• Zitat von vincent001

In Erdkunde gefehlt?

Nicht dass ich wüsste, ich lasse mich aber gern aufklären. Soweit mir bekannt ist gehört Köln zum Rheinland, wie du ja auch schreibst, und im Rheinland wird Kölsch getrunken, deshalb habe ich mich bei den Rheinländern als Gesamtheit entschuldigt.

Zitat von vincent001

Köln ist eine von vielen Städten im Rheinland. Eine andere ist z. B. die Landeshauptstadt Düsseldorf, und dort ist die Heimat des Altbiers. Also bitte etwas mehr Pietät bei der Wortwahl.

Ob Düsseldorf die Heimat des Altbiers ist - keine Ahnung. Ich weiß dass Wikipedia nicht zwangsläufig das Maß aller Dinge und der Ursprung allen Wissens ist, andererseits ist nicht alles falsch was dort steht. Deshalb darf ich mal zitieren: " Im Jahre 1963 entschied das Landgericht Köln, dass Kölsch nicht nur den Biertyp, sondern auch das Herkunftsgebiet ausweise. Erst im Jahre 1980 wurde dieses Urteil vom Oberlandesgericht Köln bestätigt[6] mit der Folge, dass Kölsch nicht außerhalb der Region hergestellt werden darf. Die Brauereien unterzeichneten am 6. März 1986 eine vom Kölner Brauereiverband ausgearbeitete freiwillige Übereinkunft, die 16 Paragraphen umfassende „Kölsch-Konvention", die zuvor am 31. Mai/5. Juni 1985 vom Bundeskartellamt genehmigt wurde. Danach darf diese Bierspezialität (weiterhin streng nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut) nur in Köln und der näheren Umgebung hergestellt werden"

Wo genau liegt nun mein Fehler und worin besteht meine mangelnde Pietät? Im übrigen schätze ich mal dass es den Fliegen egal ist in welchem Bier sie ihr kurzes Leben beenden ...

• Interessant, wo sich die Diskussion hinbewegt. :D
    Das Bier für Mücken + Fliegen eine Verschwendung ist, sehe ich auch so. Das ist nur eine Notlösung. Musste erst 2x in den letzten 10 Jahren sein. Die halbvollen Biergläser liess ich über Nacht stehen und waren am nächsten Morgen gefüllt mit toten Fliegen. Ich frage mich ob sie glücklich gestorben sind ?
    Wenn's um Bier geht, so bevorzuge ich die herberen Sorten. Am liebsten Jever. Früher mal Beck's aber das ist ja zum Juppiebier verkommen. Kölsch.....geht gar nicht, bääh. :D

• Zitat von Artist

Soweit mir bekannt ist gehört Köln zum Rheinland, wie du ja auch schreibst, und im Rheinland wird Kölsch getrunken, deshalb habe ich mich bei den Rheinländern als Gesamtheit entschuldigt.

Ja, Du hast Recht, Köln gehört zum Rheinland. Das habe ich auch nicht bestritten oder bemängelt. Ja, in Köln wird Kölsch getrunken, auch das ist richtig und deshalb keiner Korrektur würdig. Das Einzige, was mir aufgestoßen war, war der Umstand, dass Du Dich wegen des Kölsch bei den Rheinländern insgesamt entschuldigt hast. Köln liegt im Rheinland, aber das Rheinland ist nicht nur Köln.

Zitat von Artist

Ob Düsseldorf die Heimat des Altbiers ist - keine Ahnung. Wo genau liegt nun mein Fehler

Wenn Du einem geborenen Düsseldorfer wie mir so Dinge erzählst über das Rheinland und das Kölsch, dann weckt das in mir einen gewissen Widerstandsgeist, und dann müssen die Dinge einfach wieder gerade gerückt werden. Wie heißt es doch so schön bei uns? Der schönste Zug an Köln ist der nach Düsseldorf. Und die Schlacht von Worringen haben auch nicht die Kölner gewonnen.

• Zitat von Feuervogel

Die nachweislich älteste Altbierbrauerei

Das mag sein. Wenn aber von Altbier die Rede ist, dann ist Altbier normalerweise das Synonym für Düsseldorfer Altbier. Auch wenn es nur noch ein paar wenige Altbierbrauereien in Düsseldorf gibt. Übrigens, nebenbei: Altbier und Kölsch sind sich näher, als es auf den ersten Blick scheint, es sind nämlich beides obergärige Biere, und die unterschiedliche Farbe wird durch unterschiedliche Inhaltsstoffe bestimmt.

• Aus dem Fliegen-Thread ist ein Bier-Thread geworden, vielleicht sollte das abgetrennt werden, da es nichts mehr mit .Hermes Tierchen zu tun hat.

@vincent001 – dein Problem mit Kölsch und Rheinland verstehe ich trotz intensiver Bemühung immer noch nicht. Ich hatte in Beitrag #36 geschrieben

Zitat

Vergiss Kölsch und trink mal ein richtiges Bier (mit meiner vorauseilenden Entschuldigung an die Rheinländer :P)

Die vorauseilende Entschuldigung bezog sich auf meine zugegebenermaßen provokante Andeutung Kölsch wäre kein richtiges Bier. Ich ging davon aus dass in dem mit „Rheinland“ bezeichneten Gebiet überwiegend Kölsch (das Bier) getrunken wird. Ich hab aber mit keinem Wort Köln mit dem gesamten Rheinland gleichgesetzt, denn ich habe Köln nicht einmal erwähnt. Düsseldorf oder eine andere Stadt übrigens auch nicht, da mit „Rheinländer“ doch die Bewohner des gesamten Gebiets Rheinland gemeint sind. Warum dir das aufstößt verstehe ich nicht. Ebenso wenig ist mir klar „welche Dinge ich so über das Rheinland und das Kölsch“ erzählt haben soll die deinen Widerstandsgeist wecken. Was die Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf betrifft: Da es Züge von Köln nach Düsseldorf gibt, müsste doch alles in Ordnung sein …

Und bei Schlachten gibt es auch selten Gewinner, selbst wenn die Geschichtsbücher uns das so erzählen wollen. Schon das Wort „Schlachten“ verheißt nichts Gutes. Abgesehen davon liegt dieses Ereignis (1288) auch schon ein paar Jährchen zurück, da sollte man inzwischen drüber weg sein. Oder geht die Abneigung immer noch so weit dass man keine Frau heiratet, deren Vorfahren aus dem damaligen Feindesland stammen?

• Zitat von Artist

vielleicht sollte das abgetrennt werden,

Aus meiner Sicht braucht es das nicht.

Es ist doch ein sommerliches Thema und wie im Biergarten weiß ich nicht, wenn ich ein Gespräch einleite, wohin dies führen wird.

Zumindest genießen mein Hund und ich die momentane Kälte von 24 Grad.

• Zitat von vincent001

Also ehrlich, was Leute mit Bier alles anstellen.

Wo steht da was von Bier? Apfelsaft oder Rotwein wird empfohlen...

Zitat von vincent001

Ich habe meine bevölkerungspolitische Aufgabe bereits vor 20 Jahren erfüllt.

Ich auch.. du denkst aber auch an deine Nachkommen und deren rentenpolitische Auftragserfüllung?

• Zitat von Artist

Ich ging davon aus dass in dem mit „Rheinland“ bezeichneten Gebiet überwiegend Kölsch (das Bier) getrunken wird.

Siehst Du, jetzt kommen wir der Sache näher. Das "Rheinland" ist ein Gebiet, das sich über große Teile von Nordrhein-Westfalen und teilweise Rheinland-Pfalz erstreckt. Daher mein Hinweis, dass auch Düsseldorf zum "Rheinland" gehört. Oder anders: Hättest Du gesagt: Entschuldigung an die Kölner, dann hätte ich gar nicht reagiert, denn Kölsch ist ein Bier, das mit Köln zu tun hat. So wie Altbier mit Düsseldorf.

Zitat von Artist

Abgesehen davon liegt dieses Ereignis (1288) auch schon ein paar Jährchen zurück

Stimmt. Aber für Düsseldorf hat das Jahr 1288 eine fundamentale Bedeutung, da hat Düsseldorf nämlich seine Stadtrechte erhalten, und zwar nach der Schlacht von Worringen.

Einmal editiert, zuletzt von vincent001 (27. Juli 2013 um 10:56)

• Zitat von Boersenfeger

Wo steht da was von Bier? Apfelsaft oder Rotwein wird empfohlen.

Meine Bemerkung bezog sich auf

Zitat von Darklord666

Wenn's zu krass wird, stelle ich halbgefüllte Biergläser auf (todsichere Fliegenfalle).

• Zitat von vincent001

Hättest Du gesagt: Entschuldigung an die Kölner, dann hätte ich gar nicht reagiert

Ich lach mich bucklig über diese Kölsch-Debatte und muss erkennen dass ich mich bei jedem entschuldigen sollte, der Kölsch trinkt. Mir ist dabei völlig egal wo der Trinker herkommt oder in welchem Bundesland er das Kölsch trinkt. Theoretisch könnte das sogar ein Bayer sein der in Berlin Kölsch trinkt, ist aber sehr unwahrscheinlich :P. Rheinländer kamen nur ins Spiel da nach meinem (damaligen) Wissensstand dort die Kölsch-Trinker gehäuft auftreten :P

Nun kann ich mich wieder völlig entspannt zurücklehnen, rheinländisch aufgeklärt mein [url=http://www.1000getraenke.de/biertest/tegernseer-spezial,2828.html]Tegernseer Spezial[/url] süffeln und anschließend in den See hüpfen. Die Reihenfolge ist dabei variabel :P

• Um wieder einen Zusammenhang zwischen Bier und den Fliegen zu bekommen:

Entweder dieses Bier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] selbst trinken. Dann werden die vorhandenen Fliegen nach vielleicht einer Flasche nicht mehr wahrgenommen. Oder den Fliegen das Bier präsentieren. Dann ist es schnell vorbei mit den Brummern.

• Zitat von Fox2Fox

Oder den Fliegen das Bier präsentieren. Dann ist es schnell vorbei mit den Brummern.

Die Frage ist nur, bleiben sie dann endgültig weg, oder kommen bald die Nachfahren? Lernfähigkeit ist wahrscheinlich nicht das Kriterium, das eine Fliege auszeichnet. Zumindest nicht in Zeiträumen von weniger als 10.000 Jahren.

• Zitat von vincent001

Die Frage ist nur, bleiben sie dann endgültig weg...

Diejenigen, die ein Bierbad genossen haben, bleiben dauerhaft weg. Zumindest im lebenden Zustand.

Zitat

...oder kommen bald die Nachfahren?

Ja, die kommen. Und lösen ihre Vorgänger ab. Da die Nachfolger aber auch nicht schlauer sind, beginnt das Spiel von vorne. Der ewige Kreislauf des Lebens beginnt und der genervte Mensch kann zuschauen, wie sich der Kreis schließt.

• Zitat von Fox2Fox

Ahhh.... Jetzt wird es wissenschaftlich.

Mir ging diese Frage aus folgendem Grund durch den Kopf. Vor einigen Jahren waren wir im Urlaub in Ostdeutschland, Ferienwohnung auf einem parkähnlichen Gelände, und irgendwo in der Ecke unseres Grundstücks war ein Wespennest. Morgens beim Frühstück waren die Viecher in Nullkommanix da und wollten an unseren leckeren Brötchen mit Marmelade teilhaben. Am zweiten oder dritten Tag habe ich dann zur Gegenwehr gegriffen, ein Glas Marmelade der billigsten Sorte gekauft, ein bis zwei Löffel auf ein Schälchen, das Schälchen fünf Meter von unserem Frühstücksplatz auf die Fensterbank gestellt. Innerhalb von weniger als 10 Minuten versammelten sich Dutzende Wespen auf diesem Schälchen, um etwas Marmelade mitzukriegen. Das Dumme war nur, am nächsten Tag waren sie alle wieder da, aber das war mir den Kauf eines weiteren Glases Marmelade wert. Daher die Erkenntnis, dass diese Viecher wohl nicht lernfähig sind.

• Fliegen u.a. sind durchaus lernfähig. Die Fliegenfalle "Bier" funktioniert nicht mehrmals hintereinander. Nach ca. 3x klappt das nicht mehr (so meine Erfahrung). Dann muss man den Köder wechseln (wie beim Angeln).
    Mit Wespen hatte ich auch schon meine Erfahrungen (3 Nester auf dem Balkon). Meistens sind die aber nicht aggressiv und nerven wenig nur wenn Schlüpfzeit ist, sollte man vorsichtig sein.
    Ab und zu hat's hier auch Hornissen. Vor denen habe ich Respekt obwohl die 1. harmlos sind und 2. ziemlich clever, was den Orientierungssinn betriffft. Bienen + Wespen brauchen eine Ewigkeit um aus dem geöffneten Fenster zu fliegen, Hornissen schaffen das in 0,nichts.

Neben dem Rezept von Fox2Fox (Frösche) kann man sich ja auch einen Leguan oder Spinnen halten. Spinnen sind 1. gute Insektendezimierer und 2. Indikator für gesundes Raumklima. :wink:

So das war vorerst genug Wissenschaft. :)

• Zitat von vincent001

Gerade der kernige, an frisch gemähten Rasen erinnernder Geschmack sammelt Punkte

Du hast aber den Rest der Bewertung auch gelesen, und wenn wir schon zitieren dann bitte z.B. auch das:

Zitat

"Tegernseer Bier ist generell nicht mehr zu toppen und erhebt berechtigter Weise den Anspruch auf die alleinige Nummer 1 auf der Welt ...ein Bier für Kenner und die, die es noch werden wollen."

Die Bewertung ist übrigens nicht von mir, ich bilde mir gern mein eigenes Urteil :D. Auf die Bewertung habe ich nur verlinkt da es ein regionales Bier ist und möglicherweise im Rest des Landes ziemlich unbekannt. Abgesehen davon gönne ich jedem sein eigenes Lieblingsbier egal welcher Sorte und Marke, nur zum Fliegenvernichten opfere ich davon nicht einen einzigen Tropfen ...

Ach ja, beim Trinken sagen wir übrigens nicht "Guten Appetit", hier heißt das "schwoabs owe"

Einmal editiert, zuletzt von Artist (27. Juli 2013 um 13:50)