avast free Antivirus und Fx 22 - ERLEDIGT

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden.

    Problem: ich möchte meine Antiviren-Lösung ändern und bin bei avast free angekommen. Bitte keine Kommentare dazu, denn ich habe etliche durchprobiert und mir gefällt avast eigentlich in (fast) jeder Beziehung am besten.

    In DIESER Beziehung jedoch macht avast mir ein Problem und ich hoffe, dass hier irgendeiner eine Idee hat, wie ich es angehen kann: Beim Start von Firefox (eingestellte Startseite: http://www.google.de) kommt Google zwar genauso schnell wie bei anderen Schutzprogrammen, aber Fx lädt noch weiter und weiter (etwa 9-11 Sekunden) bis dann endlich die Google-Suchzeile blau umrandet wird und den Fokus erhält. Das passiert selbst dann, wenn ich avast deaktiviere. Bei anderen Schutzprogrammen tritt dieses Phänomen nicht auf...... Auch andere Anwendungsprogramme werden nicht verzögert.

    Übrigens habe ich bei avast nur das wirklich nötigste installiert, also nur Dateisystem, P2P (obwohl bisher nie genutzt), Netzwerk, Script und Verhalten.

    Es wäre sehr schade, wenn ich doch auf ein anderes Schutzprogramm ausweichen muss, denn ich finde keins so gut zu bedienen wie avast.

    Ich freue mich auf Eure Tipps!

    Schönes Wochenende,
    Fischkopp

    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopp (5. August 2013 um 17:22)

  • Zitat von Fischkopp

    Das passiert selbst dann, wenn ich avast deaktiviere.

    Dann dürfte es wohl eher nicht an avast liegen. Vielleicht sind noch Überreste eines andern Antivirenprogramms vorhanden, die Dir jetzt in die Suppe spucken. Hier läuft avast free jedenfalls seit jeher ohne Probleme und ich habe alle Module aktiviert. In den Einstellungen sind unter Community alle Häkchen entfernt, und dieses überflüssige Webrep ist nicht installiert (wenn es bei Dir installiert ist --> Anleitung zum Entfernen).

  • Danke für Eure "Anteilnahme"!

    Browserschutz irgendeiner Art ist nicht mit-installiert bzw. wieder de-installiert. Web-Rep war nie aktiviert.-

    Vorher hatte ich Avira pro drauf und es wurde sauber deinstalliert und anschließend lief auch noch das Avira-Clean-Tool, welches aber nichts mehr fand/anbot zum Löschen....

    Was ich vergaß zu erwähnen: der Fx zeigt in den fraglichen 9-11 Sekunden in der Statusleiste unten links "warten auf http://www.google.de".

    Ich werde jetzt mal auf das TrueImage von vor avast-Installation aber nach Avira-Entfernung zurückgehen und erneut installieren, vielleicht hilft das ja.

    Schönen Sonntag,
    Fischkopp

  • Hallo,
    hat sich zwar nicht gelöst aber erledigt.
    avast hat zwar eine der angenehmsten Bedienoberflächen, aber sonst doch nicht so das wahre.
    Ich werde wohl entweder bei avira bleiben oder zu Kaspersky wechseln, auch wenn letzteres Fx-Erweiterungen installiert, die ich eigentlich überhaupt nicht will und die auch deaktiviert werden, weil sie nicht kompatibel sind. Das stört mich zwar ungemein, aber irgendwo klemmts wohl immer.
    Fischkopp

  • ja, gerne:

    Nach meinem Empfinden und gemachten Grobmessungen verzögert avast den Start von Programmen mehr oder weniger stark, manche kaum, andere (ganz besonders den Fx!) sehr stark - immer im Vergleich zu anderen AV-Programmen, die ich jeweils auf dem gleichen Grund-Image des System-Laufwerks installiert und ausprobiert habe.
    Dabei verzögern GData und avira am wenigsten und dann kommt Kaspersky.

    Ich hoffe, diese Eindrücke sind zu subjektiv, um für Dich von Nutzen zu sein.

    Gruß
    Fischkopp

  • Zitat von Fischkopp

    Nach meinem Empfinden und gemachten Grobmessungen verzögert avast den Start von Programmen mehr oder weniger stark...

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Zitat

    ...immer im Vergleich zu anderen AV-Programmen, die ich jeweils auf dem gleichen Grund-Image des System-Laufwerks installiert und ausprobiert habe.

    Das kann natürlich auch mit dem speziellen Image zu tun haben. Und du führst diesen Effekt nur auf das jeweilige AV-Programm zurück. Vielleicht ein Trugschluss. Teste Avast doch mal mit einem frisch installierten Betriebssystem.

  • Hi,
    danke für die weiteren Hinweise, die mich endlich in die richtige Richtung haben laufen/suchen lassen.
    Der Grund war meine wohl nicht gerade alltägliche Netzwerk-Konstellation:
    Hausanschluss (Glasfaser-Standleitung 30 Mbit) im Keller; dort Router installiert sowie auch das NAS; von dort in das OG eine Verbindung mit dLAN 200 (devolo).
    Alle persönlichen Daten der Nutzer liegen auf dem NAS und müssen logischerweise immer erst von dort gezogen werden.
    Und in DIESER Konstellation dauerte der "normale" Start von Fx (bis eben auch Google wirklich einsatzbereit war) ohne AV so etwa 13-14 Sekunden, mit avira 16 Sekunden, mit Kaspersky 17-18 und mit avast unglaubliche 28-29 Sekunden.
    Für mich war das eine doch sehr störende und nervende Verzögerung, wobei mir klar war, dass meine Konstellation schon den Start verzögert, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Unterschied in dieser Konstellation so erschütternd ist.-
    Ich habe jetzt mein Fx-Profil mal lokal gelagert und nochmals getestet: mit Kaspersky ca. 3 Sekunden, mit avast ebenfalls. Damit ist avast entlastet, wenn auch nicht erklärt, warum es übers Netz reproduzierbar so wesentlich länger dauerte.-
    Meine persönliche Lösung wird wohl sein, das NAS nach oben zu holen und mittels Switch mit den PCs zu verbinden und nur noch EINE Verbindung über den Switch zum Router zu haben fürs Internet halt.

    Auch wenn's hier Offtopic ist:
    ich hoffe, dass nicht trotzdem aller Netzverkehr dann erstmal von hier zum Router und dann vom Router wieder rauf zum NAS, zurück zum Router und wieder rauf zum PC läuft.
    Sollte es so sein, dann wäre ich für einen kurzen Hinweis sehr dankbar. Denn dann würde ich mir den Switch sparen und den Router direkt mit nach oben verfrachten....
    Irgendwann werde ich es wohl auch mal schaffen, ein Netzwerkkabel vom Keller ins OG zu legen, aber die Kabelrohre sind leider alle "angetackert", so dass ich kein weiteres Kabel durch das Telefonkabel-Rohr schieben kann. Wat hab ich mich darüber schon geärgert!!!

    Schönen Dank nochmal für Eure Hinweise und einen schönen Abend noch,
    Fischkopp