Global einstellen, daß Lesezeichen neues Tab aufmacht

  • Hallo,

    öffne ich ein Lesezeichen, so wird der Inhalt des momentan geladenen Tabs überschrieben.

    Benutze ich unter "Lesezeichen" (in einem Lesezeichenordner aufgeführte Option)
    "Alle Lesezeichen in Tabs öffnen", so werden alle Lesezeichen in neuen Tabs geöffnet.

    Im Gegensatz zum Anfangs-Beispiel werden also keine Tabinhalte überschrieben.

    -Kann man in den Firefoxoptionen irgendwo einstellen, dass ein Lesezeichen (anstatt Tabs zu überschreiben)
    grundsätzlich immer ein neues Tab aufmacht?

  • ich glaube ja, ich suche mal eben....
    hm. ich finde es auf die schnelle nicht. Ich finde nur wie man generell die Suche immer in einem neuen Tab öffnet. Aber du könntest einfach das Lesezeichen mit Mittelklick (Klick aufs Mausrad) öffnen, dann öffnet es sich in einem neuen Tab.
    Vielleicht weiß aber noch wer anderes eine andere Lösung.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (11. August 2013 um 15:48)

  • Zitat von worel

    Benutze ich unter "Lesezeichen" (in einem Lesezeichenordner aufgeführte Option)
    "Alle Lesezeichen in Tabs öffnen", so werden alle Lesezeichen in neuen Tabs geöffnet.

    Zitat

    -Kann man in den Firefoxoptionen irgendwo einstellen, dass ein Lesezeichen (anstatt Tabs zu überschreiben) grundsätzlich immer ein neues Tab aufmacht?


    Verstehe ich da etwas nicht? Der erste Absatz beinhaltet doch die Lösung.... :-??

  • ... und so...

    Zitat von Zitronella

    Aber du könntest einfach das Lesezeichen mit Mittelklick (Klick aufs Mausrad) öffnen, dann öffnet es sich in einem neuen Tab.

  • Zitat von worel

    öffne ich ein Lesezeichen, so wird der Inhalt des momentan geladenen Tabs überschrieben.


    Lösung:
    Klick auf das Lesezeichen + die STRG-Taste gedrückt halten ... dann öffnet sich das Lesezeichen in einem neuen TAB.

  • Zitat von KohnenA

    Lösung: Klick auf das Lesezeichen + die STRG-Taste gedrückt halten ... dann öffnet sich das Lesezeichen in einem neuen TAB.

    Falsch. Erst die Ctrl Taste drücken, dann aufs Lesezeichen klicken.

  • Zitat von .Hermes

    Falls das bei einem Ordner der Lesezeichen geschieht, wird man leicht überrascht sein.

    Nö, wieso? Dann werden alle Lesezeichen des Ordners in jeweils einem neuen Tab geöffnet. Oder was hast Du gemeint?

  • Zitat von .Hermes

    Das kommt aber für manche Benutzer vielleicht überraschend.

    Ach so. Du willst also damit sagen, dass nicht jeder mit seinem PC so vertraut ist wie Du und ich es sind.

  • Zitat von worel

    Kann man in den Firefoxoptionen irgendwo einstellen, dass ein Lesezeichen (anstatt Tabs zu überschreiben)
    grundsätzlich immer ein neues Tab aufmacht?


    Wenn du das für alle Tabs willst, kannst du das beispielsweise mit demm AddOn TabMixPlus einstellen (siehe angefügtes Bild). Im Bild ist auch zu sehen, dass ich auf diese Weise Suchtreffer in neue tabs lege, weil es mich imemr stört, dass ich andernfalls aufpassen muss, welcher Tab gerade aktiv ist bzw. war und dessen Inhalt dann eben weg ist bei einer spontanen Suche.

    Wenn du das nur für ein Tab möchstest, klicke den Tab einfach mit der mittleren Maustaste (Mausrad) an, diese Methode ist einfach und benötigt keine zusätzlichen AddOns o.ä.. Auf diese Weise öffne ich z.B. auch Treffer in Suchmaschinen, weil dann die suche erhalten bleibt und ich ohne zurück oder neu suchen ganz fix andere Treffer ansehen kann.

    MfG
    Drachen

  • Zitat von Drachen

    Wenn du das nur für ein Tab möchstest, klicke den Tab einfach mit der mittleren Maustaste (Mausrad) an,

    Die erste Seite hast Du auch gelesen? Soweit waren wir schon mal, und wir waren auch schon mal an dem Punkt, dass das noch einfacher geht.

  • Holla vincent01, hab ich dir was getan?

    Erstens habe ich das tatsächlich übersehen, zweitens ist die später diskutierte Lösung mit <Strg> nicht einfacher (es ist aber eine gute Alternative, wenn man eine Maus ohne Scrollrad oder mittlere Taste hat) und drittens bestand Unsicherheit, ob es nur um das eine Lesezeichen oder um alle geht und der Threadersteller hat sich noch nicht wieder gemeldet und diesbezüglich Klarheit geschaffen. Ich hoffe, dass auch nun auch dir helfen konnte.

    MfG (soviel Höflichkeit leiste ich mir)
    Drachen

  • Zitat von Drachen

    Holla vincent01, hab ich dir was getan?

    Woraus schließt Du, dass das der Fall sein könnte?

    Zitat von Drachen

    zweitens ist die später diskutierte Lösung mit <Strg> nicht einfacher

    Natürlich ist sie einfacher, aus einem einzigen praktischen Grund: Das Mausrad kann verrutschen, Mausräder sind nicht so präzise zu handhaben wie andere Maustasten.

    Zitat von Drachen

    drittens bestand Unsicherheit, ob es nur um das eine Lesezeichen oder um alle geht

    Ja, diese Unsicherheit bestand in der Tat. Aber im bisherigen Verlauf des Threads sind alle denkbaren Möglichkeiten schon erläutert worden. Und die Unsicherheit besteht immer noch.

    Zitat von Drachen

    Ich hoffe, dass auch nun auch dir helfen konnte.

    Deine Fürsorge rührt mich, aber ganz ehrlich, ich hatte keine Hilfe nötig, zumindest nicht, was diesen Thread betrifft.

  • Zitat von vincent001

    Woraus schließt Du, dass das der Fall sein könnte?


    reine Formfrage und Erfahrungswerte vergangener Jahre mit vergleichbarer Konstellation. keine Umgangsform -> unhöflich -> anblaffen.
    EIn Forum ist eben kein Chat. Aus deiner Reaktion schließe ich jedoch, dass wohl der Anschein trog und du es doch nicht so gemeint hast. Der Teil ist damit wohl geklärt :shakehands:

    Zitat von vincent001

    Natürlich ist sie einfacher, aus einem einzigen praktischen Grund: Das Mausrad kann verrutschen, Mausräder sind nicht so präzise zu handhaben wie andere Maustasten.


    Danke für die Erklärung, auch wenn du m.E. irrst. Die Lösung mit nur einem einzigen Klick ist ohne jeden Zweifel einfacher als eine Lösung, wo man eine zusätzliche Taste drücken muss und wo allem Anschein nach einige weniger erfahrene Anwender nicht mal wissen, wann sie diese Taste drücken müssen und wie lange. Wenn du hingegen die zweifensfrei einfachere Lösung wegen des möglicherweise verrutschenden Mausrades als fehleranfälliger oder die (zugegeben nur wenig) umständlichere Lösung mit der zusätzlichen Taste (trotz genannter Unklarheit bei Einzelnen) als sicherer im Sinne von weniger fehleranfällig ansiehst, dann finde ich diese EInschätzung allemale nachvollziehbar.

    Es gibt wohl durchaus solche Mäuse, wo das Mausrad ein herum eierndes Sensibelchen ist oder dem Flinger zu entfliehen versucht. Meine bewährte Logitech MX510 am "eigenen" Bürocomputer und der neue Handschmeichler Roccat Kone+ am heimischen PC (die hiesige MX510 ist nach gerade mal lächerlichen sieben oder acht Jahren täglicher mehrstündiger Nutzung kaputt gegangen und musste ersetzt werden) kennen derartige Macken ebenso wenig wie die durchaus wörtlich gemeinten hunderte Mäuse, die ich in den letzten Jahren in Händen und Benutzung hatte und daher war solch ein Abrutschen weit abseits meiner Erwägungen beim Schreiben des von dir beanstandeten Beitrages.

    Zitat von vincent001

    ... ich hatte keine Hilfe nötig, ..


    offenbar doch und sogar in mehr als einer Hinsicht *g* Aber zum Glück hast du ja mich :D:lol: :rofl:

    cu
    Drachen