FF zeigt einige PDF nicht an, Downloadfenster kommt direkt

• Hallo,

ich habe das Problem, dass ich viele PDF Dokumente nicht im Firefox angezeigt bekomme. Dabei scheint es sich um PDFs zu handeln, auf die nicht direkt verlinkt wird. Wenn ich etwa über Google nach PDFs suche und eines anklicke, wo direkt auf die Datei verlinkt wird (auch in Google an dem Zusatz [PDF] erkennbar), dann wird das problemlos mit FF eigener Vorschau angezeigt.
    Jedoch wenn ich etwa Kontoauszüge von meiner Bank, Rechnungen von meinem Stromanbieter etc. öffnen möchte, dann erscheint immer nur das Downloadfenster. Die Links verweisen dabei nie direkt auf die PDF Dateien, es sind immer lange kryptische Links, wo sich immer kurz ein neuer Tab öffnet und selber schließt.

Hier wird das Problem auch beschrieben und vermutet, dass das von den Anbietern so gewollt ist:

http://www.mikrocontroller.net/topic/303550

Sind Einstellungen bekannt oder ggf. eine Erweiterung, womit man dafür sorgen kann, dass Firefox wirklich alle PDFs anzeigt und sich nicht auf diese Weise einen Downloaddialog "unterschieben" lässt?

• Beim IE erscheint auch das Downloadfenster, ist auf jeden Fall davon auszugehen, dass das so gewollt ist.

Aber ich hätte jetzt gedacht, dass wenn es einen Browser gibt, wo man sich nicht vorschreiben lassen muss, ein PDF Dokument erst runter laden zu müssen, statt einfach im Browser direkt einen Blick drauf werfen zu können, dass es dann Firefox ist :roll:

Ich muss des öfteren nur mal kurz was in so Dokumenten nachschauen und da nervt es einfach, wenn jedes mal der Downloaddialog erscheint, wo ich auch nur normal das Dokument laden oder noch die Wahl habe, Downthemall dafür zu nutzen. Gibt es keine Erweiterung oder eine Einstellung, wo man dafür sorgen kann, dass Firefox PDFs immer erst anzeigt und diese irgendwie unter geschobenen Downloadbefehle ignoriert? Oder zumindest eine Auswahl wie "Dokument in FF Anzeigen" im Downloadfenster wäre nicht schlecht, im Moment wie gesagt gibt es da nur die Optionen das Dokument normal herunterzuladen oder Downthemall zu nutzen.

• Zitat von Untere_Schublade

Aber ich hätte jetzt gedacht, dass wenn es einen Browser gibt, wo man sich nicht vorschreiben lassen muss, ein PDF Dokument erst runter laden zu müssen, statt einfach im Browser direkt einen Blick drauf werfen zu können, dass es dann Firefox ist :roll:

Browser haben sich an Standards zu halten und wenn ein Server dem Browser beispielsweise mittels geeigneter HTTP-Header mitteilt, dass eine Datei zum direkten Download ist, dann muss sich der Browser daran halten, ansonsten verhält er sich falsch.

Ob deinem Wunsch mit einer Erweiterung entsprochen werden kann, weiß ich nicht.