Über diese Einstellungsoption ist schon vieles geschrieben worden, aber ich werde insgesamt noch nicht schlau daraus. Welche Wirkungen soll es haben, wenn ich diese Option aktiviere und welche Wirkungen (es sind offensichtlich mehrere) hat es tatsächlich?
Ich jedenfalls (FF 22) kann Text mit der Tastatur markieren, auch wenn ich das nicht ausdrücklich "zugelassen" habe. Jedenfalls ist mindestens die Beschriftung im Einstellungen-Dialog nicht korrekt.
Wer kann hier aufklären? Danke schon jetzt.
M.
"Markieren von Text mit der Tastatur zulassen"
-
micwil -
1. August 2013 um 15:43 -
Erledigt
-
-
Hallo,
ZitatMarkieren von Text mit der Tastatur zulassen: Die auch als Caret Browsing bezeichnete Funktion gibt an, ob sich der Eingabe-Cursor beim Ändern des Fokusses mitbewegen soll. Manche Screenreader oder Screen-Magnifier verwenden den Eingabe-Cursor, um festzustellen, welcher Teil des Bildschirms gelesen oder vergrößert werden soll. Sie können diese Funktion mit F7 ein- und ausschalten.
-
Vielen Dank für den Text und den Link. Aber klüger werde ich davon nicht. Was sind "manche Screenreader oder Screen-Magnifier"? Und was hat das alles mit "Markieren von Text" zu tun?
M. -
-
Es gibt auch einen Wikipedia-Artikel zu Caret Browsing:
http://de.wikipedia.org/wiki/Caret_Browsing -
Und Infos über eine Suchmaschine, z.B. http://www.einfach-barrierefrei.de/
-
-
Das müsste man mal die Übersetzer fragen, wieso die Übersetzung in den Einstellungen vom englischsprachigen Original abweicht. In der Bestätigungsmeldung bei Druck von F7 ist aber auch in der englischsprachigen Fassung vom Auswählen von Text die Rede. Ich vermute mal, weil du genau das machen kannst, mit gedrückter Shift-Taste, ohne Maus... Es handelt sich dabei um eine Accessibility-Funktion, der Sinn hinter sowas ist immer etwas schwierig einzuschätzen, wenn man selbst nicht darauf angewiesen ist, das zielt ja auf Menschen mit gewissen Einschränkungen ab. Für eine wirklich kompetente Antwort auf diese Frage müsste man wahrscheinlich jemanden fragen, der Caret Browsing nutzt.
-
-
durch Linksklick an die Stelle, an die ich sonst den Cursor setzen würde.
-
Und jetzt setzt du das bitte in den folgenden Zusammenhang:
ZitatCaret Browsing ist eine Accessibility-Funktion, das heißt, sie dient Personen mit Sinnes- oder Körperbehinderungen.
Es geht hier um keine Funktion für den durchschnittlichen Anwender.
-
Zitat von micwil
durch Linksklick an die Stelle, an die ich sonst den Cursor setzen würde.
Gefragt war wie du das mit der Tastatur machst.
Und selbst mit Maus kannst du keinen Cursor in Text setzen, ohne Carret Browsing zu aktivieren, da passiert bei Linksklick nämlich sonst gar nichts.Um Text auf einer Webseite mit der Taststur zu markieren, braucht man Carret Browsing. Es wäre mir neu wenn das auch ohne geht.
-
Ja, aber nach dem Linksklick musst Du schon noch <Shift> + <Pfeiltaste> eingeben, wenn Du mit der Tastatur markieren willst. Probiere es doch einfach mal.
M. -
Du hast recht, auf diese Weise geht es mit Maus.
Aber ohne Maus bleibt das Problem. Oder wie kannst du da einen Cursor setzen?
-
Das geht... Pfeil hoch, alles links vom Cursor wird markiert, Pfeil runter, alles rechts vom Cursor wird markiert.. wusste ich auch noch nicht...
-
Zitat von Sören Hentzschel
Das müsste man mal die Übersetzer fragen, wieso die Übersetzung in den Einstellungen vom englischsprachigen Original abweicht. In der Bestätigungsmeldung bei Druck von F7 ist aber auch in der englischsprachigen Fassung vom Auswählen von Text die Rede. Ich vermute mal, weil du genau das machen kannst, mit gedrückter Shift-Taste, ohne Maus... Es handelt sich dabei um eine Accessibility-Funktion, der Sinn hinter sowas ist immer etwas schwierig einzuschätzen, wenn man selbst nicht darauf angewiesen ist, das zielt ja auf Menschen mit gewissen Einschränkungen ab. Für eine wirklich kompetente Antwort auf diese Frage müsste man wahrscheinlich jemanden fragen, der Caret Browsing nutzt.
Ich denke, mit dieser Antwort kommst Du meiner Anfangsfrage am nächsten. In den Einstellungen sollte es wohl besser "Carêt Browsing ein/aus" heißen statt "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen", denn bei der vorhandenen Beschriftung kann man ja ewig suchen, bis man die Erklärung für die unerwartete Wirkung der Pfeiltasten gefunden hat. (So kam ich auf die ursprüngliche Frage.)
M.