Maus ruckelt, wenn Firefox gestartet ist

• Hallo Firefox-Community,

nachdem ich einige Zeit mit dem Erzfeind "Chrome" gesurft bin, hatte ich das dringende Bedürfnis nach einem funktionsfähigen, sicheren Browser - deshalb bin ich nun wieder zu meinen alten Tugenden zurück gekehrt: Dem guten alten und vorallem stabilen Firefox :klasse:

Nun habe ich allerdings folgendes Problem:

Sobald ich Firefox starte, fängt der Mauszeiger an zu "ruckeln" bzw. er bleibt immer wieder kurz hängen (weniger als eine Sekunde). Das kann auf Dauer ganz schön nervig sein. Vorallem da das Problem dann nicht nur im Firefox-Fenster besteht, sondern komplett unter Windows. Das Problem wird durch das Schließen von Firefox nicht bereinigt, es bleibt dann bestehen. Dann hilft nur noch der Neustart von Windows. So lange der Firefox nicht gestartet wird, taucht das Hängen des Mauszeigers auch nicht auf.

Es handelt sich um Windows 8 64 bit und Firefox 22.0

Leider bin ich im Forum noch nicht fündig geworden, auch Google wollte mir nicht helfen. Habt Ihr noch eine Idee?

Viele Grüße

Kevin

• hallo kevin, wenn das problem auftritt und du den windows task manager öffnest (strg+umschalt+esc), ist dort ersichtlich dass firefox.exe oder ein plugin prozess (insb. flash) besonders viel an cpu ressourcen benötigt?

• vielleicht liegt es an der Hardwarebeschleunigung, ich würd mal kontrolliern ob das Problem auch im abgesicherten Modus besteht weil die dort deaktiviert ist.
    Shift Taste gedrückt halten und dabei gleichzeitig auf die FF- Verknüpfung klicken.

• Zitat von viPer20

vielleicht liegt es an der Hardwarebeschleunigung, ich würd mal kontrolliern ob das Problem auch im abgesicherten Modus besteht weil die dort deaktiviert ist.
    Shift Taste gedrückt halten und dabei gleichzeitig auf die FF- Verknüpfung klicken.

Hi Viper,

leider hilft das auch nicht weiter - keine Veränderung :traurig:

Viele Grüße
    Kevin

• schade, wär ja auch zu einfach gewesen, um welche Maus geht's den genau, sind aktuelle Treiber installiert und gibt es in den Mausoptionen irgendwelche erweiterten Einstellungen die vllt. dafür verantwortlich sein könnten?
    ich würde auch mal testweise ein neues FF- Profil erstellen, man weiß ja nie..

• Zitat von viPer20

schade, wär ja auch zu einfach gewesen, um welche Maus geht's den genau, sind aktuelle Treiber installiert und gibt es in den Mausoptionen irgendwelche erweiterten Einstellungen die vllt. dafür verantwortlich sein könnten?
    ich würde auch mal testweise ein neues FF- Profil erstellen, man weiß ja nie..

Es handelt sich um eine Logitech G400. Aktuelle Treiber habe ich eben installiert, auch noch mal die zugehörige Software von Logitech, Rechner neu gestartet - leider ohne Erfolg. In den Einstellungen der Logitech Software habe ich bereits auch schon alle Optionen durch probiert, wieder ohne Erfolg. Auch das Löschen und neu erstellen des Profils hat keine Wirkung gezeigt.

Zitat von Fox2Fox

Gezielt die Hardware-Beschleunigung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] deaktivieren.

Falls das nicht hilft: Andere Maus testen.

Hallo Fox2Fox,

beides getestet ... leider negativ.

So langsam bin ich echt am Verzweifeln ... :-??

• Zitat von Boersenfeger

Entferne die Logitech Software, entferne die Maus aus dem Gerätemanager und lasse diese neu erkennen, der zugewiesene Maustreiber von Microsoft sollte reichen...

Hallo Boersenfeger,

vielen Dank für den Tip - sobald ich wieder zurück im Büro bin, werde ich das testen.

Werde dann berichten.

• .. wenn keinerlei Sicherheitssoftware in die Suppe spuckt, kein Tuning- oder Tweakingtool am Werke war, kann es eigentlich nur noch ein Hardwaredefekt sein... spätestens hier wäre dann eine Fachwerkstatt zu Rate zu ziehen...

• Zitat von Boersenfeger

.. wenn keinerlei Sicherheitssoftware in die Suppe spuckt, kein Tuning- oder Tweakingtool am Werke war, kann es eigentlich nur noch ein Hardwaredefekt sein... spätestens hier wäre dann eine Fachwerkstatt zu Rate zu ziehen...

Weder das eine, noch das andere :traurig: Habe die Antivirensoftware sogar deinstalliert, anstatt diese nur zu deaktivieren. Tuningtools verwende ich aus Prinzip nicht. Vorerst werde ich das Problem nun erst mal mit der Nutzung des spionierenden Chrome-Browers lösen und bei kritischen Anwendungen (Online-Banking usw.) den Firefox nutzen.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Kevin

• Vielleicht solltest du dies noch machen...
    1. Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, bei der Installation das Häkchen bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].
    Dazu musst du die Log-Datei öffnen - den Inhalt markieren - hier im Forum in das Antwortfeld kopieren - dann nochmals den Inhalt im Antwortfeld markieren - und abschließend den Button Code drücken.

2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

5. Entwickele und nutze dein eigenes Sicherheitskonzept.
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Hier noch ein Beispiel: [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Zitat von madperson

..das anscheinend durch ein (anscheinend zwischenzeitlich verfügbaren) update des maustreibers behoben wird:

Das Thema wurde im Beitrag 8 angesprochen und vom Themenersteller abgenickt...

• vielleicht lohnt es sich ja doch nochmals diesen punkt anzugehen - es kann natürlich auch sein, dass eine neuere treiberversion von logitech erst für den englischen sprachraum herausgegeben wird und es länger dauert bis dieser auch hierzulande freigegeben wird...