Zitat von Sören Hentzschel
Das Beispiel ergibt null Sinn. Es ist alleine durch Tracking nicht möglich, sensible Daten wie eine Krankenakte zu lesen, inwiefern passt das Beispiel also zu DNT?
Für mich ist die Information, welche (Unter-)Seiten ich aufrufe bzw was mich interessiert ebenfalls ein sensibles Datum (natürlich idR nicht so sensibel wie die Krankenakte. Aber wenn ich mich zB intensiv über eine Krankheit informiere liegt die Vermutung nahe, dass ich oder eine nahestehende Person betroffen sind).
Wenn man sich auf DNT (alleine) verlässt, erhält der Anbieter weiterhin die Daten (in der Metapher die Krankenakte)
Wenn diese Daten für dich nicht sensibel sind, kannst du auf DNT eh verzichten
Und wieso fandest du das sehr sinnvoll, was ist jetzt? Die Einstellungen sind doch alle nach wie vor vorhanden, dafür brauchst du nicht einmal ein Add-on zu installieren. Siehe Beitrag #8. Es gibt definitiv nicht viele Nutzer, welche die erweiterten (!) JavaScript-Einstellungen in Firefox gesucht und verändert haben, da gibt es also nicht viele, die da etwas vermissen werden.
Wenn die Einstellung weiterhin vorhanden ist, warum wird sie zurückgesetzt?
Zitat von BoersenfegerDie Beispiele
Ich habe, bis FF22 mit der Deaktivierung NIE 2 Kontextmenüs gleichzeitig gesehen. Also scheint das entweder kaum verbreitet zu sein oder die alten versionen haben das Anbieten eines Menüs komplett verhindert (nach entsprechender Einstellung)
Zu dem Popup: Popups verschwinden als Bedienelement eh im Hintergrund und taugen meiner Meinung nach nichts. Wenn sich ihr Größe ändert stört das die Benutzbarkeit um so mehr. Und warum wird das Fenster beim erzeugen nicht auf die richtige größe gesetzt?! (Create(size) statt create,resize) ?!
Zitat von Boersenfegerschließlich werden die Seiten erst geladen und dann die Werbe-Inhalte bzw. JavaScripte ausgeblendet/abgestellt ... dies könnte sogar zu einer kleinen Verzögerung führen...
Die Seiten an sich werden erst geladen - aber zB müssen die Bilder nicht nachgeladen werden.....
Wenn ich nicht irre, gilt dein Argument nur für Element Hiding
Wenn man mit der Datensammlung von Facebook nicht einverstanden ist, gibt es ein ganz einfaches Rezept: Facebook nicht nutzen.
Hilft leider nur bedingt (like-Buttons, Bilder/Mailadressen-Uploads durch andere.... - geht hier aber auch am Thema vorbei
ich empfehle jedem das Java-Plugin für den Browser zu deaktivieren und besser noch zu deinstallieren
Einfach nur, weil man es nicht oft genug sagen kann. java ist toll, aber Applets braucht kein Mensch
Und ohne JS ist oft schneller, weil das, was man durch gezieltes Nachladen spart mit Tracking, Werbung etc. Oftmals mehr als ausgeglcihen wird