Wie auch immer, keine Toolbar - kein Webschutz. So hat man es mir berichtet, dass jener Punkt in Avira dann nicht verfügbar wäre.
Preiswerter Virenschutz
-
-
Ist nicht nur bei Avira so. Das Toolbars einem beim installieren angeboten werden ist ja schon Usus. Das koppeln an angeblich notwendige Komponenten entwickelt sich bei den Gratisanbietern zu einem lästigen Trend.
Ich bin der Meinung, dass der Webschutz der AV-Programme überbewertet wird und auch nicht ausgereift ist, da er den Rechner besonders beim Booten und Runterfahren deutlich bremst. Allerdings auch beim Ausführen von speicherintensiven Programmen insbes. Spielen kommt es oft zu Problemen. Da sind andere Lösungen wesentlich angenehmer (z.B. HMP-Alert o.ä.). Es gibt viele davon. Ich weiss nicht wie es bei Avira ist, bei Checkpoint (Zonealarm) z.B. kann man die Zusatzkomponenten leicht abwählen und sie werden bei der Upgradeinstallation auch nicht wieder vorgeschlagen. Einfach "skip all offers" und gut is. Eben kein Webschutz (Identitätsschutz heißt es dort) but what shells.
Ja, ich kenne die negativen Reviews aber CP ist echt bemüht, das Produkt in Sachen Virenerkennung zu verbessern und hat 2x beim AV-Part nachgelegt. Zudem sind beide schlechten Tests von AV-Test (0-day) noch mit einer veralteten Version, die die alte Forcefieldtechnologie beinhaltet durchgeführt worden, daher nicht mehr relevant. Außerdem habe ich etwas den Eindruck als werden kostenpflichtige Produkte von "unabhängigen" Testlaboren stark gepusht. :?
-
Zitat von Zitronella
Avira müllt dich doch nicht mit Werbung zu. Lediglich 1x Tag beim Update kommt die Avira Werbung.
... und selbst dies ließ sich zumindest in älteren Versionen auch noch recht einfach unterbinden. Per Richtlinien das Ausführen von avnotify.exe verhindern, kann man googeln .... ob das mit der aktuellen Avira-Version auch so einfach ist, weiß ich nicht, bin schon 'ne Weile weg davon.Avast ist auch ok, aber fällt im Thunderbird-Forum immer wieder negativ auf, da es standardmäßig SSL-Verbindungen scannen will und somit den gesichterten Mailabruf dummerweise verhindert. Kann man aber deaktivieren und dann tut Avast seinen Dienst.
-
Der Webschutz soll Start und Herunterfahren ausbremsen? Wär ja mal was ganz neues. Wo gelesen oder bewiesen worde? Oder verwechselst du da jetzt was? Der Webschutz ist nämlich ein Proxy im Kernelmodus.
-
Zitat von Bernd.
Der Webschutz soll Start und Herunterfahren ausbremsen? Wär ja mal was ganz neues. Wo gelesen oder bewiesen worde? Oder verwechselst du da jetzt was? Der Webschutz ist nämlich ein Proxy im Kernelmodus.
Schon möglich, dass ich da etwas verwechsle :oops: . Bei ZA (alt) war es die LTDToolbar, die Start und Runterfahren bremste. Habe das aber auch von anderen Herstellern gehört, daher habe ich es auf den Webschutz bezogen. Wenn das falsch ist, dann sorry, lerne immer wieder was dazu. Wenn ich Zeit hab, recherchiere ich noch etwas dazu.
-
-
Der 1x Notifier bei Avira war mir egal. Ich fand den Messenger besonders nervig, da er einem mitten in ein Programm reinhageln konnte. Dann blinkte es so schön in der rechten unteren Ecke. :roll:
Ich habe das unterbunden, in dem ich den Scheduler per Dienste deaktiviert habe. Für Updates musste ich den wieder aktivieren. Das war schon sehr lästig. Einer der Hauptgründe, warum ich von Avira weg bin. -
Also wir verwenden in der Firma Kaspersky und zuhause verwende ich gar keine Antivirensoftware.
-
-
-
Zitat von pittifox
Hoffentlich Brain.exe ?Ja, denn es kommt durchaus darauf an, wie sich ein Nutzer verhält.
Fox2Fox: Ist es nicht interessant zu wissen, auf welche Software sich eine Firma verlässt, die in der Web-Branche tätig ist? Da macht man sich ja vorher schon Gedanken um die Sicherheit. Aber es tut mir leid, wenn dir mein Posting nicht so zusagt. Ich werde versuchen in Zukunft etwas detaillierter zu antworten.
-
Zitat von Jagged
Fox2Fox: Ist es nicht interessant zu wissen, auf welche Software sich eine Firma verlässt, die in der Web-Branche tätig ist?
Nicht so, dass eine Qualität im positiven Sinn generell abzuleiten ist. Meine Erfahrung.
Habe jahrzehnte bei einer Weltfirma gearbeitet. Dort war die Sicherheitssoftware dermaßen mangelhaft, weil veraltet, das muss man gesehen haben. Ist also kein guter Maßstab. Wobei es nicht überall so sein muss. Aber oft trifft der Spruch zu: "Der Schuster hat die krummsten Absätze"
-
Falls es jemand sucht oder testen möchte
AVG Programme für ein Jahr kostenlos nutzen
http://hukd.mydealz.de/freebies/1-jah…pro-2014-249259 -
@ Bernd.
Was hast das mit Huawei zu tun? -
Das dürfte der Sponsor sein, schon dran gedacht? AVG hat bestimmt selbst kein Interesse, sich kostenlos zu verteilen. Evtl ist irgendwo ein Logo von denen zu sehen.
-
OK, Danke. Branding.... Ihhhhh
-
Die Seite ("zum Deal" :roll: ) und die Kommentare ("hot" :roll: ) sind echt zum abgewöhnen. :shock:
-
Da die Lizenz integriert ist, ist das doch wurscht? Alles andere bekommt man bei AVG selbst, zB eine FAQ
-
Zitat von pittifox
Hoffentlich Brain.exe ?
Dafür gibt es inzwischen ein Update, mit welchem man unsinnige Leerzeichen vor Satzzeichen weglassen kann :twisted::lol: -
-