Nightly/ Nightly UX

• bei mir nicht vorhanden
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Xbzq4zd.png]

Edit: ah ich habs der ist oben das Ding mit den zwei Buttons nebeneinander. Davor gab es aber zwei verschiedene Buttons und man konnte wählen welchen Button man benutzen wollte. Jetzt erst wieder umständlich über den Button und dann "View Bookmarks Sidebar" :evil:

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (4. August 2013 um 12:07)

• Zitronella
    doch ich sehen ihn sogar auf Deinem Bild.
    Der Stern rechts neben der Suchleiste.

[Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/5845/vkih.png]

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Einmal editiert, zuletzt von Endor (4. August 2013 um 12:10)

• Zitat von Zitronella

Einstellungs Button ist ganz rechts und lässt sich nicht über "anpassen" verschieben. Man ist es gewohnt von links nach rechts zu arbeiten und fast jedes Programm handhabt das so :twisted:

Den Punkt verstehe ich nicht. Inwiefern hindert dich die Position des Menüs, von links nach rechts zu arbeiten? Es ist ja nun sicher nicht so, dass du einen festen Workflow hast, der jedes Mal damit endet, dass du das Menü aufrufst. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ansonsten: Der Internet Explorer hat das Menü rechts, Chrome hat das Menü rechts, Safari hat nur die Menüleiste (aber die hat Firefox ja auch). Schauen wir einmal zu Mozilla-eigenen Produkten: Thunderbird hat das Menü rechts, Firefox Mobile für Android hat das Menü rechts. Die meisten anderen Anwendungen besitzen auch überhaupt keinen solche dedizierten Menü-Button.

Zitat von Zitronella

Aber noch schlimmer ist. Man kommt über diesen neuen Button noch nicht einmal so einfach zu wichtigen Funktionen wie über den sonstigen Firefox Button wie z.B. "Web-Entwickler" oder "Hilfe"
    Auch finde ich keinen Button für die "Lesezeichen-Liste" :twisted:

Alles da.

Zitat von Zitronella

Warum, um alles in der Welt, hat man denn den, damals zu Firefox 4 eingeführten, Firefox Button oben links entfernt? Es war damals eine Umstellung für viele Leute (auch für mich) , aber wenn dadurch einiges übersichtlicher ist, und es auf Dauer erleichtert, dann sträube ich mich auch nicht gegen Umgewöhnung. (Und wer den Button nicht wollte konnte immer noch die Menüleiste anzeigen lassen)

Bitte einmal über den Tellerrand von Windows hinausschauen. Dieser Button hat nur auf Windows funktioniert. Auf Linux gelang es nie, diesen Button sonderlich gut zu integrieren, OS X hatte überhaupt kein solches Menü. Australis soll mehr Konsistenz zwischen den verschiedenen Plattformen schaffen und darüber bin ich sehr froh. Vor allem, weil ich nun auch endlich einen Menübutton habe. Dazu kommt, dass das neue Menü wie eine Symbolleiste gehandhabt wird, das heißt, du kannst es individuell anpassen, das war vorher nie möglich und bietet dir kein anderer Browser. Das haben sich in der Vergangenheit auch einige Nutzer gewünscht. Und genau darum erleichtert das neue Menü die Bedienung sogar, denn du kannst dir das Menü nun so zusammenstellen, wie es dir gefällt. Vorher musstest du mit einem festen Menü leben. Und die Menüleiste kannst du dir eh immer noch anzeigen lassen.

Zitat von Zitronella

Zudem konnte man den Button anpassen wie ich zb. hier anpassen.
    Jetzt sieht das ganze mit der gleiche userChrome.css natürlich mächtig bes**** aus.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8XzcVs3s.png]

Neues Design erfordert neue Anpassungen, vollkommen logisch. ;)

Zitat von Zitronella

sowohl in seinem Funktionsumfang als auch bzgl. der individuellen Farbgestaltung. Da ich einige Firefox Profile nutze, halte ich die damit eben farbig auseinander.

Das neue Menü bietet mehr Funktionsumfang, weil es anpassbar ist. Und den Button kann man nicht per CSS anpassen? ;)

Zitat von Zitronella

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit später dieses Australien Design zu umgehen? :roll:

Die selben Möglichkeiten wie beim jetztigen Standard-Design auch.

Zitat von Zitronella

Wer denkt sich so einen Kram nur aus? Wäre ich nicht intensiver Firefox Nutzer sondern ein gewöhnlicher 0815 Nutzer dann würde ich glaube spätestens nach Einführung von diesem Design mir einen anderen Browser suchen. :traurig:

Stepen Horlander. Und vielen gefällt das Design nicht, jap. Vielen anderen gefällt das Design sehr gut. Das ist bei jeder Design-Änderung das Gleiche, die einen jubeln, die anderen schreien. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich schreie, wenn ich sehe, wie einige unserer Stamm-Helfer hier ihren Firefox verunstaltet haben. ;)

Aber so ist das eben, das ist das Standard-Design. Firefox bietet nach wie vor mehr Anpassungsmöglichkeiten als jeder andere Browser. Wem der Standard nicht gefällt, hat die Möglichkeit, das zu ändern. Mir gefällt der neue Standard beispielsweise deutlich besser als der alte. Man kann mit einem Standard-Design nicht jeden glücklich machen.

• Zitat von Sören Hentzschel

..Inwiefern hindert dich die Position des Menüs, von links nach rechts zu arbeiten? Es ist ja nun sicher nicht so, dass du einen festen Workflow hast, der jedes Mal damit endet, dass du das Menü aufrufst. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Fakt ist dass ich den Menübutton sehr oft aufrufe.

Zitat von Sören Hentzschel

Thunderbird hat das Menü rechts

Richtig, aber ich kann ihn problemlos nach links verschieben.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jnQGi7Fs.png] und genau das geht anscheinend mit Nightly UX nicht mehr.

Zitat von Zitronellal

Auch finde ich keinen Button für die "Lesezeichen-Liste" :twisted:

Alles da.

Nein eben nicht!

Zitat von Zitronellal

Davor gab es aber zwei verschiedene Buttons und man konnte wählen welchen Button man benutzen wollte. Jetzt erst wieder umständlich über den Button und dann "View Bookmarks Sidebar" :evil:

siehe normaler Lesezeichen Button und Lesezeichen-Liste Button

Dieser Button hat nur auf Windows funktioniert. Auf Linux gelang es nie, diesen Button sonderlich gut zu integrieren

Ich weiß jetzt nicht was du mit "integrieren" meinst, aber die Funktionen sind doch gleich wie bei Windows, oder?
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HFjZz5as.png]

Neues Design erfordert neue Anpassungen, vollkommen logisch.

Das schrieb ich ja auch, und berichte wenn erfolgreich ;)

Und den Button kann man nicht per CSS anpassen?

Das weiß ich (noch) nicht.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Zitronella

Davor gab es aber zwei verschiedene Buttons und man konnte wählen welchen Button man benutzen wollte. Jetzt erst wieder umständlich über den Button und dann "View Bookmarks Sidebar" :evil:

Einen Button für die Lesezeichen-Sidebar gibt es nicht, ja. Aber da gibt es immer noch mehrere Wege dorthin, sei es über die Menüleiste oder über die Tastenkombination. Ob es ein entsprechendes Symbol noch für das Menü geben wird, das weiß ich nicht. Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir noch mehrere Monate (!) davon entfernt sind, dass das fertig ist. Das Widget für die Zeichenkodierung beispielsweise fehlt auch noch und wird definitiv noch kommen. Und über den Stern in der Navigationsleiste komme ich an alle Lesezeichen.

Zitat von Zitronella

Ich weiß jetzt nicht was du mit "integrieren" meinst, aber die Funktionen sind doch gleich wie bei Windows, oder?
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HFjZz5as.png]

Es funktioniert genauso, ja. Aber der Button befindet sich nicht etwa an der selben Stelle wie bei Windows, sondern wurde notgedrungen in die Tableiste gequetscht, wo der Button weder sonderlich viel Sinn ergibt noch gut aussieht. Und auf OS X gibt es wie gesagt gar keinen solchen Button. Dort, wo sich der derzeitige Menü-Button auf Windows-Systemen befindet, ist das so nur auf Windows möglich. Sowohl Linux als auch OS X haben dort die vom Betriebssystem vorgegebenen Funktionen, welche auf Windows rechts sind. Und das ist kein Firefox-exklusives "Problem", das gilt für Opera ganz genauso. Auch dort gibt es das Menü an dieser Stelle zwar auf Windows, aber nicht auf OS X. Und ein Browser sollte - meiner Meinung nach - auf den drei großen Desktop-Plattformen so gut es geht identisch aufgebaut sein. Nur, was das Betriebssystem an Vorgaben macht, sollte natürlich nicht umgangen werden.

• Zitat von Sören Hentzschel

Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir noch mehrere Monate (!) davon entfernt sind

Zum Glück, aber es wird halt kommen...

Einen Button für die Lesezeichen-Sidebar gibt es nicht, ja......Ob es ein entsprechendes Symbol noch für das Menü geben wird, das weiß ich nicht......

na dann will ich mal hoffen dass es den noch geben wird.
    Und auch dass man den "Anwendungsmenü" Button, wie derzeit noch in Thunderbird, wieder nach links verschieben kann.

Aber so recht glaube ich nicht daran :(

• Daran glaube ich auch nicht. Aber ich glaube, dass es Bastler geben wird, die Wege finden werden. Einfach, weil es immer so war, dass für ziemlich alles Lösungen gefunden werden konnten. Genaueres dann, wenn Firefox 27 im neuen Jahr erscheint - ich gehe aufgrund der aktuellen Entwicklung nicht davon aus, dass Firefox 26 im Dezember als Ziel noch eingehalten werden kann. ;)

• Einen Unterschied zwischen Privat Surfen Fenster und Normalen Fenster so wie hier gibts wohl auch nicht mehr :roll: wenn man auf nen Link rechtsklickt-->Open Link in New Private Windows

• naja wenn ich mir deine Beiträge so angucke dann kennst du dich eigentlich schon recht gut aus mit dem Code Kram, zumindest besser als ich^^
    mir ging es jetzt lediglich um den Menübutton weil du den hier bemängelt hast, hat mich nämlich auch gestört das der plötzlich rechts war, ist vllt. aber auch nur Gewöhnungssache.
    ich hab mir den UX ja nur mal vorübergehend installiert weil ich neugierig war, finde das neue Design klasse, moderner eben, so hat eben jeder seine eigenen Ansichten.
    ich würde übrigens jetzt noch nicht zuviel Zeit investiern um den UX an deinen Wünschen anzupassen, vergehn ja noch einige Monate bis zur endgültigen Fassung, bis dahin wird sich noch einiges ändern, dann kann es sein das die ganzen Codes die du dir jetzt mühevoll ansammelst dort wieder nicht funktioniern.

• glaub mir, das meiste ist irgendwie zusammen geklauter Kram. :oops:
    Da ich überhaupt nicht weiß wo ich ansetzten muss um den Button wieder zu bekommen könntest du mir bitte den Code geben, vielleicht bekomm ich es dann irgendwie hin den mir entsprechend anzupassen.