In Firefox wird alles zu groß und unscharf dargestellt

  • In Bezug auf dieses gesperrte Thema https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=104215 gibt es Anmerkungen.

    Es betrifft nicht alle Systeme, sondern nur die Windows 7/ 8- Systeme mit vergrößerten Bedienelementen im Desktopmodus.

    Woher kommt diese Besonderheit des Desktops W7 ? Mit Verkaufsstart war der Verkaufsschlager zu bedienen: Billignotebooks mit Widescreenhardware, große Auflösung für zu kleine Screens. Kaum jemand kaufte noch richtige PCs mit richtigen Monitoren. Um auf diesen Notebooks das W7- Feeling herzustellen, wurde der Standard der Bedienelemente auf 125% gesetzt. So kommt auch dort der typische W7- Style zum Vorschein: Lächerlich große Icons auf dem Desktop und in der Taskleiste. Man muss sich nur die Desktopemulationen der Linuxdistries und MACOS ansehen, um festzustellen, dass MS diesen Style nicht erfunden hat.

    Diese 125% schaden aber nicht wirklich. Jede Anwendung ignoriert im Content (nicht jedoch in den Bedienelementen und Fensterelementen) die Verzerrung. Der User kann darauf vertrauen, dass mit "Ansicht - Zoom - 100%" der Autorenmodus hergestellt wird. Strg-0 als Schnelltaste fast überall. Selbstverständlich stellt auch fast jeder Browser den Content korrekt dar.

    Dann gab es schon immer die Beschwerden: Firefox ignoriert die Zoomeinstellung des Users. Sagt sich: Wenn der User 'ne Sehschwäche hat, dann sicher nur auf der einen Webseite. Ein neues Fenster mit anderer Seite steht wieder auf 100% Zoom. Dagegen gibt es Plugins (Anwendungen, die Fehler anderswo auslösen und bei jedem der regelmäßigen Major- Versionsänderungen Probleme bereiten).

    Nun, mit Firefox 22 gibt es etwas neues. Firefox sagt sich: Wenn der User eine Sehschwäche hat, wird er das global im Betriebssystem korrigieren. Und zwar nicht über Ansicht - Bildschirmauflösung, sondern über Anzeige - Darstellung. Firefox übernimmt diese Prozentangabe nicht für die Bedienelemente, sondern für alles inklusive Content.

    "Hat man in der Systemsteuerung ➔ Darstellung und Anpassung ➔ Anzeige einer dieser Festlegungen (Anm.: 125%, 150%) getroffen, dann skaliert auch Firefox jetzt seine Bedienelemente." schreibt justpaste.it
    Aber genau das ist nicht der Fall. Firefox skaliert, interpoliert, verzerrt zusätzlich den Content der Seite und lässt den User darüber im Unklaren, dass er nicht mehr 100% Zoom verwendet.

    ~Morgan

  • .. und was möchtest du jetzt mitteilen? Fakt bleibt nach wie vor, das nur du diese fortwährenden Einschränkungen hast, Lösungen sind verfügbar und wurden kommuniziert.. :roll: