Zitat von vincent001In Erdkunde gefehlt?
Nicht dass ich wüsste, ich lasse mich aber gern aufklären. Soweit mir bekannt ist gehört Köln zum Rheinland, wie du ja auch schreibst, und im Rheinland wird Kölsch getrunken, deshalb habe ich mich bei den Rheinländern als Gesamtheit entschuldigt.
Zitat von vincent001Köln ist eine von vielen Städten im Rheinland. Eine andere ist z. B. die Landeshauptstadt Düsseldorf, und dort ist die Heimat des Altbiers. Also bitte etwas mehr Pietät bei der Wortwahl.
Ob Düsseldorf die Heimat des Altbiers ist - keine Ahnung. Ich weiß dass Wikipedia nicht zwangsläufig das Maß aller Dinge und der Ursprung allen Wissens ist, andererseits ist nicht alles falsch was dort steht. Deshalb darf ich mal zitieren: " Im Jahre 1963 entschied das Landgericht Köln, dass Kölsch nicht nur den Biertyp, sondern auch das Herkunftsgebiet ausweise. Erst im Jahre 1980 wurde dieses Urteil vom Oberlandesgericht Köln bestätigt[6] mit der Folge, dass Kölsch nicht außerhalb der Region hergestellt werden darf. Die Brauereien unterzeichneten am 6. März 1986 eine vom Kölner Brauereiverband ausgearbeitete freiwillige Übereinkunft, die 16 Paragraphen umfassende „Kölsch-Konvention", die zuvor am 31. Mai/5. Juni 1985 vom Bundeskartellamt genehmigt wurde. Danach darf diese Bierspezialität (weiterhin streng nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut) nur in Köln und der näheren Umgebung hergestellt werden"
Wo genau liegt nun mein Fehler und worin besteht meine mangelnde Pietät? Im übrigen schätze ich mal dass es den Fliegen egal ist in welchem Bier sie ihr kurzes Leben beenden ...