Fliegen ohne Ende

• Aus nicht verständlichen Gründen gibt es in diesem Dorf keine Mücken.
    Jedoch Fliegen ohne Ende. Es ist verständlich weil die Kühe nur einen Steinwurf entfernt grasen.

Was ich aber nicht verstehe ist deren Verhalten. Sie kommen zur offenen Tür geflogen und sie verlassen das Zimmer nie, selbst Wespen können und machen das.

Augenscheinlich reagieren sie auf Pheromone, denn sie verfolgen mich im Zimmer und nerven dabei ungemein.

• Zitat von .Hermes

Jedoch Fliegen ohne Ende. Es ist verständlich weil die Kühe nur einen Steinwurf entfernt grasen.

Also bei mir grasen keine Kühe. Weder einen Steinwurf entfernt noch derer zwei oder mehr. Bei meiner Freundin am Haus grasen auch keine Kühe. Sie hat jede Menge Fliegen im Haus, ich nicht. Der Unterschied ist lediglich der, dass in meiner Wohnung Tag und Nacht ein Mückenstecker eingesteckt ist, im Haus meiner Freundin nicht.

Zitat von .Hermes

Sie kommen zur offenen Tür geflogen und sie verlassen das Zimmer nie, selbst Wespen können und machen das.

Ich würde an Deiner Stelle die Fliegen mal einfangen, mit einer Markierung versehen (vielleicht einen RFID-Chip) und dann empirisch zu ermitteln versuchen, ob sie das Zimmer tatsächlich nicht verlassen.

• Zitat von .Hermes

Aus nicht verständlichen Gründen gibt es in diesem Dorf keine Mücken.
    Jedoch Fliegen ohne Ende.

Du kannst nicht alles haben!

Zitat

Sie kommen zur offenen Tür geflogen und sie verlassen das Zimmer nie...

Warum auch. Sie wohnen jetzt bei dir.

Zitat

Augenscheinlich reagieren sie auf Pheromone, denn sie verfolgen mich im Zimmer und nerven dabei ungemein.

Nerv einfach zurück. Zeige den Fliegen bestimmte Threads hier aus dem Forum. Sie werden zum Teil sofort auf den Rücken fallen, dann sind sie erschlagfähig. Der andere Teil wird das Weite suchen - auf Nimmerwiedersehen! Oder dieses: Fliegentod [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Sie saugt mit Gier verrätrisches Getränke
    Unabgesetzt, vom ersten Zug verführt;
    Sie fühlt sich wohl, und längst sind die Gelenke
    Der zarten Beinchen schon paralysiert,
    Nicht mehr gewandt, die Flügelchen zu putzen,
    Nicht mehr geschickt, das Köpfchen aufzustutzen –
    Das Leben so sich im Genuß verliert.
    Zum Stehen kaum wird noch das Füßchen taugen;
    So schlürft sie fort, und mitten unterm Saugen
    Umnebelt ihr der Tod die tausend Augen.

Goethe

• Zitat von Bernd.

Grüne oder schwarze?

Bestimmt Grüne ! ( Schmeißfliegen ) :mrgreen:

• Es sind die bekannten kleinen schwarzen Fliegen, gemeinhin auch als Stubenfliege bezeichnet.

Sie besuchen auch zeitweise den Monitor, aber ein Verständnis gewisser Artikel habe ich bei ihnen noch nie feststellen können.

Ihre Ortshaftung habe ich bislang auch nicht verstanden. Sie fliegen bis zur offenen Tür und kehren dann um, zum Durchfliegen sind sie einfach nicht zu bewegen.

Aber auf die Idee einen Mückenschutz als Abwehr zu nutzen kam ich noch nie,

• einfachste Lösung: im Sommer mit Klettband am Türrahmen ein zweiteiliges Moskitonetz anbringen, schützt vor tierischen Plagegeistern aller Art: summenden, brummenden, stechenden und lautlosen.

P.S. eine drastische Methode die Ortshaftung deiner Fliegen auf eine relativ kleine Fläche zu lenken gäbe es auch (Vorbild Kuhwiese), die hätte aber im Zimmer übelriechende Konsequenzen und wäre immer nur sehr kurzfristig erfolgreich. Von der Anwendung dieser Methode in Monitornähe würde ich deshalb abraten :D

• Zitat von Artist

mit Klettband am Türrahmen ein zweiteiliges Moskitonetz anbringen,

Hatte ich auch einmal.

Die Hunde, jetzt nur noch einer, belehrten mich eines Besseren. Wie die durch das Netz getobt sind und es verschoben und teilweise herunterrissen haben kann sich ein Außenstehender nur schwer vorstellen.

• Zitat von .Hermes

Aber auf die Idee einen Mückenschutz als Abwehr zu nutzen kam ich noch nie,

Solltest Du aber in Erwägung ziehen. Ich habe vor ein paar Jahren, als es mal wieder schlimm mit den Mücken war, angefangen, in zwei Steckdosen verteilt über die Wohnung jeweils einen Mückenstecker einzustecken. Die haben auch an sich gegen die Mücken ganz gut geholfen. Nach einigen Tagen fiel mir aber noch was anderes auf. Ich sah nämlich auf dem Boden hier und da tote Fliegen liegen, und daraus konnte ich nur zwei Schlüsse ziehen: Entweder der Dampf aus dem Mückenstecker schlägt sich hauchfein auf dem Fußboden nieder, die Fliegen krabbeln da rum und sind irgendwann hin, weil der Wirkstoff ihnen nicht gut tut, oder sie fliegen rum und sind in der Luft diesem feinen Staub aus dem Mückenstecker ausgesetzt und sind dann auch irgendwann hin. So oder so, meine Fliegenplage hat sich seit längerem erledigt. Kauftipp: http://www.scjohnson.de/nqcontent.cfm?a_id=6903. Gibt es bei DM.

• Wir leben hier in Zürich in einer grossen Siedlung am Wasser. Hier werden wir den ganzen Sommer durch, abends von Massen mottenähnlichen Eintagsfliegen drangsaliert.

Zum Glück sind in den Türen zum Balkon und Terrasse rolladenähnliche Fliegengitter eingebaut. Und nochmals zum Glück haben wir Katzen und keine Hunde. :)

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von .Hermes

Wie die durch das Netz getobt sind und es verschoben und teilweise herunterrissen haben kann sich ein Außenstehender nur schwer vorstellen.

Ich kenn zwar weder dich noch deine(n) Hund(e), aber auch dieses „Problem“ könnte man lösen, hängt allerdings etwas von deiner Eignung bei der Hunde-Erziehung und Konsequenz ab.
    Zuerst verstärkst du die beiden vertikalen Mittelstreifen an denen sich das Netz beim Durchgehen öffnet. Das funktioniert ganz gut durch Aufnähen eines etwa 5 cm breiten Stoffstreifens. Wenn du an den vertikalen Öffnungskanten auch noch ein Bleiband (gibt es zum Beschweren von Gardinensäumen) einnähst, fällt das Netz nach Durchgang von selbst wieder in die richtige Position. Nun musst du dem Hund nur noch beibringen in der Mitte des Netzes durchzugehen. Dabei machst du dir den Pawlowschen Reflex zunutze und konditionierst deinen Hund: die ersten Tage an der Stelle des Bodens wo die aufgenähten Mittelstreifen sind ein paar Leckerlis legen. Wenn der Hund halbwegs intelligent ist (und davon gehe ich aus, da er ja sogar Klavier spielt) wird er künftig nicht versuchen sich irgendwo im Netz einen Durchgang zu bohren sondern wählt den für ihn angenehmen Weg in der offenen Netzmitte. Wenn du ihn allerdings reinstürmen lässt ohne ihn vorher auf Schrittgeschwindigkeit abzubremsen liegt das Problem nicht beim Hund sondern beim Herrn. Nachdenklich machte mich nämlich dein Satz "die Hunde belehrten mich eines Besseren". Da läuft etwas schief, anders rum wird ein Schuh draus. Du solltest der Rudelführer sein, nicht der Hund.

Das abnehmbare Moskito-Netz hat noch weitere Vorteile: funktioniert umweltfreundlich und ohne chemische oder elektrische Belastung von Mensch und Tier

• Zitat von vincent001

Vielen Dank für diesen Tipp.

Zitat von Artist

ein paar Leckerlis legen.

Zitat von Artist

deiner Eignung bei der Hunde-Erziehung

Haben wir in der Hundeschule gemerkt.
    Es geht hier um Windhunde, die sind etwas anders gepolt. Nach zwei Übungen in der Hundeschule guckt er mich an, der mir zugeworfene Blick sagte deutlich "hältst du mich für Blöd ?".
    Das Leckerli wurde verweigert und ein Tausch der Leckerli half auch nicht. Einen nahe vom Wolf stammenden Saluki wird man kaum erziehen können, aber den Respekt kann sich erarbeiten.
    Aber es war auch lehrreich über die Beschränktheit einer Hundeschule.

Zitat von Artist

Wenn du ihn allerdings reinstürmen lässt

Wir kommen vom Einkaufen, er nimmt die Treppe in zwei Ansätzen. Manchmal höre ich einen Bums wenn er wegen des glatten Bodens die Kurve nicht schafft.
    Er erreicht so ca. 70 kmh, ehe ich reagieren kann ist er durchgestürmt.

Zitat von Artist

die Hunde belehrten mich eines Besseren

Das ist für mich sehr wichtig, denn ich möchte ja ein Verständnis entwickeln.