergessen wird.
    Ein [Ende] bringt einen ans Ende der Liste wie ein [Pos1] wieder den Anfang anzeigt.

    P.S. die Natur gab dem Mensch zwei Hände, jedem Mensch ist es erlaubt sie auch zu nutzen.

  • Zitat von Miccovin

    Wenn Du Deine Lesezeichen in der Sidebar aufrufst (per Strg+B oder Button), hast Du automatisch eine Scrollbar dabei. Evtl. lässt sich damit schneller navigieren.

    Damit lässt sich tatsächlich sehr schnell navigieren!

    @ Boersenfeger: "Lesezeichen-Management". Ja, um den richtigen Umgang mit Lesezeichen werde ich mich kümmern. Ich werde die angegebenen URLs demnächst durchgehen und hoffentlich einiges daraus lernen und umsetzen!

    Zitat von .Hermes

    Ein [Ende] bringt einen ans Ende der Liste wie ein [Pos1] wieder den Anfang anzeigt.


    Das entspricht genau dem, was ich anfangs gesucht hatte. Ich habe diese Tasten allerdings noch nie zuvor benutzt. Noch was dazu gelernt!

    Danke noch mal an alle, für die guten und hilfreichen Beiträge! :D

    Gruß Michael

  • Was ich immer benütze:

    Home/End - an Anfang/Ende einer Seite gehen
    Ctrl+a/x/c/v - alles markieren/in Ablage kopieren und löschen/in Ablage kopieren/einfügen

    und für den Firefox speziell:

    Ctrl+t - Neuer Tab
    Ctrl+w - aktueller Tab schliessen

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Ctrl+a/x/c/v - alles markieren/in Ablage kopieren und löschen/in Ablage kopieren/einfügen


    Nicht ganz, denn mit x kopiert man nicht, man schneidet aus. Dann ist der Text nicht mehr vorhanden. Im Gegensatz zur Kopie. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly