Preiswerter Virenschutz

  • Für den Hausgebrauch reicht eigentlich immer ein kostenloses Programm (Grundverständnis von PC und Internet sollte vorhanden sein). Nur wer total unbedarft ist und schnellen Support vom Hersteller haben möchte, der ist evtl. mit einer Kaufversion besser bedient. Meine Eltern z.B. haben die Suite von Kaspersky abonniert und hatten auch noch nie Stress mit Viren oder dem Programm. Sind übrigens auch überzeugte FF-Nutzer.

  • Zitat von Darklord666

    .. haben die Suite von Kaspersky abonniert und hatten auch noch nie Stress mit Viren oder dem Programm.

    Vermutlich sind sie so schlau und haben die mitgebrachten Erweiterungen ständig deaktiviert.... :)
    BTW: Ich nutze Avira Free, die Win-Firewall, sitze hinter einem Router, nutze mein Sicherheitskonzept und hatte ebenfalls noch nie Ärger mit Viren oder ähnlichem... :D und letztlich ne Menge Geld gespart in all den Jahren.. :mrgreen:

  • Zitat von Boersenfeger

    hatte ebenfalls noch Ärger mit Viren oder ähnlichem...


    // dann solltest Du doch lieber zu Kaspersky wechseln... :mrgreen:

    Zitat

    Vermutlich sind sie so schlau und haben die mitgebrachten Erweiterungen ständig deaktiviert


    Da sie eh NIE (rechtzeitig ) kompatible sind werden sie vom FF sowieso automatisch deaktiviert. :wink:

  • Zitat von Boersenfeger


    Nie im Leben nehme ich diesen M... :twisted:


    // Habe gerade wieder 10 € für eine 3er-Lizenz locker gemacht, allerdings nur das AV-Programm, keine Suite .
    Die paar € sind es mir Wert, nie im Leben nehme ich den roten Schirm ! :mrgreen:

  • Hallo schorschel

    Ich bin jahrelang sehr zufrieden mit der Combi aus NOD32 (Antivirensoftware; Kaufversion) und der Firewall von Comodo (Freeware) gewesen. NOD32 zog nur wenig Ressourcen und meldete sich nur, wenn es Auffälligkeiten gab. Die Comodo dient eigentlich nur dazu den ausgehenden Verkehr im Auge zu behalten.
    Nachdem meine NOD-Lizenz ausgelaufen ist, habe ich mich bei den Freeversionen der verschiedenen Anbieter umgeschaut, installiert und verglichen.
    Vorerst geblieben bin ich, wie hier auch schon empfohlen wurde, bei Avast. Das Programm kommt mir von der Benutzerfreundlichkeit am ehesten entgegen. Und lässt sich entsprechend meinen Wünschen und Vorstellungen einrichten.
    Wenn Du bereit bist "ein bisschen" Geld in entsprechende Software zu investieren (ob das Sinn macht oder nicht musst Du mit dir ausmachen), dann kann ich Dir NOD32 warm ans Herz legen.

    Ab und an wird von Emisoft der Antimalwarescanner gestartet und geschaut ob es nicht doch unliebsame Besucher gibt.

    Unabhängig von Sinn oder Unsinn von Antiviren- und/oder Firewallsoftwarelösungen sollte die Brain.exe jederzeit in "Hab-Acht-Stellung" sein und ruhig ab und an ein paar Updates eingespielt bekommen :wink:

  • Zitat von Stoiker

    Ab und an wird von Emisoft der Antimalwarescanner gestartet


    // Emsisoft :idea:

  • Zitat von Stoiker

    Unabhängig von Sinn oder Unsinn von Antiviren- und/oder Firewallsoftwarelösungen sollte die Brain.exe jederzeit in "Hab-Acht-Stellung" sein und ruhig ab und an ein paar Updates eingespielt bekommen :wink:

    Da sind die Erweiterungen wenigstens immer auf dem aktuellen Stand... :mrgreen:

  • Zitat von Boersenfeger

    .. haben die Suite von Kaspersky abonniert und hatten auch noch nie Stress mit Viren oder dem Programm. Vermutlich sind sie so schlau und haben die mitgebrachten Erweiterungen ständig deaktiviert.... :) :

    Ist schon 'n paar Jahre her. Die Lizenz haben sie inzw. verlängert. Bei den Einstellungen hatte ich damals ein bisschen geholfen. Ich glaube da sind keine unnützen Erweiterungen am Werk. War übrigens nicht meine Initiative. Vorher hatten sie auch Avira + ZA (wie ich früher). Ich hatte ihnen damals von einer Suite abgeraten, da ich damals noch anders darüber dachte. Ich war von dieser Eigeninitiative meiner Eltern ziemlich überrascht. :) Das Programm aktualisiert sich sehr zuverlässig und läuft rund (ich mag es aber trotzdem nicht).

  • Dass Avira die Toolbar zwingend an einen Webschutz bindet, halte ich offengestanden für mehr als unverschämt und ich lehne das ich jeder Form kategorisch ab, dann noch Avira zu benutzen oder zu empfehlen. Dabei wäre die Form der Toolbar ja noch verschmerzbar, aber man wird geradezu zum gläsernen Kunden - ASK weiss so ziemlich alles über das Benutzers Surfverhalten, über das vertrauliche Mass hinaus. Ich müsste ja schon ziemlich hirntot sein, denen mein Benutzerverhalten bei extrem vertraulichen Seiten mitzuteilen, zB Banking. Das hat schon regelrechtes Trojanerverhalten und die ASK-Bar wurde mehrfach als solches eingestuft.

    Ich persönlich bin ja weg von dieser Art Software und lass nur noch manuell suchen, allerdings ist das schon seit geraumer Zeit extrem langweilig.

    Es gibt genügend Tests, die alle irgendwo ähnliche Ergebnisse vorweisen, manche haben einen Liebling. Aber alle haben eines gemeinsam - sie sind unvollständig und tagesformabhängig.

    Welche Seite ich noch empfehlen kann für eine Übersicht
    http://www.virusbtn.com/vb100/latest_comparative/index
    http://www.virusbtn.com/vb100/archive/list für das Archiv

    Speziell für Windows 7 http://www.virusbtn.com/vb100/archive/test?id=178
    (Details nur mit gültigem Login, es gibt auch mit kostenlosem Account bestimmte Daten, nur nicht aktuellesten, das kostet dann richtig viel Geld)

    Die Listen sind recht übersichtlich, lassen sich auch nach Kriterien sortieren und sehr gut vergleichen. Es gibt Produkte, die haben auf On-Demand stärken, schwächeln aber bei On-Access total, andere sind superschnelle ZIP-Sucher, sterben aber den Heldentod bei Systemdateien und Dokumente. Oder gut beim Systemstart, manuell aber voll die Krücke - und umgekehrt.

    Benutzer kann sich optimal selbst beraten - wo soll die Stärke des Programms liegen, welche Faktoren sind mir egal, usw.

  • Zitat von schorschel

    Gibt es einen guten und preiswerten Viren-Scanner inkl. Firewall etc., der für den Hausgebrauch ausreicht und der einen nicht mit Werbung etc. vollmüllt??

    Brain.exe + Windows interne FW + Microsoft Security Essentials (ab Win 8 integriert) = Und gut ist.

  • Hallöchen!

    Zitat von pencil

    Brain.exe + Windows interne FW

    Bis hier her stimme ich dir zu, aber das hier:

    Zitat von pencil

    + Microsoft Security Essentials (ab Win 8 integriert) = Und gut ist.

    Habe ich da die Ironie-Tags übersehen oder war das dein Ernst? :-?? Selbst Microsoft sagt, daß das nur ein absoluter Grundschutz ist, mehr aber auch nicht. Der MS-Defender schließt bei den meisten Tests ja sogar schlechter ab wie der von mir verwendete ClamAV (Linux/Kubuntu)!

    Allerdings kann man beide (MS-Defender gegen Spyware + ClamAV für den Rest) zusammen verwenden, wenn man statt ClamAV/Immunet den ClamWin verwendet. ClamWin arbeitet auch mit vielen anderen Virenscannern (auch kommerziellen!) zusammen, z. B. Avira oder Avast, da ClamWin keinen Echtzeitscanner bietet. So können sich diese nicht in die Quere kommen.

    Weiterhin empfehle ich immer, daß man sein System regelmäßig mit einer unabhängigen "Rettungs-CD" wie z. B. Kaspersky Rescue Disc scannt. Außerdem sollte man sein Programme immer von der Herstellerseite holen, nicht von anderen dubiosen Quellen wie CHIP oder so. Updates dürfen ebenfalls nicht vergessen werden. Genau diese letzten beiden Punkte bescheren mir aber immer wieder neue Überraschungen und Arbeit, man sieht da wirklich die seltsamsten Dinge. Da hat sich letztens tatsächlich einer meiner Bekannten einen "gecrackten" Firefox per Torrent geholt, weil er schon so viel tolles darüber gehört hat. :grr: Ergebnis: System war danach Schrott, alles weg!

    Hiermit kommen wir auch zum nächsten wichtigen Punkt, den ebenfalls viele leider nicht beherzigen. Backup? Wozu denn das?? Wenn dann was dummes passiert, dann war's das mit den Daten. So teuer sind doch externe Speichergeräte nicht mehr und man hat damit immer die Möglichkeit, jederzeit sein System wieder herzustellen.


    Soviel mal zur Anregung beim Thema Sicherheit, wobei man natürlich noch weiter gehen kann.


    Grüße nun aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

    Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

  • Zitat von TmoWizard

    nicht von anderen dubiosen Quellen wie CHIP oder so.


    // Von allen "dubiosen " Quellen ist Chip noch eine der seriösen !

  • also als Antivirus-Programm kann ich avast! auch nur empfehlen...vorallem als Spiele-fan ist der Spielmodus sehr praktisch ;)...habs seit Jahren als kostenpflichtige Version und bin voll zufrieden

    [Info RR: Werbelink entfernt)

  • Die wird doch aber nur durch den Downloader eingebracht? Oder verschandelt chip neuerdings auch solche Programme?

    Avast übrigens hier http://www.avast.com/de-de/index
    Ist allerdings echt gewöhnungsbedürftig mit den metro-UI.
    Derzeit schrauben die schon an v9
    http://forum.avast.com/index.php?topic=132502.0

    Die Entwicklungsgeschwindigkeit in diesem Bereich ist aber auch echt nervig geworden, Eset ist auch schon dabei, Emsisoft, BD. Jedes Jahr MUSS was neues her - jedes Jahr erneut fail gegen die 0dayz.

    Wobei ich bei Emsisoft immer schmunzeln muss, wo die sich immer schneller anpreisen - 50% schneller, 95% weniger Update-Daten, 90% weniger Datenmengen zu lesen. Aber jede Version bremst mehr aus als die vorherige :P . Bei Quad oder Octa-Core merkt man davon weniger, aber auf Dual sehr wohl, allein der Dateizugriff beim Systemstart ist absolut spürbar. Neulich hat das auch jemand in meinem Bekanntenkreis festgestellt, wie viel schneller der Rechner ohne Eset startet. Ausserdem hat Eset v6 derzeit ein Problem mit Firefox (content encoding error), die v7 beta nicht.

  • Zitat von Bernd.

    Dass Avira die Toolbar zwingend an einen Webschutz bindet [..]


    Umgedreht ! 8)