FF nervt mit Updatevorschlägen

• Hi, auf einem meiner 3 Rechner nervt FF alle paar Stunden mit Updatevorschlägen. Momentan Version 23 Beta Nr. 10. Wie kann ich dem das abgewöhnen mir dauernd irgendwelche Betas vorzuschlagen? Es ist ja OK, wenn er mir eine neue Hauptversion vorschlägt. Das habe ich auch eingestellt. Von Betas will ich aber nix wissen. Vor allem will ich das nicht alle paar Stunden sehen.

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Hi,

danke für die Info. FF nervt mich jetzt umso mehr. :grr:

Wie ich gerade sehe bin ich auf Version 23.0 - Mit dem Hinweis "Sie sind derzeit auf dem Update-Kanal Beta" HÄ??? :-??:-???

Was ist denn das nun wieder? Wie kam ich dahin? Und wie komme ich da wieder raus?

Laut Updatechronik habe ich zuletzt am 26. Juni auf die 22 Upgedatet. Ich habe automatische Updates deaktiviert! Nur manuell. Weil mich diese dauernden Updates nerven. Und FF nervt mich immer mehr.

Wie werde ich denn nun dieen BETA-Kanal wieder los? Da steht nirgends was dabei!

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Wie hurda sagt, Firefox wechselt definitiv nicht von alleine den Update-Kanal. Lade dir Firefox von hier herunter:
    https://www.mozilla.org/de/firefox/fx/

Automatische Updates zu deaktivieren ist nebenbei bemerkt eine ziemlich dumme Aktion. Du nutzt mit deinem Browser das Internet. Da sollte keine weitere Erklärung bezüglich Sicherheit notwendig sein... Und von dauernden Updates kann eh nicht die Rede sein. Alle sechs Wochen, ein Zeitaufwand von vielleicht fünf Sekunden? Ich bitte dich. Wenn dich Firefox so sehr nervt, Chrome bringt mindestens genau so viele Updates. Microsoft hat sogar alle vier Wochen einen Patch-Day.

• Zitat von hurda

Das Programm wechselt nicht von selber in den Beta-Kanal. Das geht nur mit der Installation einer Beta-Version. Das kanns du nur selber getan haben.

Sorry - ich habe hier keine Heinzelmännchen. :D Und ich würde mich nach den schlechten Erfahrungen mit den letzten Updates hüten ein neues Update auf diesem Rechner zu installieren. Schon gar keine Beta. Laut Updatechronik habe ICH zuletzt am 26.6. upgedatet auf die 22.

Danach habe ich die Updaterei nicht mehr angfasst. Und jetzt ist die 23.0 drauf. Ungewollt!

Es ist inzwischen schon mehrfach passiert, dass FF ohne meinen Willen sich upgedatet hat. Ich habe grundsätzlich immer nur "manuell" aktiv. Und trotzdem kamen diverse Updates ungewollt durch.

Das kann man jetzt als "unmöglich" behaupten. Es ist aber so. Ich bin noch zurechnungsfähig.

Zitat

Jetzt einfach das stabile Release von 22 drüber installieren wäre verkehrt.

Wieso? Das empfehlen aber andere und ich werde es jetzt auch wieder tun.

Zitat

Warte bis nächsten Dienstag, und installiere dann die Release-Version von 23.

Danke nein - die 23 muss erst mal 1 Monat woanders im Einsatz sein. Dann "date" ich vielleicht up.

.

• Zitat von Sören Hentzschel

Wie hurda sagt, Firefox wechselt definitiv nicht von alleine den Update-Kanal. Lade dir Firefox von hier herunter:
    https://www.mozilla.org/de/firefox/fx/

Automatische Updates zu deaktivieren ist nebenbei bemerkt eine ziemlich dumme Aktion.

Das ist Ansichtssdache. Ich bin seit über 30 Jahren als EDV-Techniker tätig. Und habe mir oft genug mit neuen Updates Systeme oder Programme versaut. Neue Sachen müssen sich erst mal allgemein bewähren bevor ich sie mir irgendwo draufziehe.

Zitat

Du nutzt mit deinem Browser das Internet. Da sollte keine weitere Erklärung bezüglich Sicherheit notwendig sein...

Ansichtsache. Niemand garantiert mir, daß die neue Version nicht Löcher hat, die die alte Version nicht hatte. So was ist oft genug vorgekommen. Und es kommt weiter jeden Tag bei irgend einem Programm vor.

Blindes Updaten ist in meinem Augen eine "dumme Aktion"! - um deine Worte zu nehmen.

Zitat

Und von dauernden Updates kann eh nicht die Rede sein. Alle sechs Wochen, ein Zeitaufwand von vielleicht fünf Sekunden?

LOL! Das letzte FF-Update hat mich einen halben Tag Fehlersuche gekostet! Andere Updates davor weniger, aber teils auch massiv. Weil danach wieder irgendwas anderes bisher Bewährtes nicht mehr ging.

Zitat

Ich bitte dich. Wenn dich Firefox so sehr nervt, Chrome bringt mindestens genau so viele Updates. Microsoft hat sogar alle vier Wochen einen Patch-Day.

[/quote]

Danke für deine "wertvollen" Tips!

• Zitat von lupus52

Wieso? Das empfehlen aber andere und ich werde es jetzt auch wieder tun.

Weil bei jedem Update auf die nächsthöhere Version "Aufräumarbeiten" durchgeführt werden, die nicht mehr benötigte Einstellungen oder Dateien oder Ordner entfernt oder Standardwerte umstellt.
    Wenn man dann wieder auf eine ältere Version zurück geht, fehlen dir diese Einstellungen oder Dateien und können Probleme bereiten.

• Zitat von lupus52

Ich bin seit über 30 Jahren als EDV-Techniker tätig.

//das glaube ich niemals ! :lol: ansonsten wäre das ja mega peinlich für dich, wenn man liest was du bezüglich Update und Sicherheit schreibst.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von lupus52

Das ist Ansichtssdache. Ich bin seit über 30 Jahren als EDV-Techniker tätig. Und habe mir oft genug mit neuen Updates Systeme oder Programme versaut. Neue Sachen müssen sich erst mal allgemein bewähren bevor ich sie mir irgendwo draufziehe.

Als EDV-Techniker mit 30 Jahren Erfahrungen solltest du es besser wissen. Bei einem Browser gibt es nicht viel Spielraum zum Bewähren, da steht die Sicherheit an allererster Stelle. Und wenn ein Update aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist - selten der Fall - gibt es einen ESR-Zweig, welcher wirklich nur Sicherheits-Patches erhält, wo diese Ausrede dann gar nicht mehr greift.

Zitat von lupus52

Ansichtsache. Niemand garantiert mir, daß die neue Version nicht Löcher hat, die die alte Version nicht hatte. So was ist oft genug vorgekommen. Und es kommt weiter jeden Tag bei irgend einem Programm vor.

Natürlich hat eine neue Version auch Sicherheitslücken, es gibt keine Browserversion ohne Sicherheitslücken. Aber was meinst du, wovon Gefahr ausgeht? Von bekannten oder von nicht bekannten Sicherheitslücken? Und du meinst, diese Sicherheitslücken stellen keine Gefahr reale dar, ja? Unglaublich, dass man das jemanden fragen muss, der in dieser Branche seine Brötchen verdient...

Zitat von lupus52

Blindes Updaten ist in meinem Augen eine "dumme Aktion"! - um deine Worte zu nehmen.

Blind ist hier bestenfalls dein Sicherheits-Bewusstsein...

Zitat von lupus52

LOL! Das letzte FF-Update hat mich einen halben Tag Fehlersuche gekostet! Andere Updates davor weniger, aber teils auch massiv. Weil danach wieder irgendwas anderes bisher Bewährtes nicht mehr ging.

Komisch, dass ich bei so vielen installierten Erweiterungen seit Jahren keine Probleme habe. Ansonsten: Du hast den Weg doch in dieses Forum gefunden. Bei ernsthaften Problemen könntest du hier nachfragen und würdest Hilfe erhalten. Aber ich bin gespannt: Erzähl uns doch bitte mal von deinen vermeintlichen Update-Problemen. Ich bin gespannt... // Nachtrag: Oh, hab schon einen anderen Thread von dir gefunden...

• Zitat von 2002Andreas

Das Thema hatten wir doch erst..

Re: Add-Ons und FF-Updates - echt nervig!

Warum wechselst du nicht einfach den Browser wenn dir das alles so auf die Nerven geht!?

Wir haben keine Schuld an deinen! Problemen.

Auf solch überflüssige und wertlose Antworten kann jeder hier verzichten. Das ist nur Wichtigtuerei deinerseits!