Preiswerter Virenschutz

• Hallo!

Nachdem ich meine schlechten Erfahrungen mit AVIRA gemacht habe, hier meine Frage:

Gibt es einen guten und preiswerten Viren-Scanner inkl. Firewall etc., der für den Hausgebrauch ausreicht und der einen nicht mit Werbung etc. vollmüllt??

Herzlichen Dank für Eure Hinweise!!

VG
    Schorschel

• .. du hattest die Toolbar mitinstalliert, dann ist die Werbeflut allerdings vorprogrammiert. Auslöser ist aber deine Installationsroutine... :)
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=104493
    Installiere jegliche Software immer benutzerdefiniert, dann vermeidest du Lästiges und mitunter auch Schlimmeres...

• Du suchst offenbar eine Sicherheissuite (AV+FW).
    Eine Übersicht mit Preisen,Testberichten findest du z.B. hier.

Es gibt übrigens auch kostenlose Varianten, die für den Hausgebrauch i.d.R. ausreichen.

Eine Übersicht der gängigen Produkte (Suites und Stand-alone-Programme) findest du z.B. hier.

Viel Spass beim stöbern.

• Zitat von Boersenfeger

.. der Ursprung liegt im verlinkten Beitrag..

Ist doch egal. Er fragte nach Alternativen zu Avira, deshalb hat er ja einen Extrathread aufgemacht und nicht im alten weiter, denke ich. :?
    Natürlich muss man bei ALLEN Gratisprodukten darauf achten, dass man Zusatzkomponenten (toolbars etc.) abwählt sonst bekommt man auch andere Browserseiten etc. aufgepflanzt. :!:

• Zitat von Darklord666

Ist doch egal.

Nein. Der Themenstarter führt sein ursprüngliches Problem grundsätzlich auf Avira zurück. Und möchte deshalb ein anderes Antivirenprogramm benutzen. Das ist natürlich ein Trugschluss.

Unabhängig davon kann ich dir Avast Free Antivirus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] empfehlen. Reicht zusammen mit der Windows eigenen Firewall aus. Eine Sicherheitssuite bietet nicht mehr an Schutz, auch das ist ein Aberglaube. Denn Sicherheit kann man nicht kaufen.

Viel wichtiger ist der gesamtheitliche Blick. Mache dich mal damit vertraut: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Zitat von Fox2Fox

] Nein. Der Themenstarter führt sein ursprüngliches Problem grundsätzlich auf Avira zurück. Und möchte deshalb ein anderes Antivirenprogramm benutzen. Das ist natürlich ein Trugschluss.

Das ist deine Interpretation ! Ich möchte kein AV/FW oder Kombi-Programm empfehlen und dem Nutzer die Wahl lassen. Ich bin kein Kindermädchen. Nach dem alten Thread ist sein Problem gelöst. Ob das nun mit Avira oder nicht zusammenhängt finde ich in diesem Thread nicht relevant.

Zitat von Fox2Fox

Unabhängig davon kann ich dir Avast Free Antivirus Bild empfehlen. Reicht zusammen mit der Windows eigenen Firewall aus. Eine Sicherheitssuite bietet nicht mehr an Schutz, auch das ist ein Aberglaube. Denn Sicherheit kann man nicht kaufen.

Das Thema Sicherheitssuiten ja/nein und Windows-FW ist eine Glaubensfrage die kontrovers diskutiert wird. Die Windows 7/8-FW KANN mit den richtigen Einstellungen (Kontrolle ein-/ausgehender Verkehr) in Kombination mit einem zusätzlichen AV-Programm gut funktionieren. Die Erfahrung muss der Nutzer selber machen.

2 Quellen dazu:

http://www.tecchannel.de/sicherheit/spa…fuer_windows_7/

http://www.security-insider.de/themenbereiche…rticles/311072/

• Zitat von Boersenfeger

.. du hattest die Toolbar mitinstalliert [..]
    Installiere jegliche Software immer benutzerdefiniert, dann vermeidest du Lästiges [..]

Seit wann ist ein Web-AV lästig ?
    Und ohne Toolbar kein Web-AV in der Free-Version! :roll:

• Zitat von Boersenfeger

@ pitti: du bringst da was durcheinander...
    und ich musste keine Toolbar installieren..

Also lt. Avira ist Web Protection Bestandteil der Toolbar wie man z.B. hier oder hier lesen kann. Die Toolbar kann man entfernen aber dann ist Web Protection auch weg. :?
    Das ist bei allen mir bekannten Gratis AV/FW-Lösungen so, da die sich durch Werbung finanzieren.

Allerdings sind diese Toolbars und der Web-Schutz totaler Hokuspokus und DAS ist echtes Placebo !

• Werfe den "Web-Schutz" nicht mit der Toolbar durcheinander - bei Avast zB sind das zweierlei - auch in der kostenfreien Version.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (25. Juli 2013 um 19:48)

• Schon recht, nur bei Avira oder auch ZoneAlarm geht offenbar das eine nicht ohne das andere. D.h., schmeisse ich die Toolbar über Bord, ist der Webschutz auch weg.

EDIT: Interessanter Thread.

EDIT2: Noch ein Auszug aus Windowspro.de:

"WebGuard ist in Service-Pack 2 von AntiVir Personal enthalten. Außerdem hat Avira in die kostenlose Ausgabe der Software eine Rootkit-Erkennung integriert. Zudem soll sich erkannte Malware nach Angaben des Herstellers nun einfacher entfernen lassen.

Ein kleiner Haken: Bei der kostenlosen Ausgabe lässt sich WebGuard nur inklusive einer (Werbe-)Toolbar für den Internet Explorer und Mozilla Firefox installieren beziehungsweise aktivieren. Die Toolbar basiert auf der Ask.com-Suchmaschine. Bei der Bezahlversion läuft das Tool im Hintergrund – ohne Toolbar."

• ..spätestens nun beginnt auch hier die Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines "WebSchutzes", an der ich mich nicht beteilige... Der "normale" Nutzer sollte mit meinem Sicherheitskonzept gut bedient sein.. der "risikobewusste" sollte andere Lösungen nutzen.. (Sandbox etc.etc.)

• Zitat von Boersenfeger

..spätestens nun beginnt auch hier die Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines "WebSchutzes", an der ich mich nicht beteilige.

Eigentlich nicht. Aus den verlinkten Threads kann man diverse Meinungen rausfiltern aber in diesem Thread sehe ich bisher keine andere Meinung dazu. Zudem wäre dafür ein neuer Thread erforderlich.